Frust und Ärger 2024

Der Habeck hat doch so ein Durchwinkgesetz für Eka erlassen zu Beginn des Ukraine Krieges.
Alle bisherigen Regeln mit denen sich die verhindern ließen gelten nicht mehr.
Der Nabu will dagegen klagen. Bzw. überlegt es. Man kann wohl gerade nur rauszögern und/oder es ökonomisch kaputt machen.

Der erhöhte Stellenwert von WEA, politisch so gewollt, wird begründet durch "überragendes öffentliches Interesse" und erleichtert die Genehmigungsmöglichkeiten für WEA. Geht jedoch zu Lasten des NAtur- und Artenschutzes. Einheitliche Regelungen, die Rechtssicherheit für die Betreiber bieten sollen, müssen erst noch geschaffen werden. BANANEN Republik.
Sorry, aber das klingt für mich nach den Behörden irgendeiner Autokratie.

Gesetze gelten, wenn sie grade opportun sind und natürlich für die anderen. Weite Teile Afrikas beispielsweise hat sehr strikte Gesetze zu Arbeitnehmerrechten...

@Grüner Valentin :

Schau ins Landeswaldgesetz oder Landschaftsgesetz NRW.
Danach gibts keinen Freibrief für freilaufende Hunde unabhängig von geltender Leinenpflicht per Gemeindesatzung.
Stichwort Einwirkungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Revier ist ja etwas spezieller aufgestellt, Naturschutzgebiet, es gibt einen bezahlten Begehungsschein, Jäger A, der ist zwar nicht offiziell Pächter, aber ich als 2er Jäger auf der Fläche mit einem unentgeltlichen hab mich nach ihm zu richten, er macht die Ansagen.

Durch die Blume hat man mir schon zu verstehen geben, dass es wohl durchaus gewünscht wäre, wenn Jäger A nicht mehr weitermachen würde und ich dann gute Chancen hätte, komplett übernehmen zu können. Aber das traut sich ihm keiner sagen.

Jäger A könnte ja weiterhin mitjagen, mit völlig freier Büchse - warum auch nicht, er hat in den letzen 3 Jahren 1(!) Stück erlegt... Ich schau nur, dass ich nicht im Revier bin, wenn er mit geladener Waffe hantiert...

Der Rest hängt an mir (und an einem 3en, den er mal dabei haben wollte, der aber schon wieder weg ist, ich habs irgendwo hier mal schon geschrieben....).

Heute(!) hat er mir endlich Schmal(!)rehe freigegeben. Nein, Kitze natürlich immer noch nicht, ist ja noch nichts dran.
Wir (ich) müssen aber bis Ende JJ noch 11 Stück schiessen. Strecke JJ 24 bis jetzt: 0.
Toll.
In 2 Wochen kommt mein 2es Kind, Baustelle ist in der heissen Phase, und einen Job hab ich auch noch...
Ausserdem bin ich mir nach 3 Jagdjahren auch absolut 100% sicher, Schmalrehe im Herbst völlig zuverlässig von Geissen unterscheiden zu können, da besteht überhaupt keine Gefahr einer Verwechslung.
Wenn denn im Oktober/November sich überhaupt mal ein Reh blicken lässt...

Ich könnt kotzen.
Rede mit dem Pächter, nicht mit dem Ausgehscheinbesitzer. Wenn er den Abschuss erfüllt haben will geht das so nicht. Obwohl.... als Ausgehscheinbesitzer hast du ja keine Verantwortung dass der Abschussplan erfüllt wird. Also was solls, sag "A" einfach dass du in Zukunft weniger Zeit hast wegen privaten Verpflichtungen und fertig. Geh raus wenns dir Spaß macht und bleib zu Hause wenn du keine Zeit hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch gerade im Strahl kotzen.
Das Revier wo ich jagdlich untergekommen bin hat 2 super nette Pächter.
Die Lage ist jedoch wirklich murx, umschmiegt quasi ein 6K Seelendorf und durch das Revier verlaufen etliche Landwirtschaftliche Straßen wo sich wirklich zu jeder gottlosen Stunde die Anwohner mit ihren Hunden tummeln.
Heute brachte die örtliche Zeitung einen Artikel, dass die Leinenpflicht aufgehoben wird ab kommenden Monat.
Gut, es haben sich ohnehin nicht viele dran gehalten, aber jetzt gibts Sodom und Gomorra.
Der eine Pächter, der sonst die Beherrschtheit ins Person ist sehe ich zum 1. Mal sauer.
Wir haben in den letzten 1,5 Jahren alleine jetzt schon 4 gerissene Rehe im Revier(kein Wolf im Revier), wie soll das jetzt erst werden.:mad:😭
Wieso dieser geistige Dünnpfiff nun erlaubt ist wird nirgends im Artikel erwähnt.
Nur das an die Vernunft appelliert wird, dennoch Rücksicht zu nehmen auf die Tierwelt.
Da wird man doch als Jäger quasi auch dazu genötigt sich über Anzeigen von Hundebesitzern deren Tölen beim hetzen von Wild erwischt wurden zu wehren.
Da freut sich der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit aber...
Beim Fischzüchter einen Eimer Eingeweide besorgen und ein paar Tage mit geschlossenem Deckel stehen lassen. Wenn sich der Geruch gut entwickelt hat. Das Material an ein paar Stellen ausbringen, wo ein Hund nichts zu suchen hat. Hunde lieben diesen Geruch und werden sich darin suhlen, zur Freude der Besitzer. Nach einiger Zeit und einigen Auffrischungen sollte sich das Problem wenigstens abschwächen.

