Fuchs mit Kugel oder Schrot ?

ulle schrieb:
Für die Jungfuchsbejagung am Bau würde ich von Schrot abraten.

Wie kommt man denn auf die Idee???

ulle schrieb:
Eine .22lfb oder .22WinMag knallt nicht so laut und der Rest des Gehecks lässt sich mit etwas Glück nach wenigen Minuten wieder vor dem Bau blicken.

... das funkioniert auch nach dem Schrotschuss genauso... paar Minuten gewartet und da sind sie wieder! .... ist eher vom Alter der Füchse als von der Art des Schussknalls abhängig.:idea:

Grüsse Wisent

Wenn das Dein allererster Fuchs ist, solltest Du das Jagdfieber nicht vergessen. *zitterzitter* Da läßt sich mit einer Flinte sicher besser werken, als mit einem kleinkalibrigen Gewehr auf ein kleines Ziel. So ein Fuchs ist schnell vorbeigeschossen.

kammerjaeger schrieb:
Wenn das Dein allererster Fuchs ist, solltest Du das Jagdfieber nicht vergessen. *zitterzitter* Da läßt sich mit einer Flinte sicher besser werken, als mit einem kleinkalibrigen Gewehr auf ein kleines Ziel. So ein Fuchs ist schnell vorbeigeschossen.

Nicht verunsichern, unseren Jungjäger!
Eine Elster ist ein kleines Tier - einen Fuchs triffst Du sicher! 8)
Gerade mit kleinkalibrigen Waffen kannst Du präzise schießen, da der Ruckstoß absolut zu vernachlässigen ist :wink:

A

anonym

Guest
jungjäger
Nabend
Ich habe eine 22 Mag Büchse mit guter Optik und eine Flinte und wollte nun auf Fuchs gehen (Ansitz am Luderplatz). Frage ist nur lieber die Büchse oder die Flinte ?

Ich habe eine einladung auf Jungfuchs und will mich vorher genau informieren um keinen fehler zu machen.
Klar, Einladung auf Jungfuchs am Luderplatz im Mai :evil: :evil und Jagdaufseher Troll Barry08 macht ihm Mut :shock:
Nutria

Nutria schrieb:
Klar, Einladung auf Jungfuchs am Luderplatz im Mai :evil: :evil und Jagdaufseher Troll Barry08 macht ihm Mut :shock:
Nutria
Bei der Fuchsjagd trolle ich mich nie :wink:
Mein "Luderplatz für Jungfüchse" sieht so aus: 2 Handvoll Frolic auf dem Jungfuchs-Spielplatz verteilen, warten bis sie kommen. (Frolic scheint unwidersehlich zu sein). Dann ein schmerzfreier Tod mit der 222.rem.

Jedes Stück Raubwild weniger im Revier bringt viele Stücke Niederwild mehr!

Weidmannsheil

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Nutria schrieb:
Nutria
Bei der Fuchsjagd trolle ich mich nie :wink:
Mein "Luderplatz für Jungfüchse" sieht so aus: 2 Handvoll Frolic auf dem Jungfuchs-Spielplatz verteilen, warten bis sie kommen. (Frolic scheint unwidersehlich zu sein). Dann ein schmerzfreier Tod mit der 222.rem.

Jedes Stück Raubwild weniger im Revier bringt viele Stücke Niederwild mehr!

Weidmannsheil

:mrgreen: Wolltest du nicht aufhören, Nutte Ria zu füttern... :?:

Mir hat´s gestern auch in den Fingern gejuckt, zu antworten.

Aber wieso sollen wir einer Figur, die uns vorlügt, Jäger zu sein und keine Antwort geben kann, wie von ihr die Fische und Gänse gekillt werden, noch mit praktischer Erfahrung füttern...?

:mrgreen:

Du siehst ja, sie hat keine Ahnung.

;)

Varmi

PS: Paket ist übrigens wohlbehalten angekommen, Thanks! :)

Wisent schrieb:
ulle schrieb:

ulle schrieb:
Eine .22lfb oder .22WinMag knallt nicht so laut und der Rest des Gehecks lässt sich mit etwas Glück nach wenigen Minuten wieder vor dem Bau blicken.

