Frust und Ärgerthread 2018

Also ich denke das die gezahlten 70 Euro äußerst fair sind und kann die Aufregung garnicht verstehen. Das Geld zahlt man bei den meisten Werkstätten schon für das passieren des Tores :-D

Schöne Grüße

Westwood

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Skoda Oktavia Scout (1Z) GPS Antenne Defekt (die Flosse aufm Dach)

Vertragswerkstatt 280€ (Für 4 verkleidugsteile entfernen, eine Mutter lösen, alte Antenne ausstecken, Neue einstecken, Mutter festziehen, Verkleidung anbringen)

hab ab es dann selber gemacht.

100€ für ne Orginal Antenne und ne Stunde zu zweit und jeder zwei Bier....

und wir sind keine Autoschrauber...

da frag ich mich was da soviel kostet??!

Die Zeit natürlich... Der muss bei dir ja brutto rechnen, was heißt, die Firma muss grob 400% mehr veranschlagen, damit nach Steuer und Lohn noch Gewinn überbleibt...

Mir haben sie mal 52 Mark dafür berechnet, nen Kotflügel nen Kilometer zum Spritzen zu fahren und dann wieder abzuholen...

Also, Zeit is Geld... :biggrin:

Skoda Oktavia Scout (1Z) GPS Antenne Defekt (die Flosse aufm Dach)

Vertragswerkstatt 280€ (Für 4 verkleidugsteile entfernen, eine Mutter lösen, alte Antenne ausstecken, Neue einstecken, Mutter festziehen, Verkleidung anbringen)

hab ab es dann selber gemacht.

100€ für ne Orginal Antenne und ne Stunde zu zweit und jeder zwei Bier....

und wir sind keine Autoschrauber...

da frag ich mich was da soviel kostet??!

Vielleicht kann die Werkstatt und deren Mitarbeiter nicht von ner Kiste Bier leben ? :no:

Bekommst Du für Deine Arbeit keinen Lohn/Gehalt ?

Sorry, aber....

Remy

Nicht falsch verstehen.

Mit kommt das nur sehr viel vor. Das wollt ich damit sagen.

Ich hab ja extra noch Westwood zitiert der schrieb das man die 70€ schon für das befahren des Hofe's los ist.

die Werkstatt vor Ort wollte nur 220€ was zwar immer noch an haufen ist aber...

Es ist mir durchaus bewust, das Werkstattpreise schwer nachvollziehbar sind, wenn aber jeder MA bei einem Bruttolohn von 20€ Infrastrukturkosten (Einrichtungsstundensatz) von 15€ erzeugt,kostet er durch Arbeitgeberanteil am Lohn und der tatsächlichen Auslastung (max60%) schnell mal 60€ für den Betreiber, wenn man dann noch Rücklagen und Gewinn erwritschaften möchte....:what:

Im nächsten Leben werde ich Flintenausbilder, der kommende Termin mit fünf Schülern und drei Stunden kostet mit Reisekosten für ihn schlanke 700€. Und da ist weder Standmiete, Tauben, noch Munition dabei :)

Also, 20 Cent pro km plus 45€ pro Zeitstunde Reisekosten finde ich schon etwas viel...

Die Fahrtkosten find ich nicht so übertrieben:no:
Wie möchte ich den meine Zeit vergütet haben? Für mich spielt es keine Rolle ob ich im Auto zum Kunden unterwegs bin oder in seinem Büro meiner Tätigkeit nachgehe, meine Zeit ist für mich verloren, und dafür bin ich zu entschädigen. Und 20cent pro km reicht kaum um ein Auto wirklich zu bewegen.

Im nächsten Leben werde ich Flintenausbilder, der kommende Termin mit fünf Schülern und drei Stunden kostet mit Reisekosten für ihn schlanke 700€. Und da ist weder Standmiete, Tauben, noch Munition dabei :)

Also, 20 Cent pro km plus 45€ pro Zeitstunde Reisekosten finde ich schon etwas viel...
Dann muss man sich halt einen suchen, der näher dran ist oder zu ihm auf den Stand fahren.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Mahlzeit,

ich hab vor einigen Jahren nen Freund zum örtlichen Landrover Händler begleitet.
Als ich dort sah, was da für Lackierarbeiten an der Alu-Karosserie des Defenders aufgerufen wurde, ist mir der Unterkiefer runtergeklappt.
249,-, ich weiß grad nicht mehr, ob brutto oder netto.
Aber immerhin inkl. Farbe.