Mir fehlt die Zeit, mich zu vernetzen - ist nicht so einfach hier.

Ausserdem ist das Revier ein Traum, Naturschutzgebiet direkt an München dran, wunderschön, direkt vor der Haustür, einfach toll.

Auch kein Stress wegen Schwarzwild und nichts.

Ich muss mich wahrscheinlich nur hin und wieder hier auskotzen, weils in meinem (hiesigen) Bekanntenkreis keine Jäger gibt.

Und wie gesagt, die Hoffnung ist da, das in absehbarer Zeit über nehmen zu können - das ist dann der Traum schlechthin, 200ha kriegst du hier sonst nicht bezahlt, und schon gar nicht so traumhaft.
Und erst recht nicht als Zuagroaster ;)
na klar, ein Bekannter von mir hat sich so fast 25 Jahre hinhalten lassen. als es dann soweit war wollte ein zweiter Pächter dann alles übernehmen (ist eine Pächtergemeinschaft). Jetzt steht er vor der Entscheidung entweder für den zweiten Pächter den Ausgeher machen oder das Revier zu verlassen. So viel zur Übernahme.....

War es denn ernst gemeint? Er hätte ja wirklich mal hoch schauen können.
Denke schon, dass das kein Scherz war. Aber erstens hatte ich auf 70m vor mir ein Schmalreh im Dschungel und zweitens betrachtet mein Teckel Hochsitze wie mein Auto, also absolutes Betretungsverbot für Fremde, da hat er einen ausgeprägten Dickschädel. Auf das Theater hab ich beim Ansitz wirklich keinen Bock.

Ich könnte auch gerade im Strahl kotzen.
Das Revier wo ich jagdlich untergekommen bin hat 2 super nette Pächter.
Die Lage ist jedoch wirklich murx, umschmiegt quasi ein 6K Seelendorf und durch das Revier verlaufen etliche Landwirtschaftliche Straßen wo sich wirklich zu jeder gottlosen Stunde die Anwohner mit ihren Hunden tummeln.
Heute brachte die örtliche Zeitung einen Artikel, dass die Leinenpflicht aufgehoben wird ab kommenden Monat.
Gut, es haben sich ohnehin nicht viele dran gehalten, aber jetzt gibts Sodom und Gomorra.
Der eine Pächter, der sonst die Beherrschtheit ins Person ist sehe ich zum 1. Mal sauer.
Wir haben in den letzten 1,5 Jahren alleine jetzt schon 4 gerissene Rehe im Revier(kein Wolf im Revier), wie soll das jetzt erst werden.:mad:😭
Wieso dieser geistige Dünnpfiff nun erlaubt ist wird nirgends im Artikel erwähnt.
Nur das an die Vernunft appelliert wird, dennoch Rücksicht zu nehmen auf die Tierwelt.
Da wird man doch als Jäger quasi auch dazu genötigt sich über Anzeigen von Hundebesitzern deren Tölen beim hetzen von Wild erwischt wurden zu wehren.
Da freut sich der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit aber...
Fotografieren und mit den Bildern der hetzenden Hunden (ich weiß ich nicht einfach die dabei zu fotografieren) mit den Besitzern reden. Hilft das nichts dann versuchen den/die Hund/e einfangen und bei der Polizei abliefern. Kostet dem Besitzer Geld und damit ist diese Aktion auch sehr wirksam. Am meisten schmerzt es halt in der Geldbörse....

Fotografieren und mit den Bildern der hetzenden Hunden (ich weiß ich nicht einfach die dabei zu fotografieren) mit den Besitzern reden. Hilft das nichts dann versuchen den/die Hund/e einfangen und bei der Polizei abliefern. Kostet dem Besitzer Geld und damit ist diese Aktion auch sehr wirksam. Am meisten schmerzt es halt in der Geldbörse....
Wie groß ist denn die Chance, daß man da irgendwas dokumentieren kann. Man muss da sein, es muss tags sein, der Hund muss wildern und es sollte auf dem wackligen Handyfoto auch noch Wild zu sehen sein. Glück muss man haben.

Wie groß ist denn die Chance, daß man da irgendwas dokumentieren kann. Man muss da sein, es muss tags sein, der Hund muss wildern und es sollte auf dem wackligen Handyfoto auch noch Wild zu sehen sein. Glück muss man haben.
ich weiß, hab da auch viele Stunden damit verbracht bis es endlich einmal geklappt hat. Aufgehört hat es erst dann als ich den Hund am Vormittag eingefangen und erst am Nachmittag beim Besitzer vorbeigebracht habe. Wollte die Revierarbeit deshalb nicht unterbrechen. Das zeigte dann wirklich Wirkung....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
84
Oben