Fuchsbejagung welches Geschoß

Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
100
Hallo,
ich werde meine Situation etwas genauer beschreiben:
Im laufe der letzten Jahre haben wir in unserem Niederwildrevier.
Fuchskirrungen eingerichtet. Ich habe dort sehr erfolgreich in 3Schneewochen 9 Füchse :D mit der 30 06 TUG und Blaser CDP beschossen! 3ST sind trotz guter (nicht perfekter) Treffer erst nach Hundeeinsatz zur Strecke gekommen weil die Geschosse nicht genug Wirkung gezeigt haben (Ausschuss wie Einschuss) :evil: .Da ich die Waffe BBF nur noch bei Nacht auf diesen Klirrungen einsetze (kein Abschuss von Nutzwild)und sowieso die Munition alle ist und ich neue kaufen muss kann ich auch gleich Spezielle Fuchstöter einsetzen um lästige Nachsuchen zu minimieren. Ich lade nicht wieder und setze am liebsten RWS Munition ein. :idea:
Würde mal gerne wissen welches Geschoß ihr für diesen Zweck wählen würdet!


Mit freundlichen Grüßen
Stefa
 
A

anonym

Guest
dann würde ich geco TM nehmen....
besser ist das KS, DK; HMK oder sonstwas auch nicht....
allerdings würde ich vorher das 165gn NBT von federal probieren :wink:
auch wenn du RWS fan bist....
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Stefan71 schrieb:
Würde mal gerne wissen welches Geschoß ihr für diesen Zweck wählen würdet!

Überdenke einfach mal deinen Treffersitz, wähle ihn so, dass soviel mechanische Zerstörung vorhanden ist, dass der Fuchs nicht vom Platz kommt oder dass die Schaltzentrale ausgeschaltet ist. Ich habe mit der .30-06 keinerlei Erfahrung, schieße nahezu alle Füchse mit der 308, bisher gut 80 mit der Geco Teilmantel, eigentlich immer Bumm-Um - ich beschieße Füchse aber auch nicht nur, wenn sie scheibenbreit stehen..
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Fuchs erlege ich mit dem was gerade drin ist.
Wenn es speziell auf Fux geht kommt die 22-250 mit entweder mit dem Impalla das nach 13 Füchsen sehr gut arbeitet oder mit einem 55grs Geschoss( haben den gleiche treffpunkt).
Mit der großen Kugel nicht unbedingt voll aufs Blatt halten sondern kurz dahinter!


:shock: Was, du nutzt jedes Impala 13 x auf Foxis bis es gut arbeitet... :?: :shock:

Das ist wirklich Wiederladen im Sinne des Wortes.

Meine Impala´s arbeiten am Fux aber schon beim 1. x zuverlässig... musst deinen gut zureden, dann bringen´s das auch... ;-)

Varmi


;-) sorry, aber bei der Vorlage... ;-)
 
A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:


Das NBT ist die absolut beste Wahl für diesen Zweck, wenn´s ausschliesslich um das sofortige Ausschalten eines Foxis geht.

Sofern die leichten BT aus dem jeweiligen Lauf schiessen, möglichst die leichten BT verwenden, sie zerstören durch die höhere Geschwindigkeit mehr und die Sofortwirkung ist besser.

Meine Lieblingsladung für sowas war 120 Grain Nosler BT aus der 7STW verschossen...

;-)

Varminter
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Harras schrieb:
Fuchs erlege ich mit dem was gerade drin ist.
Wenn es speziell auf Fux geht kommt die 22-250 mit entweder mit dem Impalla das nach 13 Füchsen sehr gut arbeitet oder mit einem 55grs Geschoss( haben den gleiche treffpunkt).
Mit der großen Kugel nicht unbedingt voll aufs Blatt halten sondern kurz dahinter!


:shock: Was, du nutzt jedes Impala 13 x auf Foxis bis es gut arbeitet... :?: :shock:

Das ist wirklich Wiederladen im Sinne des Wortes.

Meine Impala´s arbeiten am Fux aber schon beim 1. x zuverlässig... musst deinen gut zureden, dann bringen´s das auch... ;-)

Varmi


;-) sorry, aber bei der Vorlage... ;-)

Was meinst du wie lange ich immer an dem einen Gecshoss suche :roll: :roll:
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.109
Stefan71 schrieb:
.........mit der 30 06 TUG und Blaser CDP beschossen! 3ST sind trotz guter (nicht perfekter) Treffer erst nach Hundeeinsatz zur Strecke gekommen weil die Geschosse nicht genug Wirkung gezeigt haben (Ausschuss wie Einschuss) ........ kann ich auch gleich Spezielle Fuchstöter einsetzen um lästige Nachsuchen zu minimieren.
Würde mal gerne wissen welches Geschoß ihr für diesen Zweck wählen würdet!





