Frust und Ärger 2024

Sobald ich angerufen werde bin ich in spätestens 5 Minuten daheim, jedenfalls wenn ich bei der Arbeit bin. Also schneller wie die Rettung!
Sind 5 Minuten Verzug, wenn Du nicht auf der Arbeit bist entsprechend mehr.
Und was machst Du dann, wenn es wirklich was ernstes ist?

Ich wohne auch sehr ländlich in einem dünn besiedelten Landkreis.
Hier wird parallel zum Rettungsdienst die örtliche Feuerwehr mit alarmiert und wir sind meist zuerst vor Ort.
Wir kennen das soziale Umfeld, wir müssen meist sowieso Zugang zum Haus oder Wohnung schaffen und wir sind quasi die First-Responder, wenn auch mit eingeschränktem medizinischen Equipment.

Aber sicher ist das regional unterschiedlich. Mein Sohn war BufDi beim Hausnotruf in einer Großstadt. Der hatte einen ganzen Kangoo voll mit Haus- und Wohnungsschlüsseln und ist im Fall der Fälle dann losgefahren.

Sind 5 Minuten Verzug, wenn Du nicht auf der Arbeit bist entsprechend mehr.
Und was machst Du dann, wenn es wirklich was ernstes ist?

Ich wohne auch sehr ländlich in einem dünn besiedelten Landkreis.
Hier wird parallel zum Rettungsdienst die örtliche Feuerwehr mit alarmiert und wir sind meist zuerst vor Ort.
Wir kennen das soziale Umfeld, wir müssen meist sowieso Zugang zum Haus oder Wohnung schaffen und wir sind quasi die First-Responder, wenn auch mit eingeschränktem medizinischen Equipment.

Aber sicher ist das regional unterschiedlich. Mein Sohn war BufDi beim Hausnotruf in einer Großstadt. Der hatte einen ganzen Kangoo voll mit Haus- und Wohnungsschlüsseln und ist im Fall der Fälle dann losgefahren.
Zugang zum Haus ist beim Notrufdienst des Roten Kreuzes hinterlegt, es gibt ein Nummernschloss für den Kellerzugang, von dort kann man dann in das Haus und die Haustüre öffnen. Das ist also kein Problem. Hier wird das mit dem Notruf generell so geregelt wie ich es beschrieben habe. Ich finde es dennoch gut, immerhin findet man die Person dann um einiges schneller wenn der Notruf ausgelöst wurde. Ich brauche da nur zurückdenken an den Fall wo sich meine Mutter oberhalb des Hauses den Knöchel gebrochen hat. Kein Handy mit, Notruf hatte sie damals noch keinen, mein Vater hat sie nicht rufen gehört.... und das alles im Winter bei Minusgraden. Sie hat es dann, trotz gebrochenem Knöchel geschafft dass sie bis zur zur Treppe und weiter bis zur Haustüre gekrochen/gerutscht ist und von dort dann meinen Vater verständigen konnte. Das dauerte eine kleine Ewigkeit.

Und ja, besser wäre es trotzdem wenn gleich die Rettungskräfte vor der Tür stehen würde, leider reichen dazu die Kapazitäten eindeutig nicht aus.

Feuerwehr wird hier nicht mit verständigt.

Unser Nachbar hat auch so einen Notrufknopf, da sind zusätzlich drei Nachbarn mit eingespeichert, von denen einer Zuhause arbeitet, einer Teilzeit Home Office und einer Hausmann.
Haben wir neulich mal ausprobiert und alle drei gleichzeitig angefunkt, geht auf's Handy.
Selbst der am Ende vom Dorf in seiner Werkstatt am Schmieden war, hat es mit seinem Quad unter 5 min geschafft.
Die anderen beiden sind nur über die Straße gelaufen!!

Unser Nachbar hat auch so einen Notrufknopf, da sind zusätzlich drei Nachbarn mit eingespeichert, von denen einer Zuhause arbeitet, einer Teilzeit Home Office und einer Hausmann.
Haben wir neulich mal ausprobiert und alle drei gleichzeitig angefunkt, geht auf's Handy.
Selbst der am Ende vom Dorf in seiner Werkstatt am Schmieden war, hat es mit seinem Quad unter 5 min geschafft.
Die anderen beiden sind nur über die Straße gelaufen!!
gut wenn es so ist. bei uns gibt es einen Nachbarn im Schichtdienst, bei Nachtschicht hat er sein Handy abgeschaltet, auch wenn er sich zu Hause ausschläft, dann noch die Großmutter von ihm (geht auf die 80 zu). Die andere Nachbarin geht auf die 90 zu und läuft selbst mit dem Notrufarmband herum. Dann gibt es da noch meine Mutter (etwas über 80) und mich (60). Da bringt es nicht viel wenn die Nachbarn mit angegeben sind, die sind nicht schneller bei meiner Mutter wie ich.

Allein die runden Zahlen in Deinem Geschriebenen wirken dann natürlich erschreckend!!!
Wollte auch nur ein Beispiel geben, wie auch gehen kann......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
566
Oben