Frust und Ärger 2024

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Was ich nach nem guten halben dutzend an- und abgemeldeter Fahrzeuge nach wie vor bezweifle.
Gott schütze dich.

Ich hab in Belgien ein Boot auf Trailer gekauft, Gesamtgewicht unter 750 Kilo, somit in Belgien zulassungs - und tüv-frei. Kennzeichen = Kennzeichen des ziehenden Fahrzeugs, Versicherung über ziehendes Fahrzeug.
Und jetzt geh mal zum Landkreis und frage, wie du das auf eigener Achse nach Deutschland bekommst.
1. Deutsches Kennzeichen des Zugfahrzeuges am Trailer geht nicht
2. Belg. Kennzeichen des Trailers passt nicht zum Zugfahrzeug.
3. Deutsches Export/Importkennzeichen ist im Ausland nicht zulässig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Deutsches Export/Importkennzeichen ist im Ausland nicht zulässig.
Wofür gibt es das dann, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt?

Davon ab glaub ich nicht, daß Dir das jeder Sachbearbeiter offthecuff beatwortet. Und ganz sich ist das eher jeder 100ste, der mit solchen Spezialitäten ankommt, und nicht jeder 2.

Es ging um Aushilfe in Zwangslage, so ganz am Anfang. Aber ich weiß, der Deutsche Beamte an sich ist unfähig zur Improvisation. Sonst wär er keiner. Kreativität ist Ausschlußmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
Die ja dann wohl auch gerechtfertigt wäre. Wenn das tatsächlich so ne Wissenschaft ist.

Was ich nach nem guten halben dutzend an- und abgemeldeter Fahrzeuge nach wie vor bezweifle.
Kfz Zulassungen sind Waldarbeiter resp. Forstwirte, Fahrerlaubniswesen sind Förster gehobener Dienst. Capito?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Kfz Zulassungen sind Waldarbeiter resp. Forstwirte, Fahrerlaubniswesen sind Förster gehobener Dienst. Capito?
Aha. Sags doch gleich. Ist im Forst dann aber deutlich durchlässiger, die Hierarchie. Ehrlich gesagt versteh ich das Problem in @Mohawks Geschichte dann aber noch weniger. Wenn das solche Cracks sind beim Führerschein, dann müßten die des bissl KFZ doch mit Links machen können?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
Beim Führerschein gibt’s auch nicht nur gute Klientel. MPU, LkW, Fahrerkarten, Sehtest…Lappen weg, warum auch immer. Da sollte man sich mit der rechtlichen Materie auskennen. Natürlich kann die Schreibkraft auch einen Führerschein ausstellen, wenn er denn genehmigt ist.
Kfz Zulassung ist dagegen Schema F, ohne das despektierlich zu meinen. Aber da gibt’s sicherlich auch Sonderfälle
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
731
Beim Führerschein gibt’s auch nicht nur gute Klientel. MPU, LkW, Fahrerkarten, Sehtest…Lappen weg, warum auch immer. Da sollte man sich mit der rechtlichen Materie auskennen. Natürlich kann die Schreibkraft auch einen Führerschein ausstellen, wenn er denn genehmigt ist.
Kfz Zulassung ist dagegen Schema F, ohne das despektierlich zu meinen. Aber da gibt’s sicherlich auch Sonderfälle
Führerscheine werden doch nicht mehr in den Behörden selbst ausgestellt....da werden nur die Anträge bearbeitet. Die Plastikkärtchen kommen von außerhalb. Man hat also alle Zeit der Welt die Anträge penibelst zu prüfen, sogar nach dem Weggang des Antragstellers...:cool:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Lachhaft!
Wenn Behörden Dienstleister wären, dann wären sie Kundenwünschen ausgeliefert.
Da sie aber hoheitlich tätig sind, dürfen sie genau der Klientel nicht ausgeliefert sein.
Die dort Werktätigen sind Staatsdiener, sie dienen dem Staat und nicht jedem x - beliebigen Besucher, dessen Vorstellungen ja ganz gewaltig von denen des Staates abweichen können.

Sorry, aber das ist die falsche Einstellung. Der Dienst am Staat bedeutet die möglichst schnelle, freundliche, wohlwollende und kompetente Bearbeitung berechtigter Bürgeranfragen und -anliegen, denn dafür wird die Person bezahlt. Das inkludiert, dass die Einhaltung von Regeln geprüft wird, aber es besteht nicht alleine darin. Das vergessen manche Leute gerne.

Das Problem hier war v.a., dass sowas das Verhältnis Bürger - Staat untergräbt. Die Bemerkung "In diesem Sch...staat funktioniert ja garnichts mehr!" war mehr als einmal zu hören, von verschiedenen Personen.

Zur Terminvergabe: das ist natürlich super, wenn man Sachen lange im Voraus planen kann. Wie in Berlin. Da braucht es dann ggf. Monate, bis Du ein neues Auto zugelassen hast, je nach Bezirk. Aber der Termin selber geht ganz schnell ...