... das funkioniert auch nach dem Schrotschuss genauso... paar Minuten gewartet und da sind sie wieder! .... ist eher vom Alter der Füchse als von der Art des Schussknalls abhängig.:idea:

Grüsse Wisent
Das mit dem Alter der Füchse ist sicher richtig.
Dennoch bleibe ich dabei gerade bei der Jungfuchsbejagung am Bau auf eine kleinkalibrige Büchse zurückzugreifen. Und das mit gutem Erfolg. :wink:

Wisent schrieb:
ulle schrieb:

ulle schrieb:

Grüsse Wisent
Das mit dem Alter der Füchse ist sicher richtig.
Dennoch bleibe ich dabei gerade bei der Jungfuchsbejagung am Bau auf eine kleinkalibrige Büchse zurückzugreifen. Und das mit gutem Erfolg. :wink:

A

anonym

Guest
JungjagerChris schrieb:
Hallo
Sorry aber woher will jemand hier wissen wie ich die Prüfung gemacht und was ich weis oder nicht weis. Ich habe eine einladung auf Jungfuchs und will mich vorher genau informieren um keinen fehler zu machen. Wenn das negativ ist dann weis ich auch nicht. Habt Ihr es lieber wenn die Leute ins Revier latschen und machen was sie denken weil Ihnen keiner was erzählt ???
Bei uns im kurs gab es praktisches so gut wie gar nichts ausser man hat direkt nachgefragt und genau deshalb versuche ich mich weiter zu bilden damit ich so mehr weis. Ich bin mir keines Fehlers bewust mit meinen Fragen und wenn Ihr drüber nachdenkt solltet Ihr zu dem gleichen Ergebniss kommen oder ?
Gruß
Chris

Du hast jetzt eine Einladung auf Jungfuchs? Wie schön.
Die sind aktuell so groß wie ein halb ausgewachsenes Kaninchen.
Auf sowas zu schießen, ist pervers.

Ausserdem - den Jagdherrn würde ich in der Pfeife rauchen, soll er seine Drecksarbeit doch alleine machen. Das ist keine Einladung, das ist eine Flegelei.

Und sowas ärgert jeden, der schon etwas länger zur Jagd geht - so geht man mit Jungjägern nicht um. Und so sollten Jungjäger auch nicht mit sich umgehen lassen.
Deshalb der etwas rauhe Ton der Antworten.

pudlich schrieb:
JungjagerChris schrieb:
Hallo
Sorry aber woher will jemand hier wissen wie ich die Prüfung gemacht und was ich weis oder nicht weis. Ich habe eine einladung auf Jungfuchs und will mich vorher genau informieren um keinen fehler zu machen. Wenn das negativ ist dann weis ich auch nicht. Habt Ihr es lieber wenn die Leute ins Revier latschen und machen was sie denken weil Ihnen keiner was erzählt ???
Bei uns im kurs gab es praktisches so gut wie gar nichts ausser man hat direkt nachgefragt und genau deshalb versuche ich mich weiter zu bilden damit ich so mehr weis. Ich bin mir keines Fehlers bewust mit meinen Fragen und wenn Ihr drüber nachdenkt solltet Ihr zu dem gleichen Ergebniss kommen oder ?
Gruß
Chris

Ausserdem - den Jagdherrn würde ich in der Pfeife rauchen, soll er seine Drecksarbeit doch alleine machen. Das ist keine Einladung, das ist eine Flegelei.

Und sowas ärgert jeden, der schon etwas länger zur Jagd geht - so geht man mit Jungjägern nicht um. Und so sollten Jungjäger auch nicht mit sich umgehen lassen.
Mach mal halblang!

1. Kennst Du das Revier nicht. In klassischen Niederwildrevieren ist die Jungfuchsbejagung einer der Tragpfeiler der Niederwildhege. Jagdliche Heldentaten sind sicher nicht zu erwarten, aber für einen Jungjäger erst mal nicht das schlechteste betätigungsfeld.

2. Wissen wir beide nicht was sich noch alles hinter dieser "Einladung" verbirgt. Vielleicht eine dauerhafte Jagdgelegenheit als helfender Gast? Oder zumindest die Teilnahme an der herbstlichen Treibjagd? beides für den Anfang nicht die schlechtesten Perspektiven.

pudlich schrieb:

Pervers? Nein - sondern in vielen Revieren bitter notwendig. Schön ist es aber nicht, vielleicht sogar tatsächlich "Drecksarbeit". Die aber, wie gesagt, auch häufig genug gemacht werden muss. Und auch bei solcher "Drecksarbeit" lassen sich jagdliche Erfahrungen sammeln.

NF

Ich bin auch gerade dabei Jungfüchse am vorgestern entdeckten Spielplatz anzufüttern, .22mag ist mit Hohlspitz bis 100m eine gute Fuchsmedizin.
Halte voll auf´s Blatt bei Schüssen hinters Blatt liefen meine imme noch exakt 40 Schritt. War meine Hauptwaffe auf Fuchs (Lang- und Kurzschnauze) und Kanin "damals" im Niederwildrevier.

TBr

pudlich schrieb:
JungjagerChris schrieb:
Hallo
Gruß
Chris

daumen hoch - bis jetzt der einzig sinnvolle Beitrag.

Dieses Gewinsel über Niederwildheege ist langsam unerträglich.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
593
Oben