Frischlings-Spanferkel aus dem Holzbackofen

Ok, mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet, ihr seit einfach top!

Ich werde Berichten! Am kommenden Sonntag steigt die Session, wir sind schon alle heiß wie Frittenfett.

Und den Backhausliebhabern sei www.Backdorf.de zu empfehlen. 😋

Gruß und WMH euch allen.

Habe ich bereits mehrfach selber gemacht. Schweinchen bis 15kg eignen sich sehr gut.
Zu empfehlen ist das Brinen der Sau im Vorfeld. Das geht über Marinieren hinaus und man macht sich den Osmoseeffekt zu Nutzen. Sorgt für einen tollen Salzgehalt und damit Würze und Geschmack im Fleisch. Reine Marinade würde im Vergleich nur oberflächlich „wirken“. Hatte zuletzt 16h ein der Würzbrine eingelegt und dann am Spieß gegrillt.

Bzgl. Holzbackofen - kennst du den Temperaturkurvenverlauf?
Darf anfangs nicht zu heiß sein muss andererseits Wärme gut speichern und langsam abgeben. Jeder Ofen ist anders. Kann sein, dass du ggfs. eine Zwischenglut bei einem weniger gut isolierten Ofen beisteuern musst.
Denn für die Qualität und Saftigkeit des Endergebnis gilt viel Zeit und weniger Hitze als grundlegend.
Slow & Low

In meiner Jugend gab es, in Kollaboration mit dem lokalen Bäcker, immer "Wildschwein im Brotteig", das Schwein wurde gespendet, der Bäcker hat Brotteig und Backofen beigesteuert und die Feuerwehr hat's auf der Jahreshauptversammlung verhaftet. Das war auch immer lecker!

Ist selber kein Jäger, hat aber einen Bekannten der ihm da aushilft. Der hat sogar schonmal einen Biber beigetragen, soweit ich weiß.

Ich denke das Schwein sollte mit Speck bedeckt werden um austrocknen zu verhindern. Eine Kruste wie beim Hausschwein geht ja leider nicht...

Edit ein ganzes Wildschwein hat er auch schon gemacht. Allerdings im Smoker:

Edit sagt zur Edit:
Im Holzofen hat er auch schon gemacht:
Im gestrigen, neuesten Video "Schaschliktopf vom Rehwild" wird offenbart, daß er gerade dran ist am Jagdschein ("ist für meine Jagdlerngruppe").

Bzgl. Holzbackofen - kennst du den Temperaturkurvenverlauf?
Darf anfangs nicht zu heiß sein muss andererseits Wärme gut speichern und langsam abgeben. Jeder Ofen ist anders.
Ja das ist elementar. Und zu häufig die Ofentür aufzumachen, um rein zu schauen macht’s auch nicht besser. Da hilft ein Ofenthermometer und einfach mal ausprobieren.
Ich hab das in einem ziemlich großen Holz-Backofen gemacht.
Da erst mal Feuer anmachen (Nadelholz) und 2h aufheizen lassen. Ziemlich abbrennen lassen, die Glut teilen (nach links und rechts an den Rand schieben). Bloß kein Holz mehr nachlegen. Das Schweinderl bei Max 250Grad einschieben (messen hilft). Dann je nach grösse ca 90-120min garen, evtl Brühe/Wein/Wasser nachgießen. Die Wanne darf nicht trocken fallen.
Gruß Bäri

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
559
Oben