Die tarifliche Eingruppierung ist der einzige IMHO zulässige Grund, da nicht entsprechende Aushilfskompetenzen vorzuhalten. Und auch das kann man nutzen oder umgehen. Dass da nicht jede/-r für in Frage kommt ist gerade mir völlig klar. Aber es geht da immer noch um Verwaltungstätigkeiten und nicht um Klimamodellierung. Und wenn dann "Aushilfe X" bei einem Pudlich-schen Sonderfall nicht Bescheid weiss - was solls? 99 andere mit den Standardfällen sind inzwischen bedient und glücklich zu Hause.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.450
Ja haben sie denn schon eine Nummer gezogen???

Entgeistert hab ich mich erst mal nach rechts und links umgeschaut und die leere Halle betrachtet. Das, wie in nem schlechten Western, nicht noch so abgestorbens Zeug durch die Halle gekullert ist war auch alles.

Äh Nummer? Sorry wusste ich nicht und außerdem bin ich doch die einzigste Person hier...

Ja aber hier muss man ne Nummer ziehen, sonst wissen wir nicht, wer dran kommt.

Äh ja ok, dann zieh ich eben noch schnell ne Nummer.

Nee! Das brauchen sie jetzt nimmer! Aber fürs nächste Mal bitte merken, sonst werden sie nicht bedient.
Ich mußte sofort an Passierschein A38 denken :ROFLMAO:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
Führerscheine werden doch nicht mehr in den Behörden selbst ausgestellt....da werden nur die Anträge bearbeitet. Die Plastikkärtchen kommen von außerhalb. Man hat also alle Zeit der Welt die Anträge penibelst zu prüfen, sogar nach dem Weggang des Antragstellers...:cool:
Völlig richtig 👍.
Führerschein ausstellen geht digital und wenn alle Häkchen gesetzt sind, wird die Bestellung bei der Bundesdruckerei ausgelöst.
Einen Lappen ausstellen geht ja nur noch beim Jagdschein 🤦🏻‍♂️😉
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Bin ich froh, dass man bei uns mittlerweile solche Standarddinge in jedem Bürgeramt erledigen kann und das ohne Termin! Selbst die Verlängerung des Jagdscheines geht problemlos!
Dazu noch freundliche Öffnungszeiten für Berufstätige. Eins der Bürgerämter bedient seine Steuerzahler schon ab 7.00 Uhr!
Die Kollegen in meinem Bezirk sind nicht nur kompetent, sondern dazu auch noch nett….

Ich hoffe, da wird nix dran geändert!
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
371
Bin ich froh, dass man bei uns mittlerweile solche Standarddinge in jedem Bürgeramt erledigen kann und das ohne Termin! Selbst die Verlängerung des Jagdscheines geht problemlos!
Dazu noch freundliche Öffnungszeiten für Berufstätige. Eins der Bürgerämter bedient seine Steuerzahler schon ab 7.00 Uhr!
Die Kollegen in meinem Bezirk sind nicht nur kompetent, sondern dazu auch noch nett….

Ich hoffe, da wird nix dran geändert!
Bei uns genau so, ein Gebäude = kurze Wege.
Und zudem noch freundliche Leute.
Nur die Waffenbehörde wurde jetzt zentraliesiert und liegt jetzt beim Landkreis.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.974
Gestern Morgen versucht den Augenarzt zu Motiviern mal in mein entzündetes Auge zu schauen, abgewiesen wegen zu voll. Hab ne Überweisung für die Augenklinik bekommen.

In der Augenklinik angekommen, ne das ist ne normale Überweisung, nur mit Termin (nächste Woche wäre was frei) ein Notfall wäre ich ja nicht, weil sonst hätte der Arzt mir ja ne Notfalleinweisung in die Hand gedrückt...

Dann versucht den Kassenärztlichen Bereitschaftsarzt zu erreichen, nach 2h hat der auch zurückgerufen und gesagt einfach Augentropfen rein und wenn es nicht besser wird nerven Sie den Arzt der Morgen Dienst hat.

Also ab zur Apotheke, der Apotheker schaut mich an und sagt, damit müssen sie aber unbedingt zum Arzt, da hilft nix Rezeptfreies mehr. Das Mettbrötchen ist inzwischen leicht genervt und hat nicht nur ein Knallrotes Auge sondern auch Zornrotes Gesicht...

Also ab in die Landeshauptstadt 40 km eine Strecke um dort 10h nach meinem morgendlichen Arztbesuch erstmalig einen Medizinmann zu sehen

Unser Gesundheitssystem ist echt am Arsch...
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
wenn man das viele Geld bereit ist zu opfern und sich privat versichert, schafft das etwas andere Verhältnisse, mehr aber auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
328
Oben