Frust und Ärger 2024

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15 Feb 2015
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Wurde mal über ein professionelles Aufbereiten des DPF nachgedacht?

https://russfilterreinigung.de/

Oder ist er mechanisch defekt (gerissen)?
Das Problem ist (nicht nur bei Ford) bekannt. Euro6 Diesel fallen seit der Partikelmessung bei der HU weit mehe durcj, als vorher.
Die sind alle entweder mechanisch defekt oder (weil ja vorher nie getestet) von Werk aus uneffektiv.

Jetzt hat der Geschäftsführer vom Autohaus sich eingeschaltet. Hebt "einspruch" ein... mal sehen ob es was nützt.

Zwischenzeitlich mal ne Erstberatung beim Anwalt.
Das ist ein Monatslohn. Als Allein(gering)verdiener ziemlich heftig.
 
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Letztens ging die MKL bei meinem RAV4 an und das Auto in den Notlauf. Fehler ausgelesen, zurückgesetzt, kam sofort wieder. Ein Drucksensor im Ladeluftsystem war zugeschmottet und wurde ersetzt. Aber: der Fehler hat wohl eine Auslöseschwelle und kommt nicht sofort. Was er aber sofort macht, ist die Unterdrückung des Regenerierens des DPF. Ich fuhr also wohl längere Zeit ohne Regeneration herum.

Fehler weg, neuer Fehler "DPF voll".

Die Regenerierungsfahrt wurde vom Autohaus abgebrochen, weil zu wenig Diesel im Tank. Das Autohaus ist neben einer Tankstelle...habe mir einen Kommentar verkniffen.

Jetzt wurde der DPF chemisch gereinigt, Werte sind besser geworden, aber nicht toll.
Knüller war die Info, was Plan B wäre (neuer DPF). Schlanke 7000€ (!) soll er kosten, da eine Einheit mit Vorkat. Prima...da suche ich mir wohl lieber eine findige freie Werkstatt, die DPF und Kat trennt und den DPF zur Aufbereitung einsendet.

Der RAV4 wurde sehr kurz um 2016 mit dem 20D von BMW ausgeliefert und so eine Gurke habe ich natürlich.
Meistens liegt der Fehler nicht am DPF sondern an den verstopften Leitungen .
Habe bei 150 000 km die unter Differentzdruckleitung Säubern müssen plus der Ausgang AGR Brücke ins AGR und bei 320000 km die die obere DdL und AGR Brücken Ausgang. Termperatur bei Fahrt vom DPF war alles OK no Block usw
DPF fehler löschen und als getauscht eintragen dann verschwindet der Fehler.
 
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5 Jan 2023
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Wurde mal über ein professionelles Aufbereiten des DPF nachgedacht?

https://russfilterreinigung.de/

Oder ist er mechanisch defekt (gerissen)?
Würde nichts bringen, der Filter ist ja nicht zu, sprich Beladungszustand zu hoch, sondern lässt zu viele Partikel durch.
Der Genzwert liegt bei 250000P/CM3.
Alles darüber fällt durch.
Ein bekanntes Problem seit der einführung der Partikelzähler bei sehr vielen Herstellern.
ZB VW Motoren mit kombiniertem Abgasnachb.system ca 8000€….
Interessanter Weise liegen die gemessenen Partikeln meist bei wenigen hunterten oder gleich bei mehreren Millionen, auch bei neuen Autos. Der Partikelgehalt der Weekstattluft liegt so um die 5000, d.h die meisten Autos due bestehen sind fahrende Luftfilter.
 
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Ich hab einen Solch Dicken hals das der schon nicht mehr durch die Tür past !

2001 hatte ich einen Arbeitsunfall mit Trümmerfraktur des Fersenbeines und Sprunggelenkes. SEitdem bin ich Gehbehindert und nicht Schmerzfrei. Die Schmerzzustände wurden in den letzten Jahren imm Schlimmer ; Sowohl nach Belastung als auch in Ruhephasen nacxh Belastung. Ein Gang zum Hochsitz über Gelände bedutetet dann 2 Tage Pause und Fuß hoch halten.. die mir gerene verschrieben SChmerzmittel als Dauermedikamentation habe ich aus Befruflichen Grtünden ( Bedienung von Maschienen; Betriebs- und Personalführung von Störfallanlaghen wo eine permanete Risikobewetung auch der Mitarbeiter zum Tagesgeschäft gehört... da ist sedieren der Sinne keine gute Wahl. Erst jetzt wurden dann neue: Bildgebende Diagnostik mit MRT und CT angewandt; die brachten ein sehr Desoltes Gesamtbild zu Tage : Pdeutathroseen durch nicht Belastbar Verwachsene Bruchstellen; Athroseen bis hin zur völligen Zerstörung der Knorpelschichten und schon Degresion der Knöchenden Struktur. Letzer Schrit : Fixiertung ( Versteifung) des Vortderfußgelenkes; Dazu Abtrag der geschädigten Knochnestruktur und Implantan von eigebnem Knochenmaterial welches aus dem Beckenbereich entnommen wirtd mit gleichzeitiger Fixierung des Gelenkers mittzels Schrauben. Sollange noch Köchendes Material vorhanden ist die Schrauben zur Fixierung tragen können.

