Frust und Ärger 2024

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.620
Warum sollte er das machen. Im Revier nimmt der Proben, der die Wildmarken besorgt. Völlig sinnlos, daß jeder Begeher seine eigenen Marken hat.

Und wenn der 2 Wochen in Urlaub fährt , dann bleibt die Sau halt 2 Wochen in der Kühlung hängen .

Du darfst dann halt den Kreivetrinär beauftragen .
Weil wenn du keine Beauftragung hast , hast du keine Marken , weil du keine Proben entnehmen darfst.

Weitergabe von Marken ist bei uns nicht .
Die sind über die Seriennummer registriert .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Deswegen haben wir zwei Mann mit Marken, wenn mal einer nicht da ist.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.620
Deswegen haben wir zwei Mann mit Marken, wenn mal einer nicht da ist.

Und du bist aber keiner , der zwei Personen .

Wo ist das Problem ?

Du musst halt die Schulung machen , dann kannst du dich kostenlos als beauftragte Person eintragen lassen.

Ich kann auf dem Heimweg die Probe auch mitten in der Nacht abgeben .
Bei uns hat der Landesveterinär extra einen Einwurflühlschrank gemacht .
Am andern Nachmittag ist schon das Ergebnis da .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.133
Bevor wir uns zerfleischen: Da strickt teilweise jeder Landkreis andere Regeln. Bei uns darf jede geschulte Person entnehmen, Marken laufen über Pächter. Im Nachbar- Landkreis schleppst du das Stück zum Amtsveterimär. Damit muss der Rechnen auch um 3:00 geweckt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.709
, Marken laufen über Pächter. Im Nachbar- Landkreis schleppst du das Stück zum Amtsveterimär. Damit muss der Rechnen auch um 3:00 geweckt zu werden
Das hab ich bei uns Abgeschossen. Auf dem Probebegleitschein werden Revier und Wildursprungsnummer eingetragen; da gibt es keine Festren Vordrucke mit lfd Ursprungsnummer... Ergo hab ich dem Nachbarrevier mit Probenmaterial und Ursprungsnummern ausgeholfen als die beim Fuchsdrücken plötzlich 14 Sauen im Senf gefangen hatten... und ich plötzlich Rechnungen von Trichinen bekommen habe obwohl es in der Dokumentation anders Beschrieben war. Als das gezetere des Vetrenärs nicht aufhöhren wollte habe ich den Vorschlag gemacht die hälfte der Mitarbeiter der Vetrinärbehörde Frei zu stellen da sie eh nicht mehr genbraucht werden... es reichen ja wen die Proben mit der Trichinennummer zusammen eingereicht werden.... da die Nr scheinbar dem Revier schon Zugeteilt werden... und keiner später nach dem Ergebnis der Trichinenuntersuchung schaut.

Damit haben die Anzahl meiner Freunde und Bewunderer in der Vetrenärbehörde zwar abgenommen; die Diskution aber war beendet.

In unerem Landkreis wurde tasächlich mal ein Schwein mit Trichinose gefunden....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.133
Bei uns geht's zuerst zur Strahlenmessung. Und erst wenn die OK ist, legt man auf dem Rückweg die Trichinenprobe in den Kühlbehälter..wir komme da aber auch direkt vorbei.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.133
Wenn man mehrfach in einem Geschoß- Fred schreibt, man möge die Ladedaten doch bitte in der DB veröffentlichen und nur auf den BVB Eintrag dort verlinken.

Und dann werden fröhlich und unbeschwert Ladedaten im Fred gepostet. Ladedaten irgendwo in einem Fred wieder zu finden ist nahezu unmöglich.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
631
Horrido zusammen,

ich hab ja auch schon sooooooooooooo laaaaaaaaaaange nix mehr hier geschrieben :ROFLMAO:

Heute hatte ich meinen Termin zur Inspektion an meinem Auto. Lasse ich machen, weil ich einen "Wartungsvertrag" habe...

Ich hatte ja vor knapp 2 Jahren die Karre im Wald auf einen Baumstumpf gesetzt und schlußendlich musste ein Blech am Boden (ist das der "Unterfahrschutz"??) abgeflext werden, weils nicht mehr festzumachen war. Siehe "Frust & Ärger" 2022 & 2023

Nunja, heute habe ich dann beim Abgeben gesagt bekommen, das es im April keinen TÜV mehr geben wird, weil ja das Blech fehlt...
Wie schon damals befürchtet, wirds wohl auf ein anderes Auto hinauslaufen....

