Frust und Ärger 2024

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
627
Horrido @Blechhase,

Wo ist das Profil denn weg? Reifeninnenseite, Aussenseite, mittig oder innen und aussen?

Das Profil ist außen auf der Lauffläche weg. Aber immer nur an einigen der "Stollen". Ich weiß nicht, wie die Teile richtig heißen. Ist da, wo das eigendliche Profil drinnen ist.
Und auch nicht an jedem "Stollen". Es sind nur so ca 5 - 6 je Reifen. Auch ist das Profil mal links, mal rechts aber nie zusammen (also links und rechts) weg.

RedNose
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.771
Horrido @Blechhase,



Das Profil ist außen auf der Lauffläche weg. Aber immer nur an einigen der "Stollen". Ich weiß nicht, wie die Teile richtig heißen. Ist da, wo das eigendliche Profil drinnen ist.
Und auch nicht an jedem "Stollen". Es sind nur so ca 5 - 6 je Reifen. Auch ist das Profil mal links, mal rechts aber nie zusammen (also links und rechts) weg.

RedNose
Hört sich nach Dämpferproblem und / oder Einstellung der Achse.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.893
Jetzt mal was, was richtig Scheiße ist. Unser Hund muss ein zweites Mal operiert werden. Der Bänderriss und die Folgen konnten nicht behoben werden. Er läuft nicht rund und keiner weiß warum. Unsere Tierärzte sind super, beide Jäger, einige FolgeUntersuchungen gemacht, aber nur aufmachen und reinschauen geht jetzt. Das Gelenk knirscht, Arthrose hat er eh schon, aber das ist nicht die Erklärung für seinen Bewegungsablauf. Am Tag der Operation werde ich vermutlich wieder komplett durch den Wind sein, aber was muss das muss.
dann hoffen wir mal, das die O P erfolgreich abgeschlossen wird und der Hund wieder "rund" läuft!
Drücke die Daumen!
D.T.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
627
Horrido @Busch,

Vergiss ganz einfach 1. Ganzjahresreifen und 2. Wiesen zu befahren...
Neue Winterreifen ab Oktober bis April fahren, fertig.
Du hast keinen Geländewagen.

Ja, der Tiguan ist kein Geländewagen. Weder der alte, noch der neue.

Aber ich konnte mit dem alten Tiguan, mit den "Nokian Wetherproof SUV" recht gut überall hin, wo ich hin wollte. Die gibt es nicht mehr. Leider. Die Nachfolger sind die "Nokian Seasonproof SUV". Auch diese hatte ich auf dem alten Tiguan. Die waren aber deutlich schlechter im "Gelände" und Winter. Noch schlechter waren nur noch die "Bridgestone", die als Winterreifen auf dem neuen Tiguan waren. Die haben (stellenweise / größtenteils) noch 4 - 5 mm Profil.

Mit denen hatte ich im April mal versucht einen Feldweg zu befahren. Bin vier (!) Meter weit gekommen und musste Kollegen bitten, mich raus zuziehen. Was zu extremen Lachern bei den Kollegen geführt hat. Trotz Allrad (lt. Kollegen haben sich alle vier Reifen gedreht, also geht er noch :) ) und nur leicht nassem Weg.
Das währe mir bei den Nokians nicht passiert! Da bin ich deutlich schlimmere Wege langgefahren.

Und Ganzjahresreifen, weil ich nicht Wechseln möchte und es bei uns seit Jahren keinen "richtigen" Winter mehr gibt. In den letzten vier - fünf Jahren bin ich mit den Ganzjahresreifen im Winter auch überall hingekommen, wo ich hin wollte. Egal, ob es mal geschneit hat oder über einen Feldweg, der Matschig war.

RedNose
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
627
Horrido @Lacky0_17,

Hört sich nach Dämpferproblem und / oder Einstellung der Achse.

Sollte eigendlich nicht sein, da der Wagen, mit den Sommerreifen, vor Übergabe, einen kompletten Check bekommen hat, wegen der Garantie. Im Protokoll steht, das diese beides geprüft und i.O. sei. Der Wagen ist vom Händler mit Garantie.

Wie gesagt, vermute ich, das die Vorbesitzerin evtl. was hatte und die Stellen beim erneut aufziehen, nicht bemerkt wurden. Evtl. hat der MA des Händlers das einfach nicht gesehen...


