So der Ein oder Andere hat meine
Strähne vom 6.11. sicherlich gelesen...
und hier geht es nun weiter...
Töchterchen geht es etwas besser, schläft besser und ruhiger, Zahneinschuss nervt trotzdem.
Die dämlichen Kameras hab ich auch endlich zum Laufen gebracht. Im iOS kann man "nur" die Netzwerkeinstellungen auf Werkszustand zurück setzen. Das war die Lösung. Selbst das Update von 17 auf 18 hat keine Lösung gebracht und mindestens 5x neustarten. Da muss ordentlich was verklemmt gewesen sein.
Die Stiefel sind Montag auch gekommen. Die lagen 1,5 Wochen in Frankreich im Hermes-Shop, der Verkäufer hat Fotos geschickt, die Straße davor wurde aufgerissen, da kam kein LKW hin entsprechend blieben alle Pakete liegen (zu finden war er nicht mehr, weil meine Schwester Namen falsch getippt hat).
Dafür ging der nächste Ärger am Samstag Abend los, das kannst niemandem erzählen, das glaub dir keiner...
Wir bei meinen Eltern zum Abendessen. Als wir gegen 21 Uhr gegangen sind war die Fahrerseite mit Reif beschlagen, Frau machts Fenster runter, geht nicht mehr hoch. Die Scheibe bewegte sich einfach keinen Millimeter mehr, also den knappen km durchs Dorf bei 2c mit offenem Fenster heimgefahren. Ich musste dann erst den Jimny von vor der Garage und den Ateca aus der Garage auf die Straße stellen, damit der Golf in der Garage trocken steht. Nicht gerade das was ich gerne mache, da zum Essen ja auch getrunken wird. Nur meine Frau kann kein Automatik fahren, also musste ich den Ateca bewegen. Letztes Jahr wurde der Fensterheber getauscht, weil kaputt und jetzt geht er schon wieder nicht mehr. Sonntag Mittag hab ich mir dann die Tür angeschaut und gesehen, dass die Scheibe krumm drin hängt und 1,5cm zu tief. Nach diversen YT Videos und "selbst ist der Mann" Gedanken. Habe ich dann Innenverkleidung abgenommen und mit wackeln und ziehen die Scheibe wieder hin bekommen. Hat auch wieder problemlos funktioniert. Ich mich rießig gefreut, weil ordentlich Geld gespart. Ich fahr das Auto aus der Garage, will das Beifahrerfenster aufmachen um meiner Frau zu rufen das wieder alles klappt, lässts ein Schlag und die Beifahrerseitenscheibe verschwindet in der Tür. Fensterheber gebrochen. Wie vor einem Jahr auf der Fahrerseite!
Auto wieder in Garage reingefahren, Innenverkleidung runter montiert, Fensterheberplatte ausgebaut, jo Halterungen abgebrochen. Mittem Schraubenzieher abgerutscht und meinen Daumen perforiert... Ersatzteil bestellt (32€) OEM Erstausrüsterqualität. Dienstag kommts Ersatzteil, alles eingebaut, geht. Mich gefreut. Fahr aus der Garage, mach Fahrerfenster runter, geht nicht mehr hoch. Dieses mal ist die Scheibe aber nicht verkantet und zu tief, geht einfach nicht mehr hoch. Also wieder Innenverkleidung abgebaut, Motor losgeschraubt und siehe da, der dreht nur noch in eine Richtung. Also Dienstagabend den Fensterhebermotor auseinander genommen und festgestellt, dass der Kollektor abgebrannt is. Vermutlich durch die Blokade hats den gekostet... Also gebrauchten Fensterhebermotor bestellt (22€) weil Neu 185€ sehe ich beim 23 Jahre alten Golf 4 meiner Frau nicht ein. Gestern das Ding gekommen, alles zerlegt, Fensterheberseilzüge gefettet und wieder eingebaut. Und Krach, bricht der alte Kunststoff vom Schlossträger (das is ein Kunststoffteil, was das Türschloss über 2 Kunststoffnieten an der Fensterheberplatte hält). Zum Glück waren die Schrauben im Schloss schon drin, sonst fällt das Schloss in der Tür hinter der Fensterheberplatte runter. OK war mir im ersten Moment egal. Funktioniert alles und Schloss und Platte sind verschraubt.Probelauf hoch runter geht. Doch dann fällt mir auf, dass die Scheibe nicht gerade läuft. Die beiden Halterungen für die Scheibe, die an den Seilzügen befestigt sind, sind unterschiedlich hoch angebracht. Während der vordere Teil der Scheibe bereits auf Anschlag ist, ist hinten an der Scheibe nach oben noch 4mm Luft. Entsprechend verkantet die Scheibe jedes mal.
Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Wenn ich jetzt den ganzen Rotz losschraube, fällt mir das Türschloss runter und ich bekomm es nie wieder zusammen, weil der Schlossträger ja kaputt ist. Ich werde also demnächst einen neuen Schlossträger (12€) und direkt einen neuen Fensterheber (32€) kaufen und den ganzen Mist nochmals ausbauen und neu machen...
Und wenn ich irgend einen Idioten sehe und erwische, der am Fensterheber rumspielt und so getaktet auf oder zu macht gibts direkt einen Nackenklatscher...