Gänsesaison 2009 / 2010

Ok, aber ich muss betonen dass ich was Gänse angeht auch noch Anfänger bin. Die Silhouette Decoys habe ich angefangen zu basteln da ich ab nächsten Sommer wirklich intensiv Gänse jagen möchte. Die Kosten für die Schalenmodelle waren mir zu hoch - im Moment kostet ein Decoy etwa $38. Das wäre ok wenn man nur ein paar bräuchte, aber mein Ratgeber (Howard) meinte man sollte mindestens 80 haben... da sind meine geplanten 50 zumindest ein guter Anfang :lol:.

Silhouette Decoys werden aus Sperrholz oder Coreflute (eine Art Pappkarton aus Plastik) hergestellt. Ich habe Coreflute gewählt da ich das Gewicht so weit wie möglich reduzieren wollte. Sperrholz wird auf alle Fälle langlebiger sein - wer also nur 10-20 basteln will sollte unbedingt auf Sperrholz - ca 6mm - zurückgreifen. Die Decoys werden mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Coreflute muss vor dem Bemalen grob abgeschmirgelt werden, Sperrholz müsste eine Grundierung kriegen. Danach in passenden Farben bemalen. Einen Stöppel aus Fuss zum in den Boden rammen dran, der mit einer Flügelmutter befestigt wird. Fertig. Unten ein Foto von dem Modell das Howard über viele Jahre benutzt hat; ich habe die Form beibehalten aber werde wohl hellere Farben für den Brustbereich nehmen.

Das Wichtigste was man beim Jagen mit Silhouetten bedenken muss ist das man die Gänse mit dem Kopf in den Wind stellt, jedoch etwas Variation im Anstellwinkel zum Wind ausübt. Wenn die Gänse alle in die gleiche Richtung schauen würden dann sind sie für eine anfliegende Gans plötzlich alle "weg" wenn die Gans die Schmalseite zu Gesicht kriegt, und das mögen die einfallenden Gänse nicht da es sie verunsichert.

Hoffe das hilft. Ich werde berichten wenn die Decoys erfolgreich waren, aber das ist ja noch eine Weile hin.

ich war am Samstag mit meinem Bruder auf Gänsejagd. War ein tolles Erlebnis, leider nur 3 Graugänse auf der Strecke. Gänse waren genug da und sind auch super übers Lockbild geflogen, aber der Grund war ne schlechte Schießleistung und (noch viel peinlicher) zu wenig Munition :oops:
beim nächsten mal wirds besser :wink:

hier ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=YaxsM5s1R1U

Fotos von der Strecke kommen noch...

@derPete:

Schön so ein Video mal aus Deutschland zu sehen, soetwas kennt man bis dato ja nur aus den USA....

Wieviele decoys hattet ihr?
Hattet ihr ohne einen Hide, "einfach aus dem Gebüsch" ;-) gejagd?

Die Krähenjagd, so wie wir sie momentan praktizieren, wurde doch auch erst über dieses Forum populär, man muss ja nur mal im Krähenthread darauf achten, wieviele so erfolgreich auf die Schwatten jagen!
(Und es werden mit der Zeit immer mehr......)

Vielleicht entwickelt sich jetzt etwas ähnliches im Bezug auf die Gänsejagd, wäre zumindest wünschenswert :D

wingshooter schrieb:
@derPete:

Schön so ein Video mal aus Deutschland zu sehen, soetwas kennt man bis dato ja nur aus den USA....

Wieviele decoys hattet ihr?
Hattet ihr ohne einen Hide, "einfach aus dem Gebüsch" ;-) gejagd?

Die Krähenjagd, so wie wir sie momentan praktizieren, wurde doch auch erst über dieses Forum populär, man muss ja nur mal im Krähenthread darauf achten, wieviele so erfolgreich auf die Schwatten jagen!
(Und es werden mit der Zeit immer mehr......)

Vielleicht entwickelt sich jetzt etwas ähnliches im Bezug auf die Gänsejagd, wäre zumindest wünschenswert :D

wir hatten 12 Graugans Halbschalen von Flambeau und 6 Graugans Silhouetten (sieht man auch ganz kurz im Video).
Das Feld war ein Getreidestoppelfeld und ungefähr in der Mitte war ein Graben, da haben wir uns dann reingesetzt. Mit Layout Blinds versuchen wir das auch bald, aber die sind noch nicht da. Ging aber auch so sehr gut, die haben uns nicht mal richtig bemerkt, als wir aufgestanden sind. Waren aber beide auch komplett in Max-4 gekleidet.

Würde mir das auch wünschen, momentan gibts kaum Jäger, mit denen man sich austauschen kann. Aber ich glaube das wird mehr in den nächsten Jahren, die Gänsepopulationen wachsen ja auch immer weiter. :)

Waidmanns Heil der Pete!

Genug Gänse waren ja da, aber sie kamen schon sehr sehr hoch bei Euch, oder? Sind sie in das Lockbild eingefallen? Habt ihr Locker benutzt?

Ich hoffe ja, nächste Woche einige Daten einstellen zu können ;-)

jägermeister44 schrieb:
Waidmanns Heil der Pete!

Genug Gänse waren ja da, aber sie kamen schon sehr sehr hoch bei Euch, oder? Sind sie in das Lockbild eingefallen? Habt ihr Locker benutzt?

