Gänse 2020/21

48 Stück sitzen jetzt vor dem Wohnzimmerfenster. 22 LfB und .22 Hornet sind vorhanden. Aber es ist Weihnachten!

Anhänge

• DSCF0100.JPG
    DSCF0100.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Um den Bauern Weihnachten nicht zu vermiesen werden die Gänse vermutlich keine Fresspause machen. Gestern gab es tatsächlich mal eine Jagdpause, aber heute morgen war ich draußen. Gänse kamen heute zwar keine, aber sechs Kormorane, die ich alle zum bleiben überreden konnte.
WMH auch zwischen den Jahren wünscht der maahunter

Um den Bauern Weihnachten nicht zu vermiesen werden die Gänse vermutlich keine Fresspause machen.
Als ich gestern Abend den Jagdkumpel traf, fragte der Bauer schon, ob wir Gänse jagen wollen.

Wir haben dann im Dunkeln den Jagdstand aufgestellt.
Die Gänse akzeptieren heute den Stand. Ca. 50 Stück sind es. Auch eine Rostgans befindet sich unter ihnen.
Ich hoffe, das Wetter hält sich einigermaßen!

Anhänge

• DSCF0114.JPG
    DSCF0114.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Die Rostgans wird wohl auch schnell im Bestand steigen, wenn sie nicht bejagt wird. Sie gehört wie die Nilgans zu den Kasarkas, welche zur Brutzeit alle mehr odder weniger recht brutal im anderen Wasservögeln umgehen. Entgegen dem was einer vom anderen abschreibt finde ich dass die Rostgans nicht so aggressiv ist. Ich kenne einige Ziergeflügelhalter die diese Gänse in Gemeinschaftsanlagen halten. Ich kenne auch eine halbwild lebende kleine Population an einem Stadtweiher, auch hier zusammen mit Nonnengänsen, Streifengänsen, Stockenten, Blässhühnern und Teichhühnern. @Bausaujäger wie ist dazu Deine Einschätzung aufgrund Deiner Erfahrung?

Die Rostgans wird wohl auch schnell im Bestand steigen, wenn sie nicht bejagt wird. Sie gehört wie die Nilgans zu den Kasarkas, welche zur Brutzeit alle mehr odder weniger recht brutal im anderen Wasservögeln umgehen. Entgegen dem was einer vom anderen abschreibt finde ich dass die Rostgans nicht so aggressiv ist. Ich kenne einige Ziergeflügelhalter die diese Gänse in Gemeinschaftsanlagen halten. Ich kenne auch eine halbwild lebende kleine Population an einem Stadtweiher, auch hier zusammen mit Nonnengänsen, Streifengänsen, Stockenten, Blässhühnern und Teichhühnern. @Bausaujäger wie ist dazu Deine Einschätzung aufgrund Deiner Erfahrung?
Rostgänse wurden/werden weniger gehalten als Nilgänse, daher weniger Flüchtlinge die sich ausbreiten. Bei einer fehlenden Bejagung relativiert sich das aber bald.
Ansonsten bin ich bei @colchicus, die Rostgänse sind erheblich friedlicher.

Bausaujäger

In meinem jetzigen Revier hab ich leider keine Gänse. Oder überhaupt genug Niederwild. Dabei jage ich eigentlich viel lieber mit der Flinte.
20 km nördlich an der Elbe sieht es anders aus, aber da fehlen mir die Beziehungen.
Also freue ich mich über Eure Berichte!

Heute mal die Gunst der Stunde genutzt um in Deckung an ein Pärchen Nilgänse dran zu kommen.
Habe auf 55m auf den Stingelansatz geschossen, Federn flogen und zeigten den Treffer an, die Gänse flogen weg, nach 170m fiel dann die eine vom Himmel.20201230_093030.jpg
Einstecklauf aus dem Drilling
Kaliber .17 Hornet 55m
Die Brüste liegen jetzt eingesalzen im Kühlschrank als Vorbereitung zur Schinkenherstellung

Zuletzt bearbeitet:
WMH zur Nilgans. Schinken habe ich aus den Brüsten ebenfalls schon gemacht und geschmeckt haben die auch, weil mir die aber zu klein sind verarbeite ich sowohl Brüste wie Keulen nur noch zu Sauerfleisch im 200 Gramm Glas. Das ist dann genau die richtige Portion für mich, um die vegetarischen Gerichte meiner Töchter erträglich zu gestalten :rolleyes: Schinken mache ich nur von Brüsten der Kanadagänse, deren Keulen werden geschmort.
.17 Hornet schieße ich wenn wenig Wind ist auch, dabei halte ich immer auf die Wirbelsäule auf Höhe des Flügelansatzes. Da streicht keine mehr ab und man kann oft beide Brüste und beide Keulen verwerten.

Rostgänse werden überall mehr und in der Luft kann man sie ja schnell mit den Nilos verwechseln. Da lohnt es sich auf das Rufen zu hören, denn da unterscheiden sie sich deutlich. Hat mich schon einige male davor bewahrt verbotener Weise auf die Rostgänse anzulegen.

WMH und guten Rutsch wünscht

der maahunter

Da staune ich aber: Heute am 2. Januar Nilganspärchen mit 5 Gösseln im Stadtpark gesehen! Ob die den Winter überstehen? Brutzeit ist doch normalerweise April bis August.

FTB

Moin,
@fuchshaken und @maahunter - meint ihr Kochschinken? Ich habe so ein polnisches Pressgefäß und Pökelsalz dafür, das könnte eine gute Idee sein...:unsure:

Da staune ich aber: Heute am 2. Januar Nilganspärchen mit 5 Gösseln im Stadtpark gesehen! Ob die den Winter überstehen? Brutzeit ist doch normalerweise April bis August.

Die überstehen das und Brutzeit haben die scheints inzwischen das ganze Jahr. Bei uns im Schloßgarten kannst du eine eigentliche Brutzeit nicht mehr festmachen.
Das schlimme ist, dass die noch dazu bis zu 13 Gössel führen, war im letzten Jahr der Rekord, den ich gezählt habe.

Nein, ich meine kalt geräucherten Schinken. Pro Kilo Fleisch nehme ich 40 Gramm Salz, 20 Gramm Nitritpökelsalz, 20 Gramm braunen Zucker, ein zerkleinertes Lorbeerblatt, vier zerdrückte Wacholderbeeren. Das ganze dann vakuumieren, für etwa drei Wochen in den Kühlschrank legen und dabei ab und zu umdrehen. Anschließend bringe ich sie zu meinem Fischzüchter. Da wandern sie dann 48 Stunden zu den Lachsen in den kalten Rauch. Ich brauche mich um das räuchern also nicht zu kümmern und es kostet mich nur zwei Brüste. Danach vakuumiere ich sie wieder einzeln und friere sie ein. Wenn ich etwas davon möchte schiebe ich den gefrorenen Schinken auf allerkleinster Stufe durch die Küchenschneidemaschine. Die Scheiben sind nach drei Minuten aufgetaut, der Rest der angeschnittenen Brust wandert ins Gefrierfach.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
528
Oben