Mahlzeit,
ich hab vor einigen Jahren nen Freund zum örtlichen Landrover Händler begleitet.
Als ich dort sah, was da für Lackierarbeiten an der Alu-Karosserie des Defenders aufgerufen wurde, ist mir der Unterkiefer runtergeklappt.
249,-, ich weiß grad nicht mehr, ob brutto oder netto.
Aber immerhin inkl. Farbe.
Wenn ich dagegen sehe, wieviel bei mir für ne angeordnete Überstunde unterm Strich bleibt, muss ich zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass da was nicht stimmt.
Jetzt könnte ich im Rahmen dieses Fadens noch was über Erlebnisse mit Handwerkern berichten, die mich insgesamt ein Jahr gekostet haben, bis ich endlich seit eineinhalb Wochen eine Rundbogentür im Haus habe, lasse das aber, weil die Tür einfach viel zu toll geworden ist, als dass ich mich darüber noch aufregen wollen würde.
Richtig klasse ist aber, ein Gäste-WC selbst zu fliesen, weil es dort ein neues Fenster rein gab und die vorherigen Eigentümer das alte, einfach vetrglaste Fenster mit ihren neuen Fliesen zugebaut hatten.
Also Fliesen raus, altes Fenster raus, neues Fenster rein, im Rest des Raumes alte Fliesen und Kleber raus.
Neue Fliesen aussuchen, Kleber dazu, Kantenschutz und das ganze Gesummse.
In den verschiedenen Paketen finden sich immer wieder Fliesen mit den gleichen Fehlern an den gleichen Stellen, wellige Glasur, Macken an den Kanten, Pickel in der Glasur.
Als eine Wand fertig war, hatte ich nur noch ein Drittel der Fliesen.
Der Rest war an der Wand, kaputt, Verschnitt oder aussortiert.
Selbst an der fertigen Wand konnte ich noch Fehler erkennen.
Dann hatte ich die Faxen dicke, hab die komplette Wand wieder abgerissen, die Fliesen zum Händler gebracht und reklamiert.
Der hat ziemlich gestaunt, seinen Rest der gleichen Charge kontrolliert, die gleichen Fehler gefunden, alles eingepackt und an den Hersteller zurück geschickt; ich hab anstandslos das Geld für a l l e Fliesen zurück bekommen.
Danach bin ich zum edelsten aller Fliesenhändler im Ort, hab mir da identisch aussehende Fliesen für etwa 50% mehr Geld geholt.
80 Stück hab ich davon verarbeitet und nur auf einer einzigen einen winzigen Makel gefunden, der dann im Verschnitt gelandet ist.
Im Endeffekt sind die deutlich teureren Fliesen deutlich günstiger gewesen, als hätte ich von den günstigeren kaputten noch mehr kaputte nachgekauft.
Danach gings an den Boden.
Keramikfliesen, unglaublich hart.
Pro Fliese ist mindestens eine Scheibe für die Flex draufgegangen und im ganzen WC liegt nur eine einzige Fliese, die wir nicht bearbeiten mussten.
Alle, bis auf eine sind fertig und liegen.
An der letzten wird geflext, Feinarbeiten und plötzlich macht es knack.:sad:
Es gibt kein passendes Stück in den bisherigen Resten, also nochmal ganz von vorne mit einer neuen.
Die bekommen wir glücklich fertig, ich stelle die Fliese an die Seite und wir machen uns ans Aufräumen.
Ich fege die Trümmer und Splitter im Innenhof zusammen, höre, wie der ganze Verschnitt im Mülleimer landet, die größeren Stücke nochmal einen mit dem Hammer bekommen und zerbrechen.
Dann schnappen wir uns das Werkzeug und gehen rein.
Nach ein paar Schritten frag ich mich im Geiste: Wo ist die Fliese?
Dann laut: "Wo ist die Fliese?"
und bekomme im Gehen die Antwort: "Wo ist die Fliese?"
Das aber schon mit einem ansatzweise amüsierten Lachen im Gesicht.
:what:
Tja, die Fliese lag im Eimer, kaputt, mim Hammer zerschlagen. :lol:
Wir haben uns dann kaputt gelacht, alles wieder rausgeräumt, mit fettem Grinsen und und großer Konzentration eine weitere Fliese geflext.
Jetzt muss ich jedes Mal beim Betreten des fertigen Bades an die Frage denken:
"Wo ist die Fliese?"
Waidmannsheil
Beuterheinländer