Zur Voruntersuchung und Infiltriation ( Diagnostik indem Gelenksbereich durch Injektion eines Betäubungsmittels Sektionsweise Sediert werden..) vor 14 Tagen; Dabei wurden auch meine Medikamentation angersprochen : Wegen Herzrhytmusstörungen; Bluthochdruck und Risikopatient für Schlganfälle muss ich einen Blutverdünner; hier Eliquies; 2x Täglich einnehmen. Zusätzlich Beta-Blocker und wegen Diabetis Metformin.

Zur Infiltration mußte das Elequies abgesetzt und durch Injektion mit Heparin-Derivate ( Mono Emblex 8000 ) 3 Tage vor Eingriff und Aussetzen des Methformins wegen Diabetis Zwingend umgesetzt werden. Dieses wurde mir auch zum Bevorstehenden OP-Termin als Auflage mit gegeben.

Mit meiner Behandelnden Fachärztin für Diabetis habe ich die Absetzung des Metformin im Vorfeld Besprochen; sie wollte das Metformin wegen der Heftigen Nebenwirkungen bei mir eh absetzen; und so wurde ein Wechsel auf Jardiance ; ein anderer Wirkstoff der auch eine sehr gutte Nebenwirkung bei meinen Herzbeschwertden hat; angedacht. Den Wechsel der Diabetis. Medikamentation habe ich auch mit den Behandelnden Chirogen für die Bevorstehende OP abgesprochen.

Heute dann der Termin zur Stationären Aufnahme; Morgen war die 3-Stündige OP geplant.

Der OP-Termin wurde abgesagt da ich das Jardiance 72 Stunden vor der OP hätte absetzen müssen.

In dem Medezinischem Merkblatt zur OP-Vorbereitung ist Explezid Aufgeführt : " Sollten sie an Diabetis erkrankt sein und metforminhaltige Medikamente einnehmen; sollten diese mindestens 3 Tage vor Aufnahmen abgesetzt werden !
Jardiance hat als Wirkstoff Empagliflozin... kein Medformin .

Hier also ein Eindeutiges Versagen der Klinik : dort wurde Augenmerk auf die Blutverdünner; nicht aber auf die Einnahme von Medikamenten für Diabetiker geachtet.

Dafür durfte ich dann heute; nachdem ich 5 Stunden in der Aufnahme Verbnracht habe; die Klinik Unverrichteter Dinge wieder verlassen... neuer Termin soll 26.03. sein.

Ein Weg zur Klinik sind 110 km; die durfte meine Frau dann heute 4x fahren; auf der Rückfahrt haben wir dann 4 Stunden dank der Baustellen Niderelbbrücken; Elbbrücken und A1 gebraucht...

Ich habe gerade in dem Merkzetel für den nächsten Termin geschaut... dort ist als Ausschluß für Diabetiker immer noch nur Medformin aufgeführt....

Das ich jetzte die gesamte Arbeitsvertretung für den Betrieb Umwerfen und neu Struktuieren kann; und das mit Leiharbeitskräften da schon einige Fest gebucht mit 4000 € nicht erledigt ist; sei nur am Rande bemerkt.
 
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@Teufelsmoorer wünsche dir alles gute

Habe auch das Gefühl das es nicht mein Jahr ist/wird. Zwar körperlich dieses Jahr noch nix vorgefallen, aber drumherum nagt es langsam an meinen Nerven
Danke.

Ein Mitarbeiter sagte heute zu mir ich sollte kein Lotto spielen; ich hätte eh kein Glück....

Meine Antwort : ich hab schon neue Socken angezogen weil ich so viel Scheiß an den Hacken habe.
 
