USB-Kabel

Ich würde mir gerne vier bis fünf hochwertige Lade/Datenkabel USB-A auf USB-C kaufen.

Bestimmt kennt ihr das Problem, man hat einen riesen Pulk USB-Kabel aber die meisten sind billiger Elektroschrot.

Nicht schnelladefähig (das Tablet zeigt acht Stunden Ladezeit anstatt der üblichen zwei) oder man braucht einmal im Jahr ein Datenkabel und muss das Bündel durchsuchen bis man mal eines mit Datenübertragung findet.

Ebenfalls ist es sehr nervig, wenn man dann ein Kabel rausgewurstelt hat und am anderen Ende der dämliche I-Fön-Stecker sitzt🤬 Das ist aber ein anderes Thema😉

Kann mir jemand hochwertige und haltbare USB-Kabel empfehlen.

Ein Kabel darf auch gerne 10 bis 15€ kosten wenn es tatsächlich hält was es verspricht.

Habe auch das Problem gehabt, bin dann zu Statik360 gewechselt. In jedes Gerät den richtigen PIN rein und gut, so braucht man nur ein bis zwei Kabel für die Familie und kann alle Dinge laden. Die Pins kann man separat nachkaufen, falls man mehr braucht. Die Kabel sind außerdem robuster. Wieviele IPhone Kabel ich schon gekauft habe!?!?

Von dieser Art gibts ne ganze Reihe von verschiedenen Herstellern, einfach mal suchen und persönlichen Favoriten wählen..

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Frau verwendet auch so was wie diese Lösung von Statik360. Bei meinen Xiaomi mit 120W Schnelladen funktioniert das leider nicht.

So etwas ähnliches wie das Statik-System haben wir schon hinter uns.
Frau hat mehrere Magnetadapter verloren, vermutlich ist die Buchse im I-Fön nicht mehr die beste.
Meine Samsung-Geräte konnten nur Schnelladen wenn man sie nicht bewegt hat.
Android-Auto hatte damit auch immer wieder Aussetzer.
Daher würde ich gerne auf normale USB-Kabel zurück.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Nachdem bei miscso ein Magnet- System nicht funktioniert verwende ich im Normalfall die mitgelieferten Kabel. Geht da eines kaputt, kauf ich HAMA nach, die haben bisher immer funktioniert.

Ich habe schon zig Kabel, Original, Hama, etc. Immer wieder gehen die kaputt oder Laden einfach nicht mehr… das nervt!

Die Pins von Statik stecken so fest, da frag ich mich, wie man die verlieren kann… und wenn… für zwei Euro gibts einen neuen.

ich habe bis jetzt die besten Kabel bei meinem Telefon Hersteller gekauft.
brauchte aber nur das mit Magnet Anschluss was langsamer ist.

Wenn es darum geht, das Tablet möglichst schnell zu laden, ist nicht nur das Kabel entscheidend sondern auch das Netzteil.
Ein USB-A auf USB-C Kabel kommt mit einem großen Nachteil: die verwenden USB-A auf einer Seite. Und USB-A ist auf 15W limitiert (in den meisten Fällen sogar auf 7,5W), unabhängig davon, welche maximale Leistung das Netzteil, das Kabel oder das Gerät unterstützen.

Meine Empfehlung wäre also ein Netzteil mit USB-C (mindestens 20W) und ein geeignetes USB-C auf USB-C Kabel dazu.
"Geeignet" in diesem Fall hängt davon ab, wofür das Kabel benutzt wird. Ich unterscheide USB-C-Kabel wie folgt:

Niedrige Leistung​
Hohe Leistung​
Niedrige Datenübertragungsrate​
Billige Kabel. Für das Laden von kleinen Geräten in Ordnung.Schnellladekabel. Für das Laden von Geräten wie Tablets und Laptops gedacht.
Hohe Datenübertragungsrate​
Sehr selten zu finden, muss also nicht berücksichtigt werden.Thunderbolt-Kabel. Schnelladefähig und kann für Bildübertragung verwendet werden (anstatt HDMI o.ä.).

Falls Bildübertragung nicht nötig ist, empfehle ich ein Schnellladekabel, ansonsten ein Thunderbolt-Kabel.

Wie kann man diese beim Kauf erkennen? Einfach: Bei Schnellladekabeln wird die Leistung explizit erwähnt (z.B. 65W oder 100W) und in der Beschreibung steht meistens "PD", was Power Delivery bedeutet. Und bei Thunderbolt-Kabeln steht halt "Thunderbolt" und/oder "USB 4.0" in der Beschreibung.

Beispiel Schnellladekabel: https://www.reichelt.de/daten-ladekabel-usb-c-stecker-100w-1-5-m-logilink-cua0106-p306611.html
Beispiel Thunderbolt-Kabel: https://www.reichelt.de/usb-4-0-kabel-20-gbit-s-100-w-8k-30hz-0-5-m-gc-2402-t005a-p375730.html

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Kabeln von Anker und Aukey.

Stichwort zum Suchen ist auch "Power Delivery", also das Schnelladen bis hin zum Notebook.

