Für den Österreichischen Wiederlader !!! WICHTIG !!!

Ich habe an jede/jeden einzelnen österr. Abgeordneten zum Nationalrat ein Mail in
der Sache geschrieben.

Die Büros sind aber derzeit vermutlich nur spärlich besetzt, die Herrschaften pflegen
zu dieser Jahreszeit zu urlauben... :roll:

WH H

Hirschberg schrieb:
Ich habe an jede/jeden einzelnen österr. Abgeordneten zum Nationalrat ein Mail in
der Sache geschrieben. WH H
Die Idee finde ich 1+, allerdings hoffe ich doch, die Mails sind in unserem Sinne - der Jäger, Wiederlader und Sportschützen...
Ich bin absolut dafür, dass man bei den schwarzen Schafen hart durchgreift, soll aber nicht auf Kosten der 99,9% der Waffenbesitzer gehen, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen.
So wie es derzeit in Österreich gesetzlich geregelt ist, passts schon, allerdings befürchte ich eine Verschlechterung.

skolopender schrieb:
Hirschberg schrieb:
Es tut sich was:

Link

WH H

Gott sei Dank

Endlich mal eine gute Nachricht 8)

Ich denke, es geht hier um Durchführungsbestimmungen. Dass der Gesetzestext abgeändert wird, halte ich für eine Illusion. Es geht ja um eine Änderung der Gewerbeordnung, das Wiederladen wird im gesamten Text nicht erwähnt. Der Teufel steckt im Detail ( bzw. in den Erläuterungen.....)

WTO

....das letzte Mal, als eine rote Regierung die Hand nach den Privatwaffen ausgestreckt hat, gab es plötzlich eine schwarz-blaue Regierung........sowas funktioniert auch ein zweites, drittes, viertes usw.......Mal.

Der gestandene Österreicher lässt sich von der Politik mit Steuern, Abgaben und Rauchverboten ganz leicht über den Tisch ziehen - beim Thema "Waffen in privater Hand" hört sich der Spass aber dann doch (offensichtlich) auf.....

escard schrieb:
....das letzte Mal, als eine rote Regierung die Hand nach den Privatwaffen ausgestreckt hat, gab es plötzlich eine schwarz-blaue Regierung........sowas funktioniert auch ein zweites, drittes, viertes usw.......Mal.

Ja, nachdem sich die Blauen in der Opposition erholt haben, weil kaum sinds in der Regierung zerreissts es.
Man sieht ja das sie ned amal in Nö fähig sind zusammen zu arbeiten, und da sinds aber in der Opposition.

Also, eine Legislatur Regierung, und dann mindestens zwei Perioden in der Opposition :lol:

Irre ich mich, oder stammt die Vorlage von einer SCHWARZEN ministerin ?? :evil:

wahei tempest

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ tempest

Und wieso wundert dich das?

Grüsse
Michl

Hochhol

Mitlerweile ist die Sache in Bewegung gekommen. Der Gesetzesentwurf wird überarbeitet. Man hat anscheinend eingesehen übers Ziel hinausgeschossen zu sein. In Zukunft soll für den Bezug von Kleinmengen (bis zu 5kg) die Jagdkarte, WP oder WBK reichen und nicht ein zusätzlicher Bezugsschein gelöst werden müssen.

Das mit den Sprengmittelschein ( § 24 ff) ist für Wiederlader nicht so wild. Man muss nur öfter mal bei der BH antanzen.
Mögliche Probleme sehe ich in § 39 (Durchsuchungsermächtigung ex lege, da braucht es keinen richterlichen Beschluss) und im § 33 (Verzeichnisse, behördl.Überprüfiung). Der Paragraf an sich ist harmlos, aber das, was der mit dem Verordnungsentwurf beauftragte Mitarbeiter* des BMfWJF** da verlautet, ist alles andere als jugrendfrei.

* Der ist blau, meistens
** Ja das ist schwarz, kohlrabenschwarz sogar

Das mit dem Antanzen bei der BH werden wir uns als Jäger wahrscheinlich ersparen können. Wenn du beim Büma Pulver kaufst wird die Vorlage der Jagdkarte reichen. Derzeit wird ein neuer Entwurf im BMI vorbereitet.

Trapphahn schrieb:
Das mit dem Antanzen bei der BH werden wir uns als Jäger wahrscheinlich ersparen können.
Ich habe mich auf die im Internet veröffentlichte Fassung des BMI bezogen. Wenn die was ändern, umso besser. Mit Jagdpulver kann man ohnehin nicht wirklich was anstellen. Allerdings habe ich böse Brandverletzungen mit (jagdpulverähnlichen) Rock Krackern erlebt.

Venedigermandl schrieb:
Ich habe mich auf die im Internet veröffentlichte Fassung des BMI bezogen. Wenn die was ändern, umso besser.

Und eben diese Fassung wird jetzt überarbeitet. Die haben vorerst mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es sollte eigentlich die Pulver- und Sprengstoffhersteller treffen, ev. auch gewerbliche Wiederlader.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
765
Oben