- Registriert
- 28 Mrz 2024
- Beiträge
- 875
Schnee wäre jetzt schön, ebenso wie die dazu passende DJ Saison
![Grinsendes Gesicht mit lachenden Augen :smile: 😄](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f604.png)
Schnee wäre jetzt schön, ebenso wie die dazu passende DJ Saison
Weshalb der DPF dann wirklich defekt sein soll kann keiner anhand eines parameters eines Sensors festlegen. Der DPF ist einfach defekt.
Ich habe Frust, weil ich daran zweifle, dass Autowerkstätten überhaupt wirklich Fehler finden können.
Vor ein paar Tagen hatte ich am Touareg eine Adblue Fehler.
Der Motor soll in 1000Km nicht mehr starten.
Nun steht das Auto beim Händler und ich soll doch mal dazu bereit sein, den DPF für läppische 3.500€ zu tauschen.
Immerhin hätte ich ja dann einen neuen, selbst wenn das nicht der Fehler ist.
Es wäre aber anzunehmen.
Aber mann kann sich nicht festlegen weil das gibt nur das Diagnosegerät aus.
Weshalb der DPF dann wirklich defekt sein soll kann keiner anhand eines parameters eines Sensors festlegen. Der DPF ist einfach defekt.
Als gelernter Mechatroniker und Meister im Handwerk (Kälteanlagenbau) sollte man diese Annahme eigentlich darlegen können.
Danke VW für nichts und den Abgasskanal bei dem ich auch schon betrogen wurde.
Die kann man reinigen lassen, macht der Vertragshändler des geringsten Misstrauens natürlich nicht... Am Austausch verdient er mehr.Wieviel km hast du denn drauf? Die Dinger sind Verschleißteile und irgendwann mit Asche voll.
Ich wäre wenigstens davon ausgegangen, dass man die Werte der Sensoren deuten können sollte.Oder die Differenzdrucksensoren wenn mich nicht alles täuscht, die sind etwas günstiger als ein DPF.
Da möchte sich jetzt eventuell meine Frau dran zu schaffen machen (gleicher beruflicher Hintergrund wie ich).Volkswagen AG erWin Online
erwin.volkswagen.de
Da kannst du für einen kleinen Betrag alle offiziellen Werkstatthandbücher runterladen. Vielleicht ist selber Hand anlegen angesagt, wenn der außerhalb der Garantie ist. Bei meinem T5 (ohne Addblue) habe ich den DPF selber ausgebaut
Touareg II, BJ nach dem Facelift 10/2014.Wieviel km hast du denn drauf? Die Dinger sind Verschleißteile und irgendwann mit Asche voll.
Das war ja eigentlich meine Botschaft an die Werkstatt um überhaupt zu prüfen, ob der DPF überhaupt der Fehler ist. Da ist man icht begeistert, empfiehlt weiterhin den Tausch des selben.Könnte auch die Differnzdruckleitung sein die zu ist, ist dann der selbe Fehler.
Ddl säubern danach Fehlermeldung löschen und dem Programm vorgaukeln das ein neuer DPF eingebaut wurde aber der alte bleibt drin.
Ein neuer DPF hat andere Kennlinien hinterlegt gibt dann wieder Fehler. Aber bei VW kam auch sicher mehr als DPF Fehler. Wenn man das Problem bei Google eingibt scheint es öfter vorzukommen. Kann der NoX Sensor sein z.B. Würde mich dafür in einem Touareg Forum anmelden. Bei T5 hilft das Tx-Board sehr.Könnte auch die Differnzdruckleitung sein die zu ist, ist dann der selbe Fehler.
Ddl säubern danach Fehlermeldung löschen und dem Programm vorgaukeln das ein neuer DPF eingebaut wurde aber der alte bleibt drin.