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;) Ich bin eh der Meinung, würden mehr Leute auf der Autobahn den Tempomat nutzen, sofern vorhanden, würde der Verkehr flüssiger fließen.
Ich habe (vor langer Zeit) das Fahren auf (US-)amerikanischen Highways als entspannend empfunden. 60mph und jeder hielt sich dran. Man kam gut voran. Ähnlich empfinde ich es in Nordeuropa.
Funktionierende(!) Technik ist was Feines.
Gab mal Autos, wo selbst Zündung einstellst, Kreuzgelenk, Kopfdichtungen oder Keilriemen wechselst,Reifen sowieso. Macht dich dreckig, aber weniger hilflos.
Naja ,für 1000km nördlich Budapest nach Hause fast 20 Stunden... Hab den Trabant aber schon ewig nicht mehr.
Allzeit gute Fahrt!
 
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Würde nichts bringen, der Filter ist ja nicht zu, sprich Beladungszustand zu hoch, sondern lässt zu viele Partikel durch.
Der Genzwert liegt bei 250000P/CM3.
Alles darüber fällt durch.
Ein bekanntes Problem seit der einführung der Partikelzähler bei sehr vielen Herstellern.
ZB VW Motoren mit kombiniertem Abgasnachb.system ca 8000€….
Interessanter Weise liegen die gemessenen Partikeln meist bei wenigen hunterten oder gleich bei mehreren Millionen, auch bei neuen Autos. Der Partikelgehalt der Weekstattluft liegt so um die 5000, d.h die meisten Autos due bestehen sind fahrende Luftfilter.
Ah ok, falsch rum gedacht :-)
 
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10 Dez 2013
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Das Problem ist (nicht nur bei Ford) bekannt. Euro6 Diesel fallen seit der Partikelmessung bei der HU weit mehe durcj, als vorher.
Die sind alle entweder mechanisch defekt oder (weil ja vorher nie getestet) von Werk aus uneffektiv.

Jetzt hat der Geschäftsführer vom Autohaus sich eingeschaltet. Hebt "einspruch" ein... mal sehen ob es was nützt.

Zwischenzeitlich mal ne Erstberatung beim Anwalt.
Das ist ein Monatslohn. Als Allein(gering)verdiener ziemlich heftig.

Partikelfilter sind sehr empfindlich.
Man benötigt dafür sogar spezielle Motoröle, sogenannte Low Saps Öle mit niedrigen Aschegehalt.
Das mehr Technik teurer und wartungsintensiver ist sollte klar sein.
 
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Ich habe (vor langer Zeit) das Fahren auf (US-)amerikanischen Highways als entspannend empfunden. 60mph und jeder hielt sich dran. Man kam gut voran. Ähnlich empfinde ich es in Nordeuropa.
Funktionierende(!) Technik ist was Feines.
Gab mal Autos, wo selbst Zündung einstellst, Kreuzgelenk, Kopfdichtungen oder Keilriemen wechselst,Reifen sowieso. Macht dich dreckig, aber weniger hilflos.
Naja ,für 1000km nördlich Budapest nach Hause fast 20 Stunden... Hab den Trabant aber schon ewig nicht mehr.
Allzeit gute Fahrt!
Gibt nix besseres als ein Abstandstempomat. Vorallem wenn er so funktioniert wie im Passat.
Im Stau machst du gar nichts, das Auto hält an bis zum Stillstand und fährt von allein los wenn es weiter geht, natürlich nur in Verbindung mit der Automatik.
Im Vitara nicht ganz so gut, die hält zwar von allein an, aber wenn es binnen 2 Sek nicht weiter geht, schaltet er sich ab. Aber bei Kolonnenverkehr ist die optimal, da offensichtlich niemand gleichmäßig Geschwindigkeit halten kann, hält mich der Tempomat immer schön auf Abstand vom Vordermann. Ohne, daß ich aktiv ständig zwischen Gas und Bremse wechseln muss.
 
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Habs mir damals auf der A8 (KA-STG) angewöhnt Mitte oder gle8ch Rechts zu fahren. Eben genau wegen dem sinnlosen stop & go. Rechts mehr abstand und gleichmäßig...

Schont nerven, Material und co. Hat mich auf den 60km Autobahn maximal 2-3min gekostet...
 
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Viel wichtiger ist m. E. der Auffahrschutz.Hab das selbst schon mal bei einer Urlaubsfahrt 2021 Richtung Ostsee bei einer innerörtlichen Kollonnenfahrt erlebt, als der Renault eines Urlaubers vor mir urplötzlich in die Eisen ging, um noch auf das links liegende Volksfest abzubiegen. Kurz zuvor hatte ich noch beobachtet, wie die Frau auf dem Beifahrersitz fuchtelnd auf ihn einredete.Bevor ich überhaupt reagieren konnte, legte mein damals neues Auto eine Vollbremsung hin. Ich war sowas von erschrocken, denn ich wußte nichtmal, daß der sowas hat.
 

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