Fuchs mit Kugel oder Schrot ?

Mir werden die Hasen regelrecht aus der Hand gerissen, da muss ich aufpassen selbst noch einen abzubekommen. :roll:

Aber das war ja eigentlich nicht das Thema.

@ Promillo, Smileys vergessen? :shock:

@ Kingfisher, selbstverständlich gibt es nichts dagegen einzuwenden wenn (nicht nur) Junhjäger versuchen ihr Wissen durch das Forum zu bereichern.

Ob in diesem speziellen Fall die Antworten hilfreich waren lassen wir mal dahingestellt. :roll:

äh. Barry hast du das recht an dem bild wirklich nutria abgetreten :?:

ich kann mir nicht vorstellen, dass nutria das bild ohne deine einwilligung hier einstellt,
das währe ja ungesetzlich :lol:

Velo schrieb:
äh. Barry hast du das recht an dem bild wirklich nutria abgetreten :?:

ich kann mir nicht vorstellen, dass nutria das bild ohne deine einwilligung hier einstellt,
das währe ja ungesetzlich :lol:

Diesmal werde ich ein Auge zudrücken, zumal Nutti mit seiner Argumentation unsere Sache wirklich vorantreibt und selber die besten Argumente für die Fuchsbejagung aufzeigt :wink:

Aber ein wenig verwirrt scheint er nun doch wieder zu sein.
Wahrscheinlich hat er Probleme bei der Frühjahrsbrunft und muss sich abreagieren.
Armer Sumpfbiber.

Weidmannsheil an die Fuchsjäger :!:

A

anonym

Guest
Barry
Diesmal werde ich ein Auge zudrücken, zumal Nutti mit seiner Argumentation unsere Sache wirklich vorantreibt und selber die besten Argumente für die Fuchsbejagung aufzeigt
Mir sagte mal ein Jäger auf einem Treffen, "Du musst mit Jägern sprechen, die Verstand haben. Bei den Ewiggestrigen ohne wesentliche Strömungen im Hirn hat das keinen Zweck."
Jau, Recht hat er :wink:
Nutria

A

anonym

Guest
Steve
Zunächst einmal scheinst Du nicht allzuviel zu "kennen"! Aber mal im Ernst, was ist daran denn ekelhaft? "Anspruchslos" kann ich gelten lassen. "Freude an der Jagd -Fehlanzeige", könnte ich auch verstehen. aber "ekelhaft"? Warum?
Wieso löscht du alles :?: Welpen am Bau zu erschiessen ist ekelhaft für mich und ich kann gut nachvollziehen, daß es für dich nicht ekelhaft ist aufgrund deiner Person. Menschen sind unterschiedlich habe ich geschrieben. Was gibt es dazu löschen :?: :?:
Nutria

Nutria schrieb:
Mir sagte mal ein Jäger auf einem Treffen, "Du musst mit Jägern sprechen, die Verstand haben. Bei den Ewiggestrigen ohne wesentliche Strömungen im Hirn hat das keinen Zweck."
Jau, Recht hat er :wink:
Nutria

Bist Du nun deshalb hier, oder trotzdem ?

8)

basti

Aber ein wenig verwirrt scheint Nutti nun doch wieder zu sein.
Wahrscheinlich hat er Probleme bei der Frühjahrsbrunft und muss sich abreagieren.
Armer Sumpfbiber.

Ich hoffe, dass das der Grund für sein vermehrtes Wiederauftreten ist :wink:
Sachbeiträge: selbe Qualität wie bisher, da ist er konsequent :p :roll:

Ähem es ging ja eigentlich nicht darum ob Füchse geschossen werden sollten
sondern ob man Schrot Cal 16 oder Kugel 22win mag verwenden sollte :idea:

pudlich schrieb:
ulle schrieb:
1. Kennst Du das Revier nicht. In klassischen Niederwildrevieren ist die Jungfuchsbejagung einer der Tragpfeiler der Niederwildhege. Jagdliche Heldentaten sind sicher nicht zu erwarten, aber für einen Jungjäger erst mal nicht das schlechteste betätigungsfeld.