Auf der anderen Seite habe ich auch günstige AliExpress-Kabel, die alles tun, ausser Bild übertragen. Mit günstigen Magnet-Lösungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Witzig: der USB-C-Anschluss sollte eine Vereinheitlichung bringen, durch die vielen Standards (inkl. spezieller Ladestandards einzelner Handyhersteller) mittlerweile ist es aber sehr konfus.

Das ist eine der total dämlichen Dinge bei USB-C, dem Kabel kann man nicht ansehen welche Leistung zum Laden und Datenübertragungsrate sie unterstützen.

Bei USB-A auf USB-C kommt noch das oben erwähnte Problem hinzu, meines Wissens nach brauchen diese Kabel intern auch einen 56l Widerstand um den richtige Modus zu signalisieren, haben vermutlich nicht alle billigen Kabel.

Zum Laden verwende ich meistens die von Apple mitgelieferten USB-C Kabel, bei hoher geforderter Datenrate ein Apple Thunderbolt Kabel, für externe Festplatten die mitgelieferten USB-C Kabel, da habe ich inzwischen eine ganze Sammlung.

Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit den Ladekabeln von Anker gemacht.

Wenn es darum geht, das Tablet möglichst schnell zu laden, ist nicht nur das Kabel entscheidend sondern auch das Netzteil.
Ein USB-A auf USB-C Kabel kommt mit einem großen Nachteil: die verwenden USB-A auf einer Seite. Und USB-A ist auf 15W limitiert (in den meisten Fällen sogar auf 7,5W), unabhängig davon, welche maximale Leistung das Netzteil, das Kabel oder das Gerät unterstützen.

Meine Empfehlung wäre also ein Netzteil mit USB-C (mindestens 20W) und ein geeignetes USB-C auf USB-C Kabel dazu.
"Geeignet" in diesem Fall hängt davon ab, wofür das Kabel benutzt wird. Ich unterscheide USB-C-Kabel wie folgt:

Niedrige Leistung​
Hohe Leistung​
Niedrige Datenübertragungsrate​
Billige Kabel. Für das Laden von kleinen Geräten in Ordnung.Schnellladekabel. Für das Laden von Geräten wie Tablets und Laptops gedacht.
Hohe Datenübertragungsrate​
Sehr selten zu finden, muss also nicht berücksichtigt werden.Thunderbolt-Kabel. Schnelladefähig und kann für Bildübertragung verwendet werden (anstatt HDMI o.ä.).

Falls Bildübertragung nicht nötig ist, empfehle ich ein Schnellladekabel, ansonsten ein Thunderbolt-Kabel.

Wie kann man diese beim Kauf erkennen? Einfach: Bei Schnellladekabeln wird die Leistung explizit erwähnt (z.B. 65W oder 100W) und in der Beschreibung steht meistens "PD", was Power Delivery bedeutet. Und bei Thunderbolt-Kabeln steht halt "Thunderbolt" und/oder "USB 4.0" in der Beschreibung.

Beispiel Schnellladekabel: https://www.reichelt.de/daten-ladekabel-usb-c-stecker-100w-1-5-m-logilink-cua0106-p306611.html
Beispiel Thunderbolt-Kabel: https://www.reichelt.de/usb-4-0-kabel-20-gbit-s-100-w-8k-30hz-0-5-m-gc-2402-t005a-p375730.html
Lifehack: einfach ein passendes Notebook-Ladegerät mit USB-C kaufen, die gibt es mittlerweile auch günstig gebraucht (zB von Lenovo), das makelt alles von 5 Volt bis 20 Volt und lädt Handy bis Notebook. Für ältere Notebooks gibt es Adapter von USB-C auf den geräteeigenen Stecker.

Lenovo 65W Steckernetzteil

Sed45454eec4f47988cb71098da1d3cfdg.jpg_80x80.jpg
Adapter für zB ältere Lenovos

#########

Der neueste Standard hat ja mittlerweile 28 Volt...

Lifehack: einfach ein passendes Notebook-Ladegerät mit USB-C kaufen, die gibt es mittlerweile auch günstig gebraucht (zB von Lenovo), das makelt alles von 5 Volt bis 20 Volt und lädt Handy bis Notebook. Für ältere Notebooks gibt es Adapter von USB-C auf den geräteeigenen Stecker.

Lenovo 65W Steckernetzteil

Sed45454eec4f47988cb71098da1d3cfdg.jpg_80x80.jpg
Adapter für zB ältere Lenovos

#########

Der neueste Standard hat ja mittlerweile 28 Volt...
Der neueste Standard diesbezüglich heißt EPR (Extended Power Range) und unterstützt bis zu 48V. Damit kann man mit bis zu 240W laden, was die meisten Handys/Laptops/usw. nicht können bzw. brauchen.

Ich persöhnlich bevorzuge kleine Ladegeräte (im Vergleich zu Notebook-Ladegeräten), z.B. von der Marke Anker: https://www.anker.com/eu-de/products/a2663
Die kosten nicht viel, sind viel kleiner und haben eine ausreichende Leistung für Handys, Tablets & Co.

Der neueste Standard diesbezüglich heißt EPR (Extended Power Range) und unterstützt bis zu 48V. Damit kann man mit bis zu 240W laden, was die meisten Handys/Laptops/usw. nicht können bzw. brauchen.
Da bin ich ja schon wieder nicht mehr im Bilde, danke für das Update.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
608
Oben