Wenn ich dagegen sehe, wieviel bei mir für ne angeordnete Überstunde unterm Strich bleibt, muss ich zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass da was nicht stimmt.

Jetzt könnte ich im Rahmen dieses Fadens noch was über Erlebnisse mit Handwerkern berichten, die mich insgesamt ein Jahr gekostet haben, bis ich endlich seit eineinhalb Wochen eine Rundbogentür im Haus habe, lasse das aber, weil die Tür einfach viel zu toll geworden ist, als dass ich mich darüber noch aufregen wollen würde.

Richtig klasse ist aber, ein Gäste-WC selbst zu fliesen, weil es dort ein neues Fenster rein gab und die vorherigen Eigentümer das alte, einfach vetrglaste Fenster mit ihren neuen Fliesen zugebaut hatten.
Also Fliesen raus, altes Fenster raus, neues Fenster rein, im Rest des Raumes alte Fliesen und Kleber raus.

Neue Fliesen aussuchen, Kleber dazu, Kantenschutz und das ganze Gesummse.

In den verschiedenen Paketen finden sich immer wieder Fliesen mit den gleichen Fehlern an den gleichen Stellen, wellige Glasur, Macken an den Kanten, Pickel in der Glasur.
Als eine Wand fertig war, hatte ich nur noch ein Drittel der Fliesen.
Der Rest war an der Wand, kaputt, Verschnitt oder aussortiert.
Selbst an der fertigen Wand konnte ich noch Fehler erkennen.

Dann hatte ich die Faxen dicke, hab die komplette Wand wieder abgerissen, die Fliesen zum Händler gebracht und reklamiert.
Der hat ziemlich gestaunt, seinen Rest der gleichen Charge kontrolliert, die gleichen Fehler gefunden, alles eingepackt und an den Hersteller zurück geschickt; ich hab anstandslos das Geld für a l l e Fliesen zurück bekommen.

Danach bin ich zum edelsten aller Fliesenhändler im Ort, hab mir da identisch aussehende Fliesen für etwa 50% mehr Geld geholt.
80 Stück hab ich davon verarbeitet und nur auf einer einzigen einen winzigen Makel gefunden, der dann im Verschnitt gelandet ist.
Im Endeffekt sind die deutlich teureren Fliesen deutlich günstiger gewesen, als hätte ich von den günstigeren kaputten noch mehr kaputte nachgekauft.

Danach gings an den Boden.
Keramikfliesen, unglaublich hart.
Pro Fliese ist mindestens eine Scheibe für die Flex draufgegangen und im ganzen WC liegt nur eine einzige Fliese, die wir nicht bearbeiten mussten.
Alle, bis auf eine sind fertig und liegen.
An der letzten wird geflext, Feinarbeiten und plötzlich macht es knack.:sad:
Es gibt kein passendes Stück in den bisherigen Resten, also nochmal ganz von vorne mit einer neuen.
Die bekommen wir glücklich fertig, ich stelle die Fliese an die Seite und wir machen uns ans Aufräumen.
Ich fege die Trümmer und Splitter im Innenhof zusammen, höre, wie der ganze Verschnitt im Mülleimer landet, die größeren Stücke nochmal einen mit dem Hammer bekommen und zerbrechen.
Dann schnappen wir uns das Werkzeug und gehen rein.
Nach ein paar Schritten frag ich mich im Geiste: Wo ist die Fliese?
Dann laut: "Wo ist die Fliese?"
und bekomme im Gehen die Antwort: "Wo ist die Fliese?"
Das aber schon mit einem ansatzweise amüsierten Lachen im Gesicht.
:what:
Tja, die Fliese lag im Eimer, kaputt, mim Hammer zerschlagen. :lol:

Wir haben uns dann kaputt gelacht, alles wieder rausgeräumt, mit fettem Grinsen und und großer Konzentration eine weitere Fliese geflext.

