Ich bin vor ca 20 Jahren , mit meinem damalige Auto ( Ford Galaxy , als VW Sharan ) auf der Autobahn gefahren .
Strömenden Regen .
Ich war nicht zu schnell, aber die Sicht bescheiden .
Ab in die Kurve , und im rechten Augenwinkel habe ich so etwas wie ein Stück Holz auf der Fahrbahn gesehen . So dachte ich .
In dem Moment knallt es , Warnblinkanlage ist angegangen , und der Motor geht aus .
Auto voll Qualm.
Ab auf den Standstreifen , und erst mal die Schrecksekunde verdaut .
Ein Blick nach rechts . Beifahrerairbag hängt raus . Was ist das .
Meinen Freund angerufen ( er hatte damals ein Ford Autohaus ) und ihm die Geschichte erzählt . Er glaubt es nicht.
Mittlerweile ging der Motor wieder an.
Also ab zu ihm in die Firma . Er geht mit raus . Sieht den Airbag. Geht ums Auto . Kein Schaden .
Schüttelt den Kopf , und meint nur, das er das wohl mal direkt bei Ford melden sollte . Das war am Nachmittag um 16.30 Uhr .
Am anderen Morgen um 7 Uhr standen 7 Ford Ingenieure aus Köln im Hof um das Auto zu untersuchen . Sie haben einen Produktfehler angenommen.
Nach intensiver Überprüfung wurde festgestellt , daß es wirklich ein Stück Holz war . Durch das überfahren , wurde es hochgeschleudert , und traf im Unterboden den Airbagsensor.
Dann der zweite Teil der Geschichte .
Nach Vorgabe von Ford , wurde dann der ausgelöste Airbag, Armaturenbrettteil , Sensor , Steuergerät , Gurtstraffer...... getauscht .
Ergebnis . 1 Stück Holz , fast 8000€ Schaden . Und das vor 20 Jahren .
So schnell wird es teuer.
Bei dem Auto hatte ich auch mal einen Xenonscheinwerfer kaputt.
Scheinwerfer mit Steuergerät , Zündgerät und Leuchtmittel fast 3000 €