Frust und Ärger 2024

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
302
Ich habe Frust, weil ich daran zweifle, dass Autowerkstätten überhaupt wirklich Fehler finden können.

Vor ein paar Tagen hatte ich am Touareg eine Adblue Fehler.
Der Motor soll in 1000Km nicht mehr starten.

Nun steht das Auto beim Händler und ich soll doch mal dazu bereit sein, den DPF für läppische 3.500€ zu tauschen.

Immerhin hätte ich ja dann einen neuen, selbst wenn das nicht der Fehler ist.
Es wäre aber anzunehmen.

Aber mann kann sich nicht festlegen weil das gibt nur das Diagnosegerät aus.
Weshalb der DPF dann wirklich defekt sein soll kann keiner anhand eines parameters eines Sensors festlegen. Der DPF ist einfach defekt.

Als gelernter Mechatroniker und Meister im Handwerk (Kälteanlagenbau) sollte man diese Annahme eigentlich darlegen können.

Danke VW für nichts und den Abgasskanal bei dem ich auch schon betrogen wurde.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.318
Ich habe Frust, weil ich daran zweifle, dass Autowerkstätten überhaupt wirklich Fehler finden können.

Vor ein paar Tagen hatte ich am Touareg eine Adblue Fehler.
Der Motor soll in 1000Km nicht mehr starten.

Nun steht das Auto beim Händler und ich soll doch mal dazu bereit sein, den DPF für läppische 3.500€ zu tauschen.

Immerhin hätte ich ja dann einen neuen, selbst wenn das nicht der Fehler ist.
Es wäre aber anzunehmen.

Aber mann kann sich nicht festlegen weil das gibt nur das Diagnosegerät aus.
Weshalb der DPF dann wirklich defekt sein soll kann keiner anhand eines parameters eines Sensors festlegen. Der DPF ist einfach defekt.

Als gelernter Mechatroniker und Meister im Handwerk (Kälteanlagenbau) sollte man diese Annahme eigentlich darlegen können.

Danke VW für nichts und den Abgasskanal bei dem ich auch schon betrogen wurde.

Da kannst du für einen kleinen Betrag alle offiziellen Werkstatthandbücher runterladen. Vielleicht ist selber Hand anlegen angesagt, wenn der außerhalb der Garantie ist. Bei meinem T5 (ohne Addblue) habe ich den DPF selber ausgebaut
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
302
Oder die Differenzdrucksensoren wenn mich nicht alles täuscht, die sind etwas günstiger als ein DPF.
Ich wäre wenigstens davon ausgegangen, dass man die Werte der Sensoren deuten können sollte.
Laut VW Händler aber von VW nicht mehr gewollt.

Da kannst du für einen kleinen Betrag alle offiziellen Werkstatthandbücher runterladen. Vielleicht ist selber Hand anlegen angesagt, wenn der außerhalb der Garantie ist. Bei meinem T5 (ohne Addblue) habe ich den DPF selber ausgebaut
Da möchte sich jetzt eventuell meine Frau dran zu schaffen machen (gleicher beruflicher Hintergrund wie ich).
Wäre auf jeden fall mal Wert sich einzulesen.
Wieviel km hast du denn drauf? Die Dinger sind Verschleißteile und irgendwann mit Asche voll.
Touareg II, BJ nach dem Facelift 10/2014.
Jetzt ca. 146.000km.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
452
Du kannst den füllstand der Asche auslesen lassen, vielleicht haben die das gemacht und wenn voll dann wird halt der Tausch angeraten.

Reinigen sieht kein Hersteller für ihre dpf vor, eben aus dem Grunde dass die Asche nicht komplett rausgeht und die füllstände dann auf gut dünken programmiert werden müssen.

Dann kann dir das Ding vielleicht abfackeln und wer will dann die Schuld dafür aufnehmen?

Daher tauschen die Hersteller die Dinger ganz einfach.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
302
Die Annahme, dass der DPF das Übel wäre kommt daher:

Der Adblue-Fehler kam, Auto ab zur Werkstatt.
Keine Fehler im OBD hinterlegt.
Beim Händler dann manuelle Suche.
Regenerationsprogramm wurde eingeleitet und bricht ab mit der Meldung DPF-Fehler.

Deshalb die Annahme. Wenn man die Parameter der Sensoren abgleichen würde, könnte man wenigstens vernünftige Rückschlüsse ziehen.
Laut Werkstatt kommt noch das Risiko dazu, dass noch weitere Fehler da sein könnten nachdem der DPF gewechselt wurde.

Mich ärgert das einfach unheimlich. Wenn da weitere Fehler wären, sollten die doch jetzt schon auszulesen sein.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
809
Könnte auch die Differnzdruckleitung sein die zu ist, ist dann der selbe Fehler.
Ddl säubern danach Fehlermeldung löschen und dem Programm vorgaukeln das ein neuer DPF eingebaut wurde aber der alte bleibt drin.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
302
Könnte auch die Differnzdruckleitung sein die zu ist, ist dann der selbe Fehler.
Ddl säubern danach Fehlermeldung löschen und dem Programm vorgaukeln das ein neuer DPF eingebaut wurde aber der alte bleibt drin.
Das war ja eigentlich meine Botschaft an die Werkstatt um überhaupt zu prüfen, ob der DPF überhaupt der Fehler ist. Da ist man icht begeistert, empfiehlt weiterhin den Tausch des selben.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.318
Könnte auch die Differnzdruckleitung sein die zu ist, ist dann der selbe Fehler.
Ddl säubern danach Fehlermeldung löschen und dem Programm vorgaukeln das ein neuer DPF eingebaut wurde aber der alte bleibt drin.
Ein neuer DPF hat andere Kennlinien hinterlegt gibt dann wieder Fehler. Aber bei VW kam auch sicher mehr als DPF Fehler. Wenn man das Problem bei Google eingibt scheint es öfter vorzukommen. Kann der NoX Sensor sein z.B. Würde mich dafür in einem Touareg Forum anmelden. Bei T5 hilft das Tx-Board sehr.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
527
Bei PSA/Stellantis und anderen die die Dieselmotoren nutzen geht gerne der AdBlue Tank defekt. Ab 40.000, aber wohl spätestens 150.000km sind die alle defekt. Ist leider ne all in one teil an dem man nichts reparieren/tauschen kann. Fehlermeldung ist da ähnlich undeutig aber ursache bekannt.

Neuteil so 600-1000€... muss über die Servicesoftware neu registriert werden, damit die Stilllegungzurückgesetzt werden kann.

Teil geht zum Glück auf Kulanz bei eingehaltenem Service. Werkstatt muss man selber zahlen... Nox Sensor hab ich mit tauschen lassen, nicht das der par tausend kilometer später auch defekt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
347
Oben