Frust und Ärgerthread 2018

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich bin im Vorstand eines Sportvereines.
Da stehen neben Änderung des F-PLanes ( bis dato 16.000 € ) auch Baugenehmigungen im Raum; für die Baugenehmigung bedarf es einer Waldumwandlung.
Das Bauvorhaben liegt im öffentlichen Intresesse weil der Verein auch für die Öffentlichkeit Aufgaben übernimmt; der LK selber bejaht das öffentliche Intresse.

Nur will die Untere Naturschutzbehörde der Waldumwandlung nicht zustimmen; darum haben wir parallel zur F-Planänderung eine Bauvoranfrage gstellt; damit bezüglich des B-Planes dann nun Entschieden wird.

Termine der Naturschutzbehörde werden immer wieder verschoben; die Naturschutzbehörde wartet auf ein Forstliches Gutachten zur Waldumwandlung; die Forstverwaltung will das Gutachten erst Erstellen wen die Waldumandlung genehmigt ist... und so versteckt sich wieder mal jeder hinter jedem und zeigt auf andere um ja selber nichts zu Entscheiden und zu verantworten.

Das es auch um Termine und Ablauffristen; gerade wegen Fördergelder in hohen 6-Stelligen Bereich geht; scheint denen niht die Bohne zu Interesieren.

Ob unsere Götterähnliche Verwaltung es mitbekommen würde wen plötzlich keine Bürger zum Verwalten da sind ?

Vermutlich nicht; die Verwaltung ist viel zu sehr mit sich selber beschäftigt.

Ich hab einen dicken Hals...

TM

Waldumwandlung ist mittlerweile bei entsprechender Kompensation kein großer Akt mehr ausser es sprechen Gründe und Personen dagegen die einflußreicher sind als das Bauvorhaben.

Meistens scheitert das an SB die die Sache gerne wasserdicht im Vorfeld haben wollen. Ich würde um die Fahrt zu beschleunigen schonmal die Planung der Kompensation ansprechen.

@TM
Habt ihr den Weg über Bürgermeister oder auch die Presse schon in erwägung gezogen?

@TM
Habt ihr den Weg über Bürgermeister oder auch die Presse schon in erwägung gezogen?

Ist schon durch : für die F-Planänderung waren die Vorbeschlüsse und Bausausschußsitzung öffentlich;
die Einwendungen von BI und Anwohner sind alle Abgearbeitet ( insgesamt 25 Einwendungen und Anregungen)

Den jetzigen Bürgermeister wollen wie eigentlich so weit es geht Neutral belassen : er war mal Vorsitzender des Vereines und bekleidet nun auch noch andere politischeÄmter.

Da möchten wir keine Munition für Schlamschlachten liefern; diesen Personenkreis brauchen wir später für weit dringender Dinge.

Im Vorfeld wurden von unsere Seite unter anderem

-Anträge aus Vorhabenbezogere Dorferneuerung gestellt; Genehmigt..
-Landschaftlicher Begleitplan
-Eingriffsbewertung und Grünordnungskonzept
-Auswirkungsanalyse zur Ermittlung von Industrie- und Gewerbeansiedlung nach Störfallkonzept
-Lärmschutzgutachten
-Bodenschutzgutachten
-Stellungnahmen zur Einwendungen von Behörden; Institution und Anwohner im Rahmen der Begründung zur F-Planänderung
- Ausgleichflächen angekauft und in die Planung und Landschaftlichen Begleitplan mit Eingearbeitet
- Bestandplan der Biotopstruktur
-geplanten Biotopstruktur incl Externer Ausgleichflächen

Beigebracht.

Gesamtvolumen mehrerer Bauabschnitte können fast an 2 Mio € kommen....

TM

P.S.

Bitte wart die Anonymität der Beteiligten und des Vorhabens selber.

Moin!

Es ist m.W. auch in Nds. eindeutig geregelt, welche Behörde in welchem Verfahren wann wem wie zuzuarbeiten hat. Da kann sich normal keiner so hinter dem anderen verstecken, bestenfalls Fristen voll ausreizen. Die entsprechenden Vorschriften muss die verfahrensführende Behörde, hier höchstwahrscheinlich die Baubehörde, kennen und euch mitteilen können. Dann kann man gezielt die unwilligen Truppenteile ansprechen und notfalls mit anwaltlicher Hilfe oder über vorgesetzte Dienststellen aufmüden. In Sachen "Forst" könnte es wahrscheinlcih auch helfen, wenn der Antrag wegen der bekannten persönlichen chemischen Unverträglichkeit zwischen TM und der zuständigen Behörde NICHT von ihm unterschrieben würde ... :roll:

Viele Grüße

Joe

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich bin im Vorstand eines Sportvereines.
Da stehen neben Änderung des F-PLanes ( bis dato 16.000 € ) auch Baugenehmigungen im Raum; für die Baugenehmigung bedarf es einer Waldumwandlung.
Das Bauvorhaben liegt im öffentlichen Intresesse weil der Verein auch für die Öffentlichkeit Aufgaben übernimmt; der LK selber bejaht das öffentliche Intresse.