Jetzt muss ich jedes Mal beim Betreten des fertigen Bades an die Frage denken:
"Wo ist die Fliese?"

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Es ist mir durchaus bewust, das Werkstattpreise schwer nachvollziehbar sind, wenn aber jeder MA bei einem Bruttolohn von 20€ Infrastrukturkosten (Einrichtungsstundensatz) von 15€ erzeugt,kostet er durch Arbeitgeberanteil am Lohn und der tatsächlichen Auslastung (max60%) schnell mal 60€ für den Betreiber, wenn man dann noch Rücklagen und Gewinn erwritschaften möchte....:what:

Träumer !

Einen KFZ Arbeitplatz einzurichten kostet heute ca 350.000€ !
Jeder weitere Arbeitsplatz (bis 10 Mitarbeiter) kommt dich nochmals ca 150.000€

Der Durchschnittliche Stundenverechnungssatz laut DEKRA DRS 2018 z.B in Frankfurt Netto 119,25 (Mechanik)

Um beim Seat (VW Konzern) zu bleiben, jeder Mitarbeiter muss für 120 Std Schulung/Jahr in den Schulungszentren erhalten, anstonsten ist der Händlervertrag in Gefahr (die Kosten trägt der jeweilige Unternemer der seine Leute da hinschicken muss..).
Auch solche Koten müssen auf den Stundensatz mit umgelegt werden.

Bei einem Stundensatz von 100€ "Verdient" der Unternemer gerade mal 3-5 €, dafür trägt er das gesammte Risiko.....

Das war einer der Gründe, warum ich keine Werkstatt aufgemacht habe ......Anhang anzeigen 61053

Zuletzt bearbeitet:
Ist meinem Vater irgendwo im hintersten Polen passiert, er sagt die KTM mit Bordwerkzeug an der Tanke komplett zu zerlegen hat Zeit, Nerven und einige Telefonate mit dem heimischen Dealer gekostet...

Der Händler erinnert sich heute noch dran :lol:

Was war das für 'ne KTM?
Gruß-Spitz

Träumer !
Warum du jetzt persönlich wirst weiß ich nicht?

Einen KFZ Arbeitplatz einzurichten kostet heute ca 350.000€ !
Jeder weitere Arbeitsplatz (bis 10 Mitarbeiter) kommt dich nochmals ca 150.000€
Ich kam mit deutlich weniger aus(70-80t€/MA)

Der Durchschnittliche Stundenverechnungssatz laut DEKRA DRS 2018 z.B in Frankfurt Netto 119,25 (Mechanik)
Bei uns am Land etwas weniger, müsst ich jetzt aber genau recherchieren.

Um beim Seat (VW Konzern) zu bleiben, jeder Mitarbeiter muss für 120 Std Schulung/Jahr in den Schulungszentren erhalten, anstonsten ist der Händlervertrag in Gefahr (die Kosten trägt der jeweilige Unternemer der seine Leute da hinschicken muss..).
Auch solche Koten müssen auf den Stundensatz mit umgelegt werden.
Die 120 std reichten oft nicht, wenn man recherchen unter der Arbeitszeit zurechnet, denoch konnte ich mit 80€ netto Geld verdienen.

Bei einem Stundensatz von 100€ "Verdient" der Unternemer gerade mal 3-5 €, dafür trägt er das gesammte Risiko.....

Das war einer der Gründe, warum ich keine Werkstatt aufgemacht habe ......Anhang anzeigen 61053
Und deshalb( unter anderem) hab ich nach 20 Jahren aufgehört:cheers:

Dann muss man sich halt einen suchen, der näher dran ist oder zu ihm auf den Stand fahren.

Wen die Damen aber einen bestimmten wollen und dann noch auf dem "Prüfungs-Schießstand", dann kommt man da nicht drumrum. Ich darf das doch aber trotzdem teuer finden, oder nicht?

Klar, aber der will halt auch leben von seiner Arbeit, wird nicht jeden Tag einen solchen Termin haben und muss halt auch Leerlaufzeiten und Bürozeiten in seine Preise einkalkulieren.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
158
Oben