RedNose
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
690
Horrido zusammen,

@Wheelgunner_45ACP,
da bin ich froh, das mein "neuer" Tiguan (ist aber auch schon 6 Jahre) wieder ein Ersatz- bzw. Notrad hat. Ich hatte mir am "alten" Tiguan mal am Splitt einen Reifen kaputt gefahren.
Damals hatte das Pannenspray nix genutzt, weil das Loch zu groß war.

@all
Ich hatte die Kiste ja im März gekauft und mir wieder die Winterreifen aufstecken lassen. Gestern endlich mal die Sommerreifen drauf machen lassen.
Da habe ich doch etwas "Sparsam" geschaut, wie auf den Winterreifen immer mal das Profil weg war. An sich noch genügend Profil drauf, nur manche Stellen haben gar kein Profil mehr. Der Reifendealer, wo ich die Reifen / Felgen habe wechseln lassen, sagte, das es wohl an zu wenig Reifendruck liegen könnte. Das sollte dann von der Vorbesitzerin gewesen sein. Trotz der aktiven Sensoren, die den Luftdruck messen.
Ich habe nun extra mal die Drücke, die vom Infosystem angezeigt werden, mit einem Druckprüfer an der Tanke verglichen. Passt...

Kann mir evtl jemand "Jagdtaugliche" Ganzjahresreifen in 215/65/R17 empfehlen, die ich auch auf der Straße noch halbwegs vernünftig fahren kann? Im "Gelände" sind es meistens Wiesen und Feldwege....

Und D liegt auch noch gegen ESP hinten 😖

RedNose
Kommt drauf an, an welchen Stellen war das Profil denn weg?
Nicht dass du mit den neuen dass selbe wieder hast.
Grundsätzlich ist den Reifendrucksensoren der Druck auch völlig egal, die messen nur den aktuellen Druck und vergleichen den mit dem gespeichertem Druck. Resetest/Speicherst du das RDKS System bei zB. 1 Bar Druck, dann passt dass für die Sensoren so.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
690
Horrido @Lacky0_17,



Sollte eigendlich nicht sein, da der Wagen, mit den Sommerreifen, vor Übergabe, einen kompletten Check bekommen hat, wegen der Garantie. Im Protokoll steht, das diese beides geprüft und i.O. sei. Der Wagen ist vom Händler mit Garantie.

Wie gesagt, vermute ich, das die Vorbesitzerin evtl. was hatte und die Stellen beim erneut aufziehen, nicht bemerkt wurden. Evtl. hat der MA des Händlers das einfach nicht gesehen...


RedNose
Die Dämpfer sinnvoll Prüfen kann man nur auf einem speziellen Prüfstand. Das macht niemand weil den keiner hat.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.488
Horrido RR...
Ich fahre über 40 Jahre nicht nur für die Jagd sondern auch beruflich schlechte Wege.
Anfangs noch Fronttriebler, dann Vierrad PKW dann SUV- verschiedene Modelle.
Stecken geblieben zu sein, kann ich mir an einer Hand abzählen, passiete nur dann, wenn ich die Wegeverhältnisse selbst falsch eingeschätzt hatte oder was riskieren wollte.
Seit ich Dienstwagen mit 4WD für feste Wald- und Feldwege nutze, sind 2 Reifensätze für uns Pflicht.
Ein guter Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe ist jedem Allwetterreifen im Winter bei Matsch und Schnee überlegen. Masse Wiesenwege meidet man!
Wer immer im gleichen Terrain fährt, sollte ausreichend die Untergrund-Verhältnisse in Abhängigkeit von der Witterung kennen.

Bei den beschriebenen Reifen- Problemen ist zu vermuten dass der Wagen irgendwas hat an der Achse, die Räder nicht rundlaufen oder sonst etwas; da hat man Dich wohl etwas über den Tisch gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
904
Masse Wiesenwege meidet man!
Wer immer im gleichen Terrain fährt, sollte ausreichend die Untergrund-Verhältnisse in Abhängigkeit von der Witterung kennen.
Das sollte man denken ! Ich habe so einen Fall ... eigentlich nicht nur einen.. am Stammtisch. Neulich wieder wieder live erlebt ( sonst erfahre ich das nur am Stammtisch oder von seinem Sohn)... Pächter ruft mich an zur Kontrolle der Wiese mittels Drohne. Alles kein Problem, treffen uns um 4:30.