Nur will die Untere Naturschutzbehörde der Waldumwandlung nicht zustimmen; darum haben wir parallel zur F-Planänderung eine Bauvoranfrage gstellt; damit bezüglich des B-Planes dann nun Entschieden wird.

Termine der Naturschutzbehörde werden immer wieder verschoben; die Naturschutzbehörde wartet auf ein Forstliches Gutachten zur Waldumwandlung; die Forstverwaltung will das Gutachten erst Erstellen wen die Waldumandlung genehmigt ist... und so versteckt sich wieder mal jeder hinter jedem und zeigt auf andere um ja selber nichts zu Entscheiden und zu verantworten.

Das es auch um Termine und Ablauffristen; gerade wegen Fördergelder in hohen 6-Stelligen Bereich geht; scheint denen niht die Bohne zu Interesieren.

Ob unsere Götterähnliche Verwaltung es mitbekommen würde wen plötzlich keine Bürger zum Verwalten da sind ?

Vermutlich nicht; die Verwaltung ist viel zu sehr mit sich selber beschäftigt.

Ich hab einen dicken Hals...

TM

Da hast du ja Spezialisten in den Ämtern sitzen. Aber da gibts vielleicht einen Lichtblick: Landräte oder solche die es werden wollen, zeigen bei sowas doch immer ganz gern Bürgernähe ;) Wenn der ganze Sportverein schreit und Bauaufträge im Landkreis zu vergeben sind, springen die doch normalerweise recht fix ;)

120Eu Stundenlohn beim Büchsenmacher bezahlt....ist doch nicht mehr normal der Laden

...wenn er Dir dafür ne kompletten Drilling nebst ZF und Futteral anfertigte, ist es ok oder sogar günstig...

Wenn er dafür eine Revolver Visierung (Kimme&Korn) wechselt (Material extra)...etwas viel Geld

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wenn er dafür eine Revolver Visierung (Kimme&Korn) wechselt (Material extra)...etwas viel Geld
..wenn die Qualität der ausgeführten Arbeiten passt, eine gute Investition.

Vielleicht hat er besondere Maschinen, die auch refinanziert werden müssen ?

Wenn die Qualität der Arbeiten unterirdisch ist, was in dieser Branche mittlerweile schon auch einmal vorkommen kann... ist bedeutend weniger schon zu viel.

Gewerbeschein mit Eintrag nfz teile Handel dürfte dir dort die Türen öffnen [emoji6]

Kostet 20€ beim gewerbeamt

Hast Du Händlerzugang? Mein Dealer kauft mittlerweile auch (fast) alles nur noch dort. Für mich als Endverbraucher (meinen AK´s sei Dank :evil:) leider keine Möglichkeit selbst zu ordern. Schäden an Traktoren und Maschinen in diesem Frühjahr bereits um die 3K :unbelievable:

Nein
Ich ordere Teile über meine Lohnunternehmer gegen Rechnung.

Da er Teile unsere Maschieneparks mit nutzt ( Schlepper; Rad- und Teleskoplader; Hackenliftmulde; Grubber; Mulcher; Ladeschaufeln; Drilltechnik) ist das auch OK.

TM

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Wollte einen kleinen Kompressor für die Garage zum Mopedreifen aufpumpen etc.
Online geforscht, einen rausgesucht, gibt´s zum Mitnehmen nur in der nächsten Großstadt bei Obi oder hier im Baumarkt für deutlich mehr Kohle.

Halbe Stunde hingefahren, knappe 80€ gelöhnt, wieder heim. Ausgepackt: Styroporpolster ist zerfetzt, Gerät schmutzig, Anleitung fehlt, Tütchen für Standfuß und Räder schon aufgerissen, 7 bar Druck drauf, offensichtlich also schon benutzt. Da er aber anscheinend funktioniert behalte ich ihn halt bevor ich jetzt wieder ´ne Stunde fahre, allerdings ´ne böse Mail geschrieben.

Danach einkaufen gefahren, steht das selbe Ding hier zu Hause beim Supermarkt zwischen Brapfannen und Gemüse für´s selbe Geld :evil:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
110
Oben