Freischneider - Motorsense

Vergiss bitte die China-Dinger, nimm an Hunderter mehr in die Hand und kauf dir was ordentliches. Du wirst damit wesentlich mehr Freunde haben.

Mein Vater hat mittlerweile 4 oder 5 von diesem Billigsensen herumliegen (was der Hansl ned lernt, lernt da Hans a nimmamehr ;-) ) und ich hab es gehasst mit diesen Dinger zu arbeiten. Vergaser einstellen eine Katastrophe, Verarbeitung grauenhaft und die Materialqualität is zum kotzen.

Mittlerweile hab ich vom Schwiegervater eine Jonsered-Sense geerbt und ich bin happy. Damit macht selbst Sträflingsarbeit (mit Brombeeren 2m hoch zugewachsene Kirrung, rund 250m²) Spaß.
2 Reißer am Starterseil und sie läuft, gleichmäßig und ohne große Atemprobleme. Die Billigsensen brauchen in der Regel 1:25-Gemisch, vernünftige Maschinen fahren mit 1:50!

Mf-G und WMH

Wollt ich auch schreiben, kam aber nicht gleich dazu.

Ich tendiere zu einer guten Gebrauchten von Stihl oder Honda mit ausreichend Leistung.
Die angeführte hat zwar angeblich 3 PS, das Motörchen sieht aber nicht danach aus, als ob es die auf Dauer beherrschen könnte.

Ich habe eine Honda, alleine der Viertakter macht schon Spaß. Kein Gemisch und man braucht ihn nur scharf ansehen, springt er schon an.

A

anonym

Guest
Iss leider so,

nimm was ordentliches

Also Stihl oder Husqvarna zb.
und lieber 1 PS zuviel als ein 1/10zu wenig

da gibt es auch ausreichend Zubehör, für viele zwecke

du bekommst ansonsten so einen Hals, das dich dein Frauchen 3 Monate nicht anschaut:-D

und in " " die paar Euro´s mehr, hast du als Restwert immer noch im Plus stehen

Klaus

Wollt ich auch schreiben, kam aber nicht gleich dazu.

Ich tendiere zu einer guten Gebrauchten von Stihl oder Honda mit ausreichend Leistung.
Die angeführte hat zwar angeblich 3 PS, das Motörchen sieht aber nicht danach aus, als ob es die auf Dauer beherrschen könnte.

Ich habe eine Honda, alleine der Viertakter macht schon Spaß. Kein Gemisch und man braucht ihn nur scharf ansehen, springt er schon an.

Dem kann ich voll zustimmen. Für "um`s Haus" haben wir auch Honda. Rasenmäher wir Motorsense. Läuft seit viel Jahren ohne jegliches Problem.
Allerdings hab ich für`s Revier einen Husqvarna 333R. Da darfst du einen "Hunni" nicht anschauen. Es macht sich bezahlt. Lieber ein gutes Markengerät
gut gebraucht, als so ein China Teil neu. Ich hab den Freischneider mit einem Kollegen zusammen gekauft ( ja, ich weiß...:roll:) Aber ich brauch ihn ja nicht
jeden Tag und er auch nicht. Einen Kopf von Oehler und los geht`s. Auch mit dem Dickichtmesser geht da richtig was. Und wenn es sein muss auch mal
das Sägeblatt. Das geht mit so einem Billigteil sicher nicht so gut. Wenn mal ein Defekt ist, stehst du da.....:sad:

Mit "Maschinensharing" habe ich allerdings so meine Probleme...

Mit "Maschinensharing" habe ich allerdings so meine Probleme...

Ja, sehe ich eigentlich auch so. Dementsprechend war ich auch erst sehr skeptisch. Aber da der Kumpel ein guter Kumpel ist und auch noch die Beziehungen für einen sehr guten Preis hatte, habe ich mich darauf eingelassen. Klappt sehr gut. Aber prinzipiell hast du recht.

Hallo zusammen!

Will mir zum ausschneiden von Fütterungen, Pirschwegen, Fallenstandorten, Fallensteigen,... eine Motorsense zulegen.
Was habt ihr und könnt ihr empfehlen?
Will mir nichts zu teures kaufen.
Kennt jemand dieses Modell?
http://www.amazon.de/FUXTEC-BENZIN-...TF8&qid=1421233222&sr=1-2&keywords=motorsense

Danke euch schon mal.

