Frust und Ärger 2024

Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
656
Bei modernen Autos sind doch aber mittlerweile so viele Sensoren über die ganze Stoßstange plus Seite verbaut, daß es keinen toten Winkel mehr geben sollte statt wie früher, drei oder vier.
Dafür piepsen aber ständig (gefühlt 1000) andere Sensoren, beim Anlassen, beim Überfahren des Mittelstreifens, Schlüssel stecken lassen usw. Ist schon manchmal zuviel an Piepserei und abschalten kann man das wohl nicht. Hab mal direkt empörte Blicke des "Mechatronikers" geerntet, als ich ihm das vorschlug. Ein richtiger Automechaniker könnte das wohl noch .......?:unsure:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.983
Dafür piepsen aber ständig (gefühlt 1000) andere Sensoren, beim Anlassen, beim Überfahren des Mittelstreifens, Schlüssel stecken lassen usw. Ist schon manchmal zuviel an Piepserei und abschalten kann man das wohl nicht. Hab mal direkt empörte Blicke des "Mechatronikers" geerntet, als ich ihm das vorschlug. Ein richtiger Automechaniker könnte das wohl noch .......?:unsure:
Da gibt es sicher eine EU-Richtlinie...

Mein Jagdherr staunte nicht schlecht, als der "IT-Dödel" mit drei Minuten Aufwand den Licht-an-Piepser im Jimny durch simples Abklemmen des Türschalters in zwei Minuten deaktiviert hatte. Heute sind diese Schalter teils im Schloß enthalten oder anderweitig realisiert und schon schiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
571
Ein richtiger Automechaniker könnte das wohl noch .......?:unsure:
Das bezweifle ich sehr stark. Meistens muss man da im Innersten der Steuereinheiten verschiedene Sachen durchsuchen bis man da ist wo man hin will. Das ist nicht mehr mit Stecker abstecken oder überbrücken getan. Ohne Ahnung von der IT Seite geht da wenig.
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
66
Die Kamera braucht man nicht so lange man keine hat.
Steigt man dann in ein Auto ohne, vermisst man sie plötzlich obwohl ich 40 Jahre vorher keine vermisst habe.
Die PDC sind eher nervig, bis man gelernt hat ab wann sie anfangen zu piepsen und wieviel Platz noch trotz Dauerton ist.
Kamera hat für mich nur den nutzen sehr präzise einen schweren Hänger ankoppeln zu können oder beim rangieren in engen bereichen via Kamera zu sehen wie weit ich noch habe bis die Deichsel das Fahrzeug berührt.

Ohne Trailer vermisse ich keine Kamera.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
518
Gerade bei großen Vans etc. ist die Kamera echt nicht schlecht, dann dochmal auf dem Forstweg wenden etc. ohne ist das wesentlich mehr arbeit. Die funktioniert auch im Gegensatz zu den Piepsdingern, die eher zufällig, mit Verzögerung, und dann auch noch je nach Oberflächenbeschaffenheit des Hindernis anders reagieren.

Dann doch lieber ganz ohne, würde so ne Stoßstange dann vielleicht nur noch 1000-1500€ kosten und nicht min das doppelte.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
646
Das bezweifle ich sehr stark. Meistens muss man da im Innersten der Steuereinheiten verschiedene Sachen durchsuchen bis man da ist wo man hin will. Das ist nicht mehr mit Stecker abstecken oder überbrücken getan. Ohne Ahnung von der IT Seite geht da wenig.
Selbst mit Ahnung geht meistens nichts.
Da hängt alles andere auch noch mit dran.
Einfach mal nen Radarsensor anstecken, und stauen. Da sind dann in 20 Steuergeräten plötzlich Fehler drin. Vom Motor zur Bremse zur Tür usw.
Von der blöden Sache mit der Betriebserlaubnis gar nicht zu reden.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.663
Dafür piepsen aber ständig (gefühlt 1000) andere Sensoren, beim Anlassen, beim Überfahren des Mittelstreifens, Schlüssel stecken lassen usw. Ist schon manchmal zuviel an Piepserei und abschalten kann man das wohl nicht. Hab mal direkt empörte Blicke des "Mechatronikers" geerntet, als ich ihm das vorschlug. Ein richtiger Automechaniker könnte das wohl noch .......?:unsure:
Wir hatten vor 2 Wochen unseren Forester (Bj. 2016) in der Werkstatt und bekamen für drei Tage das neue Modell. Der Mitarbeiter meinte zu meiner Holden "Sie kennen sich ja aus"...
Späßle gemacht :(

