Freischneider - Motorsense

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Das war mal in einer Notlage als wir den Schießstand freiräumen mussten.


:thumbup::thumbup::biggrin::biggrin:
Falls der Wintereinbruch sich auf das Wochenende 21.03.2015 verschiebt, haben wir wenigstens fachkundiges Personal zur Räumung des Standes......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Also der Abgasdruck scheint bei den Pensionären noch akzeptabel.:twisted:
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

erstmal zu den günstigen Freischneidern:
Ja, es geht auch. Sehr oft sehr viele Kirrungen und Kanzeln damit freigeschnitten.
Hohes Gras bringt halt den Kopf zum Stillstand, also eine kurze Pause zum Entfernen des Grases.
Viel hohes Gras bedeutet entsprechend viele Pausen.
Der Motor springt auch nicht beim ersten Mal an, gerne erst wenn einem der Arm halb abfällt, aber irgendwie gehts doch
und man freut sich wenn die Maschine läuft.
Richtig interessant wirds dann, wenn irgendwas nicht stimmt. Da ist die lockere Antriebswelle (?), die das ganze Gerät zum Vibrieren bringt. Oder das kaputte Kabel, weshalb die Maschine nur auf Volllast läuft. Oder die Reparaturwerkstatt, die einen halb lachend, halb wütend vor die Tür setzt.
Fazit: Es geht alles, die Frage ist ob man das möchte.
Bei uns wurde es letztes Jahr dann ein Husquarna Freischneider. Der springt sofort an (wirklich noch nie Probleme gehabt),
man muss fast nie 100% Leistung fordern, meist reicht die Hälfte bis 70%. Wird es mal viel und weiches Zeug, drückt man voll durch und das Teil bleibt einfach nicht stehen. Nix mit Pausen. Die Wege sind nicht nur viel breiter geworden, da man mit dem richtigen Gerät auch überall durchkommt, das ganze passiert auch im Bruchteil der Zeit, die man vorher benötigte.
Bei einer Tour sollte am Wegesrand Heu für die Tiere gemacht werden, nach <5 Minuten lag die Menge, die den Hänger bis oben hin gefüllt hat.
Fazit: Gutes Werkzeug hat seinen Preis, der Komfort beim Arbeiten und die bessere Qualität der Arbeit sind es auf jeden Fall wert.

Allerdings niemals den Listenpreis zahlen! Das Angebot, das wir von einem Stihl-Händler erhalten haben, war von der Ersparnis sogar noch besser, für Sense + Säge über 500 Euro unterm Listenpreis, soweit ich mich erinnere. Verhandeln lohnt also.

Grüße und Wmh!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Ein guter Tragegurt ist bei längerer Anwendung sehr empfehlenswert. Besonders wenn man schon "Rückenvorgeschädigt" ist. Damit spürt man den Freischneider
kaum noch. Ich nutze diesen hier :

Anhang anzeigen 20042
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
:thumbup: Jupp, so ähnlich sieht meiner auch aus. Könnte man problemlos den ganzen Tag mit rumlaufen.

Markus
 
A

anonym

Guest
Sag ich doch

einmal vernünftig und Gescheit gekauf
und
Jahre Lang spass/ oder Easy Arbeiten

ist zwar blöd wen man erst mal mehr Latzen muss, macht aber Sinn

Klaus
 
A

anonym

Guest
Wo kann man das Teil den kaufen, sowas hätte ich auch gerne.

Gruß
Dagobertreiten

Schaust du bei, Husqvarna, Stihl oder Grube.de
wundere dich nicht über den Preis,
wenn du das Ding an mal Locker 30 Tagen /Jahr a´8 std trägst ist das i.O

Es macht schon Sinn so einen Gurt, jedoch bist "Du" den Optimal eingestellt hast, bist Du 3X fertig
(an meinen Gurt lasse/lies ich nur Wasser und mich)

Klaus
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab eh schon Anfragen zu Stihl Freischneidern ausgeschickt.
Mal schauen was für Angebote kommen ;)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Schaust du bei, Husqvarna, Stihl oder Grube.de

Schau auch mal in der Bucht, da gibt es ab und zu welche. Eventuell hast Du ja Glück und findest ein Komplettset also eine Maschine mit Gurt (egal ob jetzt neu oder gebraucht). Helm mit Gehörschutz (oder zumindest Visier + Ohrenschutz) brauchst Du ja auch noch, sofern du das nicht von der Kettensäge schon hast.


jedoch bist "Du" den Optimal eingestellt hast, bist Du 3X fertig

Die Grundeinstellung von Gurt und Maschine hat mir ein guter Kumpel am "lebenden Objekt" gemacht - er ist Forsti und macht das auch immer bei seinen Praktikantinnen :-D. Fein"tuning" der Einstellungen an Gurt und Maschine macht man ja dann ohnehin vor Ort, je nachdem unter welchen Bedingungen man gerade arbeiten muss.

Markus
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Wo kann man das Teil den kaufen, sowas hätte ich auch gerne.

Gruß
Dagobertreiten

Ich habe den Tragegurt zufällig im Fachhandel vor Ort gesehen. Kostet offiziell glaube ich 149€. Ich konnte ihn für 90€ schnappen. Die erste Einstellung ist etwas aufwendig, wie Klaus schon schrieb. Dafür merkt man den FS dann aber kaum bis garnicht mehr. Das Gewicht ist so gut verteilt das du damit stundenlang arbeiten kannst.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Schau auch mal in der Bucht, da gibt es ab und zu welche. Eventuell hast Du ja Glück und findest ein Komplettset also eine Maschine mit Gurt (egal ob jetzt neu oder gebraucht). Helm mit Gehörschutz (oder zumindest Visier + Ohrenschutz) brauchst Du ja auch noch, sofern du das nicht von der Kettensäge schon hast.

Eben. Meine Honda habe ich mit allem von dort neuwertig für weniger als die Hälfte des Neupreises.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Sind die Hondas nicht 4-Takter? Wäre mir vom Konzept her lieber gewesen, aber ich habe fast keine gefunden weder gebraucht noch neu bei einem Händler in halbwegs brauchbarer Entfernung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
483
Oben