Revier hat er seit Jahrzehnten gepachtet und ist Ortsbürgermeister etc... kennt alles und jeden dort seit Generationen. Er fährt voran mit seinem Skoda ( ähnlich dem VW Caddy) ..ich mit meinem Polo hinterher erst Asphalt... alles gut... dann ein mieser Treckerweg durch die erste Wiese...mit etwas versetztem Fahren nur geringes Problem... dann auf die gemähte Wiese... die schon mir sehr komisch vor kam... er fuhr so knapp 10m vor mir... und zack hinten links komplett eingesunken. Ich sofort angehalten. Hat er es geschafft den Wagen komplett in einem Graben in der Wiese zu versenken. Die Fahrertür ging max 30cm noch auf . Mit seinen 80 Jahren wollte er dann das Auto noch aus dem Graben schieben...das haben wir dann fix aufgegeben.

ich kenne viele Jäger dort... und irgendwie schaffen die alle es sich jedes Jahr in den Wiesen festzufahren. Keinem kommt die Idee das nach 3 Wochen dauerndem Dauerregen, die Wiesen nicht für Tiguan und co gemacht sind.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.488
Ich hab mehrere Bekannte mit Tiguan; alle kennen die Grenzen dieses Auto-Typs.
Ein Forstmann verkaufte ihn wieder, zu oft aufgesessen und zu teure Reparaturen.
Es sind eben nur Suffs keine Gelände-Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
523
Vom alten Modell gab es ja mal eine extra Gelände Version mit Unterbodenschutz, elektronische Sperre und 28 grad Böschungswinkel.

Auch kein perfekter Geländewagen aber wahrscheinlich mit guten Allterrain Reifen für 90% aller Reviere ausreichend.

Wollte ich eigentlich zuerst kaufen nur fürs Revier. Aber leider nichts vernünftiges mehr gefunden, da diese Version eingestellt wurde und die Autos schon über 12 Jahre alt sind.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
627
Horrido zusammen,

ja, Wiese war evtl. falsch von mir geschrieben. Ich hatte eher an "Feldwege", also wo auch z.B. Schlepper und auch Jagdkollegen von mir,hin und wieder, langfahren, mit Gras gemeint. Also Wege, die seltenst befahren werden.
Auf ne richtige Wiese würde ich nur fahren, weil der Weg komplett zu ist. Dann auch nur ganz wenig, weil der Landwirt da ja evtl. noch Futter daraus machen möchte / muss.

Aber auf dem Weg, wo ich mich festgefahren hatte (mit den komischen Reifen), ist vor mir ein Kollege mit nem BMW Kombi (kein Allrad) und nach mir noch Kollegen mit Forrester, Tiguan, Ssangyon und Volvo drüber gefahren. Der Kollege mit dem Ssanyong ist danach hinter mich gefahren und hat mich (Rückwärts) auf einen befestigten Weg gezogen!
Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit anderen (richtigen) Reifen da nicht hängen geblieben wäre

Auch bin ich mir bewusst, das ein Tiguan kein Geländewagen ist. Allerdings fahre ich ja auch nicht erst seit diesem Jahr mit einem Tiguan rum bei uns. Teilweise mit "Lernen durch Schmerzen", weil das eine oder andere halt verbeult / kaputt / abgerissen war.

Und Schnee gab es hier bei uns auch schon lange nicht mehr. Das bischen, was ich die letzten Jahre so gesehen habe, war eher "Zucker", das nach kurzer Zeit schon Geschichte war. Dafür langt ein (vernünftiger) Ganzjahresreifen auf alle Fälle...

Wenn mir der Weg zur Arbeit per Auto "zu tricky" ist, fahre ich halt Bus oder komme später hin. Das wissen auf der Arbeit alle von mir. Und ne Telko kann ich, zur Not, auch von Zuhause machen. Der Rest, was ich tatsächlich vor Ort erledigen muss, kann auch solange warten, bis ich da bin.

Und ich gehe davon aus, das ein (Haupt-) Händler, der VW verkäuft, wartet und repariert, schon genau schaut, das alles in Ordnung ist, wenn er dem langjährigen Kunden einen Wagen verkäuft. Es könnte ja auch mit der Garantieleistung zu tun haben oder damit das der Verkaufleiter (der mir den Wagen verkauft hat) ein langjähriger Kumpel von mir ist :) Der ist aber aktuell im Urlaub und nicht erreichbar (für mich). Wenn er wieder da ist, werde ich mal fragen, was das mit den Winterreifen war.

Und nun genug von mir zu den Reifen und Wegen. Ist mMn schon genug OT.


RedNose
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
383
Oben