Von der bereits beschriebenen Dauerpiepserei wegen jedem unntögen Scheiß wird man dann noch vom Armaturenbrett angerüdet: Schauen Sie bitte auf die Fahrbahn oder so ähnlich...
Brauch ich nicht, nervtötend.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.900
Ich konnte gerade meine Freundin wieder vom RTW abholen lassen.
Seit einer Woche kreupelt sie mit Rückenschmerzen rum, war auch schon beim Orthopäden, eine Woche, 4 Spritzen und ein Berg an Tabletten weiter ohne Besserung und jetzt waren die Nerven am Ende.
Anscheinend ist es der Ishiasnerv der eingeklemmt ist.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ein Bandscheibenvorfall ist, die Beine wurden schon taub...
Zum Glück oder leider :unsure: ist sie genau so gut im Einstecken wie im stur sein.
Daher konnte ich sie nach einer Woche beackern endlich dazu überreden ins KH zu gehen.
Jetzt war der Schmerz schon so schlimm, dass sie nicht mehr alleine in die Klamotten kam.
Daher der RTW... als die Sanis dann da waren war sie dann auch noch zu Stolz sich was spritzen zu lassen... Weiber...
Zum Glück kam heute der Airfryer aus der Reparatur zurück (Neugerät bekommen) so kann ich mir wenigstens schnell was kochen.
Der Kühlschrank ist aber leer... wollten eignetlich am WE nach Frankreich fahren😩
Dann bin ich wenigstens in jedem Fall da wenn hier endlich die Gerste runter kommt.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.900
Ich konnte sie nach ein paar Stunden abholen.
Es ist nicht akut, erst wenn LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN aufgetreten wären hätte sie da bleiben können.
Wurde ernsthaft mit 800er Ibu nach Hause gesickt.
Trotz privater Zusatzversicherung.
Absolut unverantwortlich... habe da vor Ort fast nen Tobsuchtsanfall bekommen:mad:
Die ist mir auf allen vieren die Treppe hoch gelaufen vorhin:cry: :sad:😢 :sad:😢 :sad:
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
405
Glaub mir ich habe schon einen Bandscheibenvorfall mit leichter Lähmung vom Fuß hinter mir (ohne Op) wurde mit Schmerzmittel, cortison behandelt und Akupunktur.

Und ich konnte 1 Woche nicht mal aus dem Bett (zuhause) aufstehen vor Schmerzen 🤮

Ist einfach fucking langwierig…

Wünsche alles Gute für deine herzensdame
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
692
Ich konnte sie nach ein paar Stunden abholen.
Es ist nicht akut, erst wenn LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN aufgetreten wären hätte sie da bleiben können.
Wurde ernsthaft mit 800er Ibu nach Hause gesickt.
Trotz privater Zusatzversicherung.
Absolut unverantwortlich... habe da vor Ort fast nen Tobsuchtsanfall bekommen:mad:
Die ist mir auf allen vieren die Treppe hoch gelaufen vorhin:cry: :sad:😢 :sad:😢 :sad:
Seid Ihr wahrscheinlich in der Notaufnahme gewesen. Da sind die Prioritäten klar. 1. Leben retten. 2. Akut drohende Funktionsverluste verhindern.
Alles andere wird weiter delegiert. Hier liegt das Missverständnis. Unbestritten leidet Deine Herzensdame. Selbst starke Schmerzen begründen aber keine OP! RÖ/MRT und neurol./orthop. Befunde müssen zusammenpassen! Habe genügend Probleme aus der Zeit kennengelernt, wo man mit OP großzügiger war. Physio+Med. und Geduld von allen Seiten haben meist beeindruckende Effekte.
Noch ein Hinweis zum "Ärztesprech":
"Das kann/ könnte man operieren" heißt übersetzt, daß es eher nicht notwendig oder sinnvoll ist. Aber wenn Du willst... An der OP-Kunst fehlt es in der Regel nicht.
Ohne dem Einzelfall vorzugreifen- längst nicht alles, was wie ein Bandscheibenvorfall aussieht, hat seine Ursachen dort.
Gute Besserung!
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
910
Ich konnte sie nach ein paar Stunden abholen.
Es ist nicht akut, erst wenn LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN aufgetreten wären hätte sie da bleiben können.
Wurde ernsthaft mit 800er Ibu nach Hause gesickt.
Trotz privater Zusatzversicherung.
Absolut unverantwortlich... habe da vor Ort fast nen Tobsuchtsanfall bekommen:mad:
Die ist mir auf allen vieren die Treppe hoch gelaufen vorhin:cry: :sad:😢 :sad:😢 :sad:
Nö, ist an sich schon richtig. Keine Parese -> faktisch nie zwingende OP-Indikation (von seltenen Dingen wie Blasenentleerungsstörung o.a. durch Conus-/Caudakompression mal abgesehen). Schmerztherapie ist erstmal im ambulanten Bereich durchzuführen, auch eine PRT kann ambulant geschehen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
857
Ich konnte gerade meine Freundin wieder vom RTW abholen lassen.
Seit einer Woche kreupelt sie mit Rückenschmerzen rum, war auch schon beim Orthopäden, eine Woche, 4 Spritzen und ein Berg an Tabletten weiter ohne Besserung und jetzt waren die Nerven am Ende.
Anscheinend ist es der Ishiasnerv der eingeklemmt ist.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ein Bandscheibenvorfall ist, die Beine wurden schon taub...
Zum Glück oder leider :unsure: ist sie genau so gut im Einstecken wie im stur sein.
Daher konnte ich sie nach einer Woche beackern endlich dazu überreden ins KH zu gehen.
Jetzt war der Schmerz schon so schlimm, dass sie nicht mehr alleine in die Klamotten kam.
...
Ich fühle mit.
Mache das auch grad (mal wieder) durch.
Schmerz im unteren Rücken auf der Höhe Beckenkamm direkt rechts oder links der Wirbelsäule ?
Könnte eine Blockade im Kreuz- Darmbein- Gelenk sein.
Dehnungsübungen, Gymnastik, Wärme, Bewegung. Immer bis an den Schmerz ran.
Besorg Deiner Holden eine Stützorthese, die schafft erste Linderung (z.B. SPORLASTIC VERTEBRADYN-AKTIV LWS-Orthese - Die ist angenehm zu tragen, tragt nicht sehr auf, passt unter die normalen Klamotten) und ab zum Orthopäden, damit die Ursache abgeklärt wird.

Gute Besserung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
124
Oben