Mfg und Wmh

Moin Blaser,

kann mich auch nur den Vorostern anschließen, nimm etwas mehr Geld in die Hand und hab länger mehr Spaß am arbeiten mit den Werkzeugen.

wenn die arbeiten nicht zu heftig sind, und die zu mähenden Flächen nicht zu groß sind kann ich dir zu dem Kombimotor von Stihl raten. Denn hier

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/...ombiSystem/KombiMotor/2908-1717/KM-100-R.aspx

haben wir im Einsatz mit dem Freischneideeinsatz und seit Herbst auch mit dem Hochentaster und bisher ( 3 jahre) sind wir zufrieden. Bisher mussten wir nur den Luftfiltereinsazt erneuern sonst ohne Probleme.

vorteil von dem Ding ist halt das du flexibler bist was die Anbaugeräte anbelang! Und noch was, so Dinger gehen eher vom stehen als vom laufen kaputt...

Ich hab das Ding seit 4 Jahren und bin zufrieden damit, nur der Fadenkopf funzt nicht, den hab ich durch ein Aluteil ersetzt das ich auf der Messe gekauft habe.
Allerdings läuft das Dingens nur etwa 10 - 12 h im Jahr.

Bausaujäger

Danke euch schon mal für eure Nachrichten.
Wird mich nach was anderem umschauen.

Ja, das ist die richtige Entscheidung! Habe auch lange gesucht und verglichen. Habe mir bei einem Freund eine alte 350er Stihl ausgeliehen, die lief leider nur bescheiden, eine meiner Schneisen ausmähen dauerte über eine Stunde und nach der zweiten Schneise musste sie in Reparatur (soviel zum Ausborgen von Maschinen unter Freunden). Seine ersatzweise geliehene 190er Stihl lief deutlich besser, war aber dennoch ein bisschen angestrengt. Habe danach lange ebay und Co durchgeschaut, aber nix richtiges gefunden. Dann bei ebaykleinanzeigen kam eine Husky 535 mit Sternmesser, angeblich wenig gebraucht, Fotos sahen top aus, 350 Euro VB. Ältere Anzeige, nicht zu weit weg von mir. Obwohl wenig Hoffnung, angeschrieben, leider keine Reaktion. Nach Wochen dann: Haben Sie noch Interesse? War im Krankenhaus. Also hin, Maschine fast wie neu, 4 Jahre alt. Für 300 Euro mitgenommen incl. nagelneuem Fadenkopf, original Husky-Tragesystem und weiterem Zubehör. Auch lang längerer Standzeit springt sie auf den ersten Zug an. Jetzt mähe ich meine Schneisen in 30-40 Minuten aus und bin sowas von happy. Kurz: Nicht aufgeben und nicht mit was billigem(!) zufrieden geben!

Markus

wenn die arbeiten nicht zu heftig sind, und die zu mähenden Flächen nicht zu groß sind kann ich dir zu dem Kombimotor von Stihl raten. Denn hier

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/...ombiSystem/KombiMotor/2908-1717/KM-100-R.aspx

Ich habe ihn auch und bin s e h r zufrieden --- bis eben auf schwerere Arbeiten wie sie im Revier anfallen.
Für Haus und Hof ideal, aber selbst bei meinem unbebauten Grundstück mit höherem Grasbewuchs wärs schon nix.
Dagegen ist der Bläser, die Kehrwalze, Hochentaster sehr komfortabel. Der Bläser hat den Vorteil des Benzinmotors, d.h. im Gegensatz zu den Elektrischen kann er dosiert eingesetzt werden. Wenn schöner Pulverschnee gefallen ist, blase ich den einfach weg, statt zu schaufeln.

Ich habe ihn auch und bin s e h r zufrieden --- bis eben auf schwerere Arbeiten wie sie im Revier anfallen.
Für Haus und Hof ideal, aber selbst bei meinem unbebauten Grundstück mit höherem Grasbewuchs wärs schon nix.
Dagegen ist der Bläser, die Kehrwalze, Hochentaster sehr komfortabel. Der Bläser hat den Vorteil des Benzinmotors, d.h. im Gegensatz zu den Elektrischen kann er dosiert eingesetzt werden. Wenn schöner Pulverschnee gefallen ist, blase ich den einfach weg, statt zu schaufeln.

Aber hoffentlich nicht so.......

Anhang anzeigen 20032

Das kann ich so jetzt nicht sagen. Wir nutzen ihn um Pirschwege freizuschneiden, kleinere Flächen wie Kirrungen, Schneißen u.Ä. freizuschneiden sowie den Hochentaster fürs Schussfeld vor den Kanzeln
Sicherlich is der KM nix für schweres Brombereendickicht aber mir dem was üblicherweise so zu mähen ist haben wir keine Probleme. Selbst mit den auf und an Windbrüchen allgegenwärtigen Himbeeren hat das Ding wenig Probleme.

Was mir nicht so gefällt ist der suboptimale Tragegurt der mitgeliefert wurde. Da sind die Rucksacktrageguerte doch um einiges angenehmer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
112
Oben