Als ich gestern Abend den Jagdkumpel traf, fragte der Bauer schon, ob wir Gänse jagen wollen.Um den Bauern Weihnachten nicht zu vermiesen werden die Gänse vermutlich keine Fresspause machen.
Rostgänse wurden/werden weniger gehalten als Nilgänse, daher weniger Flüchtlinge die sich ausbreiten. Bei einer fehlenden Bejagung relativiert sich das aber bald.Die Rostgans wird wohl auch schnell im Bestand steigen, wenn sie nicht bejagt wird. Sie gehört wie die Nilgans zu den Kasarkas, welche zur Brutzeit alle mehr odder weniger recht brutal im anderen Wasservögeln umgehen. Entgegen dem was einer vom anderen abschreibt finde ich dass die Rostgans nicht so aggressiv ist. Ich kenne einige Ziergeflügelhalter die diese Gänse in Gemeinschaftsanlagen halten. Ich kenne auch eine halbwild lebende kleine Population an einem Stadtweiher, auch hier zusammen mit Nonnengänsen, Streifengänsen, Stockenten, Blässhühnern und Teichhühnern. @Bausaujäger wie ist dazu Deine Einschätzung aufgrund Deiner Erfahrung?
Da staune ich aber: Heute am 2. Januar Nilganspärchen mit 5 Gösseln im Stadtpark gesehen! Ob die den Winter überstehen? Brutzeit ist doch normalerweise April bis August.
Hab ich auch schon gesehen, war auch am Dorfweiher/Park!Da staune ich aber: Heute am 2. Januar Nilganspärchen mit 5 Gösseln im Stadtpark gesehen! Ob die den Winter überstehen? Brutzeit ist doch normalerweise April bis August.