Die ersten Autos, die ich eben bei Autoscout angezeigt bekommen hatte (Diesel, Allrad, Anhängerkupplung und +50 KM um meinen Ort), waren jedoch entweder zu groß (für meine Garage) oder zu teuer für mich...

Auf der Arbeit konnte ich meinem Boss heute aber auch gar nix richtig machen...

Mein Solarpanel, was ich erst letzte Woche zur Wildkamera gehängt habe, scheint nicht genug "Power" zu haben, um die Kamera zu betreiben. Da habe ich heute gesehen, das die Akkuanzeige auf "fast leer" steht. Obwohl ich das Panel nach Süden ausgerichtet hatte...
Bei einem zweiten Solarpanel ist wohl der Secker (nach drei Tagen) schon kaputt. Da kommt gar kein Strom mehr an...

Am späten Nachmittag wollte ich "noch schnell" den neuen Kurzwaffentresor festmachen.
Im Loch, in der Rückwand, schnell mit nem Stift angezeichnet, wo das Loch hin soll. Loch gebohrt, den "Schwerlastanker" eingesetzt ausgespritzt. Dann klingelte mein Jagdherr, der mir 50 Bratwürste gebracht hatte. Als ich dann den Tresor aufsetzten wollte, musste ich feststellen, das ich endweder schräg gebohrt / eingeklebt habe, oder der Bohrer verlaufen ist.

Also werde ich morgen der Anker absägen, den Tresor nochmals aufsetzten. Dann durch das Loch kurz anbohren und danach, ohne Tresor, nochmals richtig bohren...
Das wollte ich dann heute nicht mehr machen, weil ich nach 18:30 Uhr keinen Krach mehr machen möchte. Ist ja eine Doppelhaushälfte und ich wollte die Nachbarn nicht ärgern...

Vorgestern hatte mir eine Freundin geschrieben, das ihr Receiver (im Schlafzimmer) nicht mehr geht. Da ich das Teil (Linux - Kiste) für Sie eingerichtet hatte, hatte ich die Kiste gestern bei ihr abgeholt.
Wie ich die Kiste bei mir angeschlossen hatte, lief alles so, wie es sein sollte. Komisch.
Also habe ich ihr eben die Kiste wieder gebracht und angeschlossen.
Ganz komisch, es kommt gar kein Bild!! Meine Vermutung war, das etwas mit dem Sat-Kabel nicht stimmt. Das konnte ich aber durch Tausch mit einem 2ten Receiver (Wohnzimmer / ist identisch) ausschließen.

Plan für morgen:
- Kameras wieder mit Batterien versorgen
- Loch in die Wand bohren und Tresor hinstellen
- Die Würste einschweißen und einfrieren
- den Receiver neu aufsetzten
- ein neues Kabel für das eine Solarpanel "basteln"
- zwischendurch zum Zahnarzt (bekomme eine "Parondontale Behandlung")
- hoffen, das es morgen auf der Arbeit besser läuft
- nach Autos suchen

Am WE dann:
- das fertig machen, was ich morgen nicht mehr schaffe :ROFLMAO:
- evtl. mal bei Händlern vorbei fahren, um mir Autos vor Ort anzuschauen...
- mit meiner anderen Freundin und deren Kindern zum Faschingszug gehen. Wenns nicht Regnet oder gar Schneit, wie heute, weil die Kids, mal wieder, kränkeln

Anderes Thema, weils hier angesprochen wurde:
Bei uns im Revier haben zwei Personen Marken zur Trichinenprobe. Ich habe kein Marken, habe aber die Schulung gemacht und dürfte mir auch Marken "kaufen".

Im vorletzten Jahr waren beide Personen, die Marken haben, im Urlaub und ich habe dann die Proben entnommen. Ich habe das auch auf den Scheinen (hatte ich von einer der beiden Personen) eingetragen. Also nicht sein Name (und Anschrift), sondern mein Name eingetragen. Das ist bei uns kein Problem! Ich habe dann sowohl die Mitteilung bekommen, das alles ok ist, als auch die Rechung für die (damals) fünf Sauen.

