Frust und Ärger 2024

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
714
Willkommen im Club.

Vor zwei Wochen sprang der Einhell Freischneider, für lausige 80 € über Kleinanzeigen erstanden, nicht mehr an.

Nun gut, den freundlichen, russischen Nachbarn gefragt, der kriegt alles wieder zum Laufen. Tatsächlich hat er auch recht fix raus gehabt, dass der Benzinschlauch im Tank abgerissen ist. "Zu huundarrt Prozent das ist Problem. Na, zu 99. " Haben wir beide noch gelacht.

Also zum örtlichen Motorgeräte-Händler gefahren, neuen Schlauch besorgt, das erste Mal geärgert, 7,90 € der lfd. Meter. Na gut, erst einmal einen halben Meter, dann keine Reserve anlegen.

Ausgetauscht und dann festgestellt, dass der Primer, die Gummi-Glocke zum Kraftstoff pumpen, irgendwoher Luft zieht, jedenfalls zieht er keinen Sprit aus dem Tank.

Könnte zwar im gut sortierten Einhell-Ersatzteil-Shop (ernsthaft, wenn jemand was für die Geräte braucht, da findet man anhand Explosionszeichnung alles) wahrscheinlich eine neue kaufen, aber ich buche den Freischneider mittlerweile als wirtschaftlichen Totalschaden. Wer weiß, ob es tatsächlich daran liegt.

Für 80 € vier oder fünf Jahre gedient, viel Brombeeren mit dem Häckselmesser zurückgeschnitten, ist okay. Ist halt kein Profigerät.

Ich liebäugle momentan mit einem Modell der Firma Stiga mit 1,25 kw, ein Bekannter mit Kleingewerbe im Gärtnern schwört auf die Marke.
Stiga hat gute Rasenmäher, Traktoren usw. die sind 1A.
Von Sägen, Balkenmähern und Freischneidern lass lieber die Finger wenn du nicht noch öfters hier schreiben willst.
Kauf Stihl, da gibt’s mit Sicherheit auch was dass uns Budget passt.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
714
Mir fehlt die Zeit, mich zu vernetzen - ist nicht so einfach hier.

Ausserdem ist das Revier ein Traum, Naturschutzgebiet direkt an München dran, wunderschön, direkt vor der Haustür, einfach toll.

Auch kein Stress wegen Schwarzwild und nichts.

Ich muss mich wahrscheinlich nur hin und wieder hier auskotzen, weils in meinem (hiesigen) Bekanntenkreis keine Jäger gibt.

Und wie gesagt, die Hoffnung ist da, das in absehbarer Zeit über nehmen zu können - das ist dann der Traum schlechthin, 200ha kriegst du hier sonst nicht bezahlt, und schon gar nicht so traumhaft.
Und erst recht nicht als Zuagroaster ;)
Ehrlich, ich kenn das Gequatsche auch mit Übernehmen, das nächste mal, dann bald, und irgendwann.
Vergiss es, meistens nur heiße Luft, ohne Hand und Fuß. Kostet dich nur Nerven und Lebenszeit.
Auf der Jagd sollte man sich nicht ständig ärgern müssen, wenn’s soweit ist und Besserung nicht in Sicht sollte man gehen, dass ist es nicht wert…
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.922
Frust und Glück zusammen
Die Kleine hat ein Sprung Rehe hochgemacht, im Firmengebiet, eine Landstraße, eine Bahn und dreimal ne Bundesstraße gequert, ok wahrscheinlich einmal die Unterführung genommen....
Eigentlich ließ sie sich in letzter Zeit immer sicher abrufen.... Aber Joda würde sagen: Der Jagdtrieb stark in ihr ist, spät Du mit der Ausbildung begonnen hast.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.318
Unser Revier ist ja etwas spezieller aufgestellt, Naturschutzgebiet, es gibt einen bezahlten Begehungsschein, Jäger A, der ist zwar nicht offiziell Pächter, aber ich als 2er Jäger auf der Fläche mit einem unentgeltlichen hab mich nach ihm zu richten, er macht die Ansagen.

Durch die Blume hat man mir schon zu verstehen geben, dass es wohl durchaus gewünscht wäre, wenn Jäger A nicht mehr weitermachen würde und ich dann gute Chancen hätte, komplett übernehmen zu können. Aber das traut sich ihm keiner sagen.

Jäger A könnte ja weiterhin mitjagen, mit völlig freier Büchse - warum auch nicht, er hat in den letzen 3 Jahren 1(!) Stück erlegt... Ich schau nur, dass ich nicht im Revier bin, wenn er mit geladener Waffe hantiert...

Der Rest hängt an mir (und an einem 3en, den er mal dabei haben wollte, der aber schon wieder weg ist, ich habs irgendwo hier mal schon geschrieben....).

Heute(!) hat er mir endlich Schmal(!)rehe freigegeben. Nein, Kitze natürlich immer noch nicht, ist ja noch nichts dran.
Wir (ich) müssen aber bis Ende JJ noch 11 Stück schiessen. Strecke JJ 24 bis jetzt: 0.
Toll.
In 2 Wochen kommt mein 2es Kind, Baustelle ist in der heissen Phase, und einen Job hab ich auch noch...
Ausserdem bin ich mir nach 3 Jagdjahren auch absolut 100% sicher, Schmalrehe im Herbst völlig zuverlässig von Geissen unterscheiden zu können, da besteht überhaupt keine Gefahr einer Verwechslung.
Wenn denn im Oktober/November sich überhaupt mal ein Reh blicken lässt...

Ich könnt kotzen.
Theoretisch kann es dir doch aber auch egal sein wenn der Abschuss nicht geschafft wird. Schließlich hat A es ja aktiv verhindert.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
787
Theoretisch kann es dir doch aber auch egal sein wenn der Abschuss nicht geschafft wird. Schließlich hat A es ja aktiv verhindert.
Klar, ist so. Vor allem weil zumindest am Papier der Abschuss stimmen wird, auf wundersame weise.

Und nein, fix ist natürlich nicht, dass ich über nehmen kann.

Aber die meiste Zeit des Jahres passt meine Jagdgelegenheit eigentlich auch mehr in den Spass und Freude Thread, nur hin und wieder muss gejammert werden, danke fürs Verständnis :)
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.711
Frust und Glück zusammen
Die Kleine hat ein Sprung Rehe hochgemacht, im Firmengebiet, eine Landstraße, eine Bahn und dreimal ne Bundesstraße gequert, ok wahrscheinlich einmal die Unterführung genommen....
Eigentlich ließ sie sich in letzter Zeit immer sicher abrufen.... Aber Joda würde sagen: Der Jagdtrieb stark in ihr ist, spät Du mit der Ausbildung begonnen hast.
Och Mensch . Das geht irgendwann schief . Mach die doch nur noch in einem Revier mit naturnahem Waldbau ab. Da haste deine Ruhe .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
548
Oben