Ich hoffe ja, nächste Woche einige Daten einstellen zu können ;-)

Waidmannsdank!

die Schwärme die man auf dem Video sieht, die zu weit weg sind, sind zum Teil Schwärme die nachm Schuss noch ne Runde gedreht haben und zum Teil welche, die das Lockbild noch nicht entdeckt haben. Eingefallen ist keine, aber man kennt das ja von gänsen, dass die immer erst einige Runden drehen, weil sie sehr skeptisch und vorsichtig sind. meistens waren die aber nach der 2. Runde schon tief genug für einen Schuss.

Haben einen Buck Expert, einen GLG-16 (grauganslocker aus den USA) und einen Lohman Gänselocker benutzt. der auf dem Video zu hören ist, ist der GLG-16

Am Wochenende kann hoffentlich erfolgreicher weitergehen und dann nehm ich auch mal das Stativ mit, dann muss ich nicht selbst filmen :wink:

hier nochmal die Strecke :wink:

dsc00502ewq.jpg

Guten morgen!
Hier, wie versprochen, mein kleiner Bericht:

Um es vorweg zu nehmen: es lief mittelmäßig, aber es lagen 24 Gänse auf der Strecke!

Samstag morgen: Weizenstoppel, 6 Flinten, 47 Decoys (Halbschalen und Vakuumdecoys), Lockbild ca. 200m vom Gewässer weg, 4 Anflüge, 11 Gänse

Samstag nachmittag: Wiese direkt am See, ca. 30 Decoys, 3 Anflüge, 6 Gänse

Montag morgen: Weizenstoppel, 2 Flinten, ca. 30 Decoys, 5 Anflüge, Lockbild ca. 400m vom Schlafgewässer weg, 7 Gänse

Fazit:
Akustisches locken funzt!
Optisches locken funzt!
Lockjagd auf Gänse funzt!

Allerdings sollte man für größere Strecken schon optimale Bedingungen haben. Diese hatten wir leider nicht. Die Äcker im besten Revier waren 2 Tage vorher schwarz gemacht, so dass wir auf nicht erkundete Reviere ausweichen müßten. Das Wetter war viel zu gut, so dass die Gänse entweder sehr hoch flogen oder morgens sich der Tau auf den Lockgänse spiegelte.
Suboptimal war auch, dass wir direkt an den Schlafgewässern gejagt haben, so dass nach den ersten Schüssen der ganze See "aufgestanden" ist... Das war nicht so geplant, doch die Landwirtschaft machte uns einen Strich durch die Rechnung :-(

Nichts desto trotz waren die ersten Versuche erfolgreich und vielversprechend.
Zudem habe ich 2 wirklich duffte Typen kennengelernt, die jederzeit und gerne wiederkommen dürfen! Der Eine, uns allen gut bekannter Foristi, hat seine erste Gans geschossen!

Anbei einige Impressionen, weitere Fotos sollen noch folgen...

jägermeister44 schrieb:
Guten morgen!
Hier, wie versprochen, mein kleiner Bericht:

Um es vorweg zu nehmen: es lief mittelmäßig, aber es lagen 24 Gänse auf der Strecke!

Samstag morgen: Weizenstoppel, 6 Flinten, 47 Decoys (Halbschalen und Vakuumdecoys), Lockbild ca. 200m vom Gewässer weg, 4 Anflüge, 11 Gänse

Samstag nachmittag: Wiese direkt am See, ca. 30 Decoys, 3 Anflüge, 6 Gänse

Montag morgen: Weizenstoppel, 2 Flinten, ca. 30 Decoys, 5 Anflüge, Lockbild ca. 400m vom Schlafgewässer weg, 7 Gänse

Fazit:
Akustisches locken funzt!
Optisches locken funzt!
Lockjagd auf Gänse funzt!

Allerdings sollte man für größere Strecken schon optimale Bedingungen haben. Diese hatten wir leider nicht. Die Äcker im besten Revier waren 2 Tage vorher schwarz gemacht, so dass wir auf nicht erkundete Reviere ausweichen müßten. Das Wetter war viel zu gut, so dass die Gänse entweder sehr hoch flogen oder morgens sich der Tau auf den Lockgänse spiegelte.
Suboptimal war auch, dass wir direkt an den Schlafgewässern gejagt haben, so dass nach den ersten Schüssen der ganze See "aufgestanden" ist... Das war nicht so geplant, doch die Landwirtschaft machte uns einen Strich durch die Rechnung :-(

Nichts desto trotz waren die ersten Versuche erfolgreich und vielversprechend.
Zudem habe ich 2 wirklich duffte Typen kennengelernt, die jederzeit und gerne wiederkommen dürfen! Der Eine, uns allen gut bekannter Foristi, hat seine erste Gans geschossen!

Anbei einige Impressionen, weitere Fotos sollen noch folgen...

Ich kenne den Hund!!! :lol: :lol:

Weidmannsheil. Habe von Eurem Erfolg ja schon gehört. Schade mit den gekundschafteten Äckern.

Target

Targethunter schrieb:
Ich kenne den Hund!!! :lol: :lol:

Weidmannsheil. Habe von Eurem Erfolg ja schon gehört. Schade mit den gekundschafteten Äckern.

Target

Waidmanns Dank!
Tja...so kanns gehen. Aber bald läuft ja der Raps auf ;-)

Im Nachtrag noch einige Fotos...:

An die Nörgel-Fraktion; es wurde nicht ordentlich Strecke gelegt, weil es sehr heiß war und wir das kostbare Wildbret schnell versorgen wollten... 8)

Allrounderin

gerade aufgewacht

Strecke auf Weizenstoppel, 11 Stück

Lockbild auf einer Wiese am See

Strecke 6 Stück

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
152