Anruf: 300 - 400 Gänse liegen jeden Tag auf den Äckern...Also nix wie los heute.
Das Begrüßungskomitee bestand aus ca. 200 überwiegend Kanada- und Graugänsen.
Anhang anzeigen 142495
Gleich neben der Straße die Nilgänse, auch gut 100...Hier ein kleiner Ausschnitt...
Anhang anzeigen 142496
Wie immer im kleinen Kreis, nur 4 Flinten plus Pächter,Hundeführer, Treiber, Gelegenheitsschütze in einer Person.
Zusammen mit einem Jungjäger der seine erste Gans schießen sollte, ruderten wir zur Insel. Die anderen beiden am Ufer an strategisch günstigen Stellen.
Ja und dann kam die Welle wie im Bilderbuch: Auf meinen Schuss sackte eine Kanadagans, sicherheitshalber noch einmal nachgeschossen. Sie landete auf dem Wasser und wurde dann im Uferbereich von der DD-Hündin nachgesucht und gefunden. Wie immer eine reife Leistung. Der Jungjäger neben mir verhielt sich vorbildlich und erlegte aus dem gleichen Flug seine erste Graugans.
Bin ja kein Munitionsfetischist: Aber die BlackGold ist wirklich gut. Leider nirgends in Deutschland zu bekommen.
Anhang anzeigen 142498
Dann wurde es ruhiger. Eine Kanadagans fiel ein, 60 m vor mir. Dachte vielleicht kommen noch welche. Irgendwann versuchte ich sie in Richtung Land hochzumachen, was auch fast gelang..
Anhang anzeigen 142499
Eisvögel, Schwanzmeisen, Haubentaucher, Vögel gibt es immer zu sehen..
Ein Zwergtaucher
Anhang anzeigen 142500
Und der hier:
Anhang anzeigen 142501
Am Ende lagen:
2 Kanadagänse, 1 Graugans, 4 Kormorane und 3 Bläßhühner. Zwei der Kormorane trugen einen Ring aus Stockholm.
Anhang anzeigen 142503
Beim Aufbruch wollte wir schnell noch einen Flug Nilgänse durch Zutreiben überlisten, ging schief. Hinter uns auf dem Wasser schon wieder voller Betrieb..
Anhang anzeigen 142504