Jachty antwortet:
Norma Alaska 11.7 g. Einschuss kalibergroß, Ausschuss maus- bis faustgroß! Füchse liegen fast immer im Knall! Ein guter Präparator näht aber auch noch solche Löcher zu, WENN man DOCH mal gerben lassen möchte.
:lol:
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Stefan71 schrieb:
Hallo,
ich werde meine Situation etwas genauer beschreiben:
Im laufe der letzten Jahre haben wir in unserem Niederwildrevier.
Fuchskirrungen eingerichtet. Ich habe dort sehr erfolgreich in 3Schneewochen 9 Füchse :D mit der 30 06 TUG und Blaser CDP beschossen! 3ST sind trotz guter (nicht perfekter) Treffer erst nach Hundeeinsatz zur Strecke gekommen weil die Geschosse nicht genug Wirkung gezeigt haben (Ausschuss wie Einschuss) :evil: .Da ich die Waffe BBF nur noch bei Nacht auf diesen Klirrungen einsetze (kein Abschuss von Nutzwild)und sowieso die Munition alle ist und ich neue kaufen muss kann ich auch gleich Spezielle Fuchstöter einsetzen um lästige Nachsuchen zu minimieren. Ich lade nicht wieder und setze am liebsten RWS Munition ein. :idea:
Würde mal gerne wissen welches Geschoß ihr für diesen Zweck wählen würdet!


Mit freundlichen Grüßen
Stefa
Frage an den Threadstarter: Ist das Thema tatsächlich ernst gemeint ?

Wo liegt in der Praxis das Problem einen Fuchs mit der "großen Kugel" totzuschießen ?

Und wenn: dann kann es dir grundsätzlich mit jedem Geschoß passieren, daß es mal "durchflutscht" und eine kurze Fluchtstrecke entstehen kann. Wo ist das Problem ?
 
Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo!

Wenn Sofortwirkung auf leichtes Wild gefragt ist,und RWS in Frage kommt,würde ich dir zum 11,7gr.HMK raten!

Wmh
Martin
 
Registriert
4 Jun 2003
Beiträge
59
RäudigerFuchs schrieb:
Sirvival schrieb:
stimmt, 110gn hornady V-max
das will ich dieses jahr in meine 300 win mag stecken :mrgreen:

Aber nicht so viel "Schmackes", dass das ein oder andere 110-er V-Max 20m nach der Mündung verdampft. Sind die so stabil ??

Hi,

eine günstigere Alternative wäre das Sierra 110 gr. HP. Hat sich bei gemessenen 1130 m/s bei -12 Celsius Außentemperatur aus meiner 30/06 nicht zerlegt !

Grüße
Alaskamann
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
100
Hallo Mattres1962,
Ich schieße ca. 30-40 :lol: Kugelfüchse im Jahr.
Da diese meist bei Mond oder in schlechtem Licht kommen und sich meist auch noch bewegen ist ein guter Schuss bekanntlich nicht einfach. :? (kleines sich bewegendes Ziel, bei schlechtem Licht).
Jetzt ist unser Niederwildrevier von vielen dichten Dörnern durchzogen. :evil: Das heilst wen der Fuchs es noch schafft einige Meter zu laufen (ob Totflucht oder nicht) ist er erstmal weg.
Da ich aber gerne meine Beute haben will heilst das: runter vom Sitz, zum Auto, Hund holen, zurück zum Anschuss, Hund suchenlassen(mit Störungen im Reviers) dann mit Hund und Beute zum Auto, Hund von Dornen befreien :twisted: . Wenn man diesen Aufwand minimieren kann warum nicht. :?:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Stefan!

Wie Du siehst haben viele hier ein bestimmtes Lieblingsgeschoss und jeder weiß auch Gutes davon zu berichten.
Im Grunde genommen ist es egal welches weiche Geschoss Du für Dich wählst, solange es aus Deiner Waffe präzise schießt.

Das kann DK sein oder TIG oder auch das KS.
Für einen Fuchs brauchst Du aber nicht unbedingt ein teures Premiumgeschoss.

Wenn Du auch etwas auf den Preis schaust, würde ich Dir zur Geco raten, einer "Tochter" von RWS.
Die ist mit einem weichen, sehr präzisen TMR verladen und ich habe noch keine 30-06 gesehen, die damit nicht hervorragend geschossen hat.
In der Version "Geco Target" = 50´er Packung ist es noch dazu eine der preiswertesten Patronen am Markt und überall auf Lager bez. schnell zu bekommen.
 
A

anonym

Guest
Mögl. leicht, weich und schnell. Nix ist schlimmer, als nachts um 2 Uhr noch im Halbschlaf durch die Büsche zu krabbeln....oder den Hund im Winter von zuhause zu holen. Schieße gern das 120 grs. NBT(explosiv) oder das KJG(balgschonend und wirksam) aus meiner 7x66.
Aus meiner 3006 verschieße ich billige Federal TM mit 150grs!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.250
Mir gefällt, dass die Diskussion wiedereinmal schön zeigt: Die Fuchsjagd geht auch mit einem großen (standard) Kaliber problemlos, es muß kein spezielles Fuchskaliber sein, zb 222 Rem !
Was spricht wirklich gegen eine 7x57 oder ähnliches?
Diese Lösung hat ausserdem den großen Vorteil, man ist für eine zufällige Sau auch gut gerüstet, benötigt keine spezielle Waffe usw.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
500
Oben