Das war aber wohl nicht immer so. Mein JAB hatte mir damals, wie ich die Schulung gemacht hatte, gesagt das die Marken persönlich zugeordnet sind. Und das es Probleme geben könnte, wenn mehrere Personen für das Revier Marken hätten. Oder wenn man einen anderen Namen auf die Zettel schreibt. Dieses wurde aber, vor Corona, geändert.

Das Zertifikat ("Kundige Person") habe ich bekommen, aber es ist nichts im Jagdschein (vorletzte Woche um weitere 3 Jahre verlängert) eingetragen. Auch musste ich damals nichts irgendwie nachweisen. Ist ja beim "Amt" im Computer...

Bei uns kann man die Proben in zwei "Briefkästen" einwerfen, die an verschiedenen Tagen zu bestimmten Uhrzeiten geleert werden. Die Zeiten stehen fest und sind auch auf dem entsprechenden "Briefkasten" angeschrieben. Einer ist im "Nordkreis" und einer im "Südkreis".

Was lernen wir daraus: es ist, wie immer, von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich...

In diesem Sinne: allen Waidmannsheil und "Narhallamarsch" :ROFLMAO:

RedNose
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.421
Weitergabe von Marken ist bei uns nicht .
Die sind über die Seriennummer registriert .
Ist bei uns auch so.
Deine Marke darfst auch nur antackern, wenn du direkten Zugriff auf das Stück hast. Wenn das jetzt beim Pächter hängt und die nicht ständig ran kannst, wirds blöd.
Beauftragung muss man sich auch bei der Behörde eintragen lassen, in deren Zuständigkeitsbereich das Stück in der Kühlung hängt, was bei mir dazu geführt hat, dass ich mittlerweile zwei Beauftragungen habe und dann auch zwei Sätze Wildmarken brauche.
Da im Nachbarlandkreis eine deutlich kürzer erreichbare Probenstelle mit deutlich besseren Annahmezeiten ist, musste ich das von meinen Behörde auch noch freigeben lassen, dass ich dort meine Proben abgeben darf.......
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.421
Das Zertifikat ("Kundige Person") habe ich bekommen, aber es ist nichts im Jagdschein (vorletzte Woche um weitere 3 Jahre verlängert) eingetragen. Auch musste ich damals nichts irgendwie nachweisen. Ist ja beim "Amt" im Computer...
Bei mir ist da auch nichts im Jagdschein eingetragen, weil für die Beauftragung und Wildmarken das Veterinäramt bei uns zuständig ist.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
557
Hier in BW hatte auch mal eine die Beauftragung vom Landkreis gefehlt, und derjenige hatte im guten glauben mit seinen Namen eingetragen und abgegeben. (Schulung vorhanden, aber keine Beauftragung.)

Was danach kam war wohl alles nicht so einfach, man konnte es wohl intern noch irgendwie so regeln das es keine Probleme mit dem Jagdschein und seiner anstehenden Verbeamtung ( Polizeidienst) gab.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Bei uns kontrollieren sie die Formulare und fragen bspw, warum die Unterschrift mit einem anderen Stift geschrieben wurde, als der Rest des Formulars.
Ich würde vermuten, daß die zuviel Zeit und zuviel Personal haben.
Das fehlt denen allerdings umgekehrt, wenn man wissen möchte was bei der Untersuchung eines Frischlinge herauskam, den man abgegeben hatte und den wir verendet gefunden haben.
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
270
Also werde ich morgen der Anker absägen, den Tresor nochmals aufsetzten. Dann durch das Loch kurz anbohren und danach, ohne Tresor, nochmals richtig bohren...
Das wollte ich dann heute nicht mehr machen, weil ich nach 18:30 Uhr keinen Krach mehr machen möchte. Ist ja eine Doppelhaushälfte und ich wollte die Nachbarn nicht ärgern...
Wenn der Anker ein Gewinde hat, wovon ich ausgehe, kannst du den normalerweise mit 2 Muttern gegeneinander gekontert einfach herausdrehen. Spart zwar nicht das erneute bohren, wenn die Bohrung wirklich nicht zum Bohrloch passt, aber immerhin musst du dann den Anker weder absagen noch einen zweiten besorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
630
Oben