Frust und Ärger 2024

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.335
Wir bekommen endlich Erdkabel.
Bauarbeiten laufen soweit ganz gut, mit den üblichen Einschränkungen.
War gestern beruflich unterwegs und meine Frau schickt mir ein Bild mit der Bemerkung: die haben nen Schacht gefunden und da steht Wasser drin.

War dann am grübeln und hatte einen Verdacht.
Gestern Abend dann mit einem Nachbarn diskutiert, dass Ding mal angeschaut und im Baugesuch von 1927 meinen Verdacht bestätigt bekommen.
Die Jungs sind auf die alte Abortgrube gestoßen!
Erstmal kein Problem, dass Ding ist schon seit min 58 Jahren außer Betrieb.
Ob die Grube schon immer verfüllt war, oder ob die erst vor 3 Jahren beim Neubau der Einfahrt verfüllt wurde weiß ich nicht.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist aber der durchlässige Pflasterbelag daran Schuld, vor war "Beton" als Einfahrt, dass sich in der zugeschütteten Grube Wasser sammelt, was dann auch meine feuchte Kellerwand an einer Stelle erklären würde....

Jetzt kann ich erstmal klären, wie wir die Grube gegen eintretendes Wasser abdichten.
Einfach aus buddeln und mit Beton zu kippen wird nix, weil über dem Großteil der Grube die Treppe ist......
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.783
Mit leuchtender MKL kann die AU nicht abgeschlossen werden. AU ist immer nicht bestanden. Ende.
Wahrscheinlich hat die Werkstatt vorher den Fehler gelöscht, dann schnell die AU gemacht.
Und damit trotzdem betrogen.
Wenn sie beim nächsten Motorstart nicht sofort wiederkommt, ist der Fehler eben sporadisch. Wird nicht auch mittlerweile der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.419
Mit leuchtender MKL kann die AU nicht abgeschlossen werden. AU ist immer nicht bestanden. Ende.
Wahrscheinlich hat die Werkstatt vorher den Fehler gelöscht, dann schnell die AU gemacht.
Und damit trotzdem betrogen.
Was ist das für ein Weltbild, von Betrug zu sprechen wenn die Abgaswerte stimmen?
Und zum TÜV habe ich das Auto hin gebracht. ;-)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.783
Was ist das für ein Weltbild, von Betrug zu sprechen wenn die Abgaswerte stimmen?
Und zum TÜV habe ich das Auto hin gebracht. ;-)
Ich kenne die Regel allerdings auch so, MKL an heisst nix Plakette, egal warum. Vllt wurde tatsächlich der Fehler zurückgesetzt und kam bei der Prüfung nicht mehr hoch oder eine andere Lösung wurde gefunden. Betrug ist das Vorspiegeln falscher Tatsachen zum Zwecke der eigenen Bereicherung, das ist hier kein Thema :)
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
691
Was ist das für ein Weltbild, von Betrug zu sprechen wenn die Abgaswerte stimmen?
Und zum TÜV habe ich das Auto hin gebracht. ;-)
Weils Fakt ist. Sobald ein Fehler hinzerlegt ist, führt der Gerätefaden sofort zum „Nicht bestanden“.
Es zählen eben nicht nur die Abgaswerte sondern auch die fehlerfreie Funktion der gesamten Anlage.
Damit ist es schlicht Betrug, durch den Prüfer der dass doch irgendwie dann durchbringt, ums zu präzisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.419
Weils Fakt ist. Sobald ein Fehler hinzerlegt ist, führt der Gerätefaden sofort zum „Nicht bestanden“.
Es zählen eben nicht nur die Abgaswerte sondern auch die fehlerfreie Funktion der gesamten Anlage.
Damit ist es schlicht Betrug, durch den Prüfer der dass doch irgendwie dann durchbringt, ums zu präzisieren.
Vielleicht arbeitete die Anlage ja fehlerfrei und die Kontrollleuchte leuchtete trotzdem?
Da ich unbeanstandet damit 2x durch den TÜV kam finde ich es schon ziemlich dreist, da von Betrug zu reden. Zumal die Prüfer davon nicht hätten.
Aber es gibt immer wieder unbeteiligte Dritte, die zwar nicht dabei waren, es aber trotzdem besser wissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.931
So kenne ich das auch, der Fehlerspeicher wird ausgelesen, Fehler im Abgassystem hinterlegt, durchgefallen, egal was das Messgerät sagt. Der Motor kann nicht fehlerfrei laufen wenn die OBD Fehler registriert.
Gab mal ne Zeit da wurde nix gemessen, sondern nur die OBD ausgelesen, kein Fehler, bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.783
So kenne ich das auch, der Fehlerspeicher wird ausgelesen, Fehler im Abgassystem hinterlegt, durchgefallen, egal was das Messgerät sagt. Der Motor kann nicht fehlerfrei laufen wenn die OBD Fehler registriert.
Gab mal ne Zeit da wurde nix gemessen, sondern nur die OBD ausgelesen, kein Fehler, bestanden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Schritt "HU wird teurer" vor einigen Jahren mit dem Wechsel des Prüfmodus "nur auslesen" zu "wir messen wieder" nach dem VW-Skandal begründet. Kann mich aber nicht erinnern, daß es billiger wurde, als der Schwenk vom Messen zum Auslesen kam.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
691
Vielleicht arbeitete die Anlage ja fehlerfrei und die Kontrollleuchte leuchtete trotzdem?
Da ich unbeanstandet damit 2x durch den TÜV kam finde ich es schon ziemlich dreist, da von Betrug zu reden. Zumal die Prüfer davon nicht hätten.
Aber es gibt immer wieder unbeteiligte Dritte, die zwar nicht dabei waren, es aber trotzdem besser wissen.
Nicht möglich.
Ja als KFZ Meister und AU Inspektor wie es mittlerweile heißt weiß ich es besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
369
Oben