2. Wissen wir beide nicht was sich noch alles hinter dieser "Einladung" verbirgt. Vielleicht eine dauerhafte Jagdgelegenheit als helfender Gast? Oder zumindest die Teilnahme an der herbstlichen Treibjagd? beides für den Anfang nicht die schlechtesten Perspektiven.

Jungfüchse schießt man nicht am Bau, die schießt man, wenns Heu runter ist und die Jungen alleine unterwegs sind. Am Bau herrscht Ruhe, sonst bekommt man sie u.U. nicht alle.

Wer auf wenige Wochen alte Welpen schiessen kann, hat ohnehin kein Herz im Leib.

Und Niederwildhege? Wenn ein Revier wirklich ein potentielles Niederwildrevier ist - wobei ich 75 % unserer Jägerei die Fähigkeit abspreche, das überhaupt beurteilen zu können - dann werden Füchse selbstverständlich scharf bejagt. Aber zuvor würde ich mal gerne die Niederwildstrecke und den Besatz erfahren. Ansonstén ist das, wie inzwischen fast überall üblich, keine Jagd mehr, sondern Sportschießen auf bewegliche Ziele.

Ist schon krank, was da abgeht - possierliche Fuchswelpen umlegen ist hoffähig, aber dem zweijährigen Sechser wird rührselig nachgeweint. Und wehe, es lässt sich eine Sau blicken - da gehts erst richtig los.

Nee, Ulle, geh mir weg mit Niederwildhege, in an 100 % aller Fälle grenzend ist das nur ein Vorwand für hirnlose primitive Rumballerei.

ich bezweifele, dass man beim heuen alle bekommt.

ich bin auch kein freund vom jagen am bau---trotzdem geht es manchmal nicht anders! und da ist dann die jagd mit der flinte schon effektiver.

man darf nur nicht zu lange beim spielen zugucken!

und wenn man leise an den bau kommt, kann man mit 2,41mm durchaus 2-x füxe auf einmal "tot schießen". kein spass, aber effektiv. dann einen flüchtenden mit dem 2.ten schrotschuss...
bis du die alle an der wiese erlegt hast, brauchst du ein paar stunden. und gefressen haben die kleinen bis dahin auch schon das ein oder andere gelege, junghasen oder rehkitz!

je früher man eingreift, desto weniger ist das niederwild gefährdet.

jungfüxe auf wiesen kannst du auch später noch schießen. bei der 2. mahd sind die kleinen aus dem nachbarrevier spätestens bei dir und suchen nach einem eigenen revier!

so:
ich weiss! es gefällt nicht jedem, aber manches muss halt sein.
bachen vor dem frischen zu erlegen (ich spreche von frischlingen und überläufern) ist auch nicht schön, muss aber auch sein---zumindest in einigen regionen!!!

War das lange Wochenende in Polen.
Jede Menge Rehe gesehen, wenig Hasen, aber wieder einen Fuchs erlegt!
Rüde, am hellen Tag! 180m und hatte keine Probleme, dass wir mit dem Auto vorbeigefahren sind. So etwas gäbe es bei uns nicht! Er hat nicht einmal bemerkt, dass sein Verhalten gefährlich war. Nun ist er im Fuchshimmel :wink:

Ein Fuchs weniger, wahrscheinlich 10 - 20 Stück Niederwild mehr im Herbst :!:

Edith meint, die Frage war Schrot oder Kugel:
:arrow: 7x64, da Schtot auf 180m seine Wirkung nicht mehr bringt :p

Forestgump schrieb:
Vernünftige Niederwildbestände bedeuten für mich solche, die dem Revier und dessen Biotopen entsprechend vorhanden sind. Dass kann z.B. am Niederrhein bei Zählungen zu 250 - 300 Hasen auf 600 Hektar führen. Hier in Bayern hingegen ist es hingegen schon vernünftig, wenn ich mal auf einer 5 Hektar Wiese 1-2 Hasen sehe.

Servus Forestgump,
komme gerade nicht ganz mit:
250 Hasen / 600 ha = 0,4 Hasen/ha
2 Hasen / 5 ha = 0,4 Hasen/ha

verwirrte Grüsse
Lindwurm

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
404