Freischneider - Motorsense

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Sind die Hondas nicht 4-Takter? Wäre mir vom Konzept her lieber gewesen, aber ich habe fast keine gefunden weder gebraucht noch neu bei einem Händler in halbwegs brauchbarer Entfernung.

Ja, sind 4-Takter. Die schnurren wie ein Kätzchen. Eagl wie lang die gestanden haben, ein sanfter Zug und schon schnurrt das Ding. Das Zubehör an Mähköpfen ist mit Stihl kompatibel. Nur Kreissägeblatt geht nicht. Dafür ist die Leistung zu gering. Was aber nicht heißt das man mit dem Honda nicht vernünftig arbeiten kann, zumindest wenn es um Haus und Hof geht. Wenn man aber z.B. einen Kopf von Oehler nimmt, darf man nur einen Sechskant-Faden nehmen, sonst himmelt man das Teil hin. Beim Husqvarna 333R kann ich zwei Sechskant-Fäden nehmen, und wenn es ganz hart kommt das Sägeblatt. Ich mähe eigentlich meistens mit dem Dickichtmesser, da kann dann auch mal Gestrüpp bis 1,5cm dabei sein.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die meisten Fadenmähköpfe haben den Nachteil, dass die Nachführung des Fadens unbefriedigend ist.

Deswegen mähe ich auch mit dem Dreiflügelmesser.
4-Taktern sagt man nach, sie wären nicht so durchzugskräftig wie 2-Takter. Mir ist aber der völlig einfache Start sehr lieb. Da kann ich bei im Geschirr eingehängter Sense hinter mich fassen und ohne Kraft an der Starterleine ziehen, schon ist sie wieder da.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Nehme auch lieber das Dickichtmesser (3-Stern), habe so das Gefühl ich sehe besser wo ich mähe (das Messer sieht man drehen, den Faden nicht). Und so darf's dann auch mal ein Ast oder ein Bäumchen sein, die springen einem im Revier ja schon immer mal überraschend vor die Füße ;-). Den Faden nehme ich fast nur zum Versäubern von Kanten (Randstein,...). Sechskantfaden habe ich inzwischen auch bekommen, den will ich Frühjahr mal testen.

Warmstart gelingt bei meiner auch im Gurtsystem, ein bisschen Kraft muss man da aber schon aufbringen.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ok!
Kann mir fürs erste mal eine Stihl ausborgen.
Mal ein Anfang bevor ich mir jetzt was kauf und unzufrieden bin.
Werde mir aber sicher eine eigene zulegen.

Danke für eure hilfreichen Antworten.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Mal wieder hochhol:

Suche ein Teil, mit dem ich im Jahr vermutlich max. 10-20 Stunden Kirrungen freischneide, ggf. ein paar Brombeeren kurz halte und/oder ein paar Äste absäge (an die ich mit meiner normalen Astschere nicht drankomme) und das war es praktisch auch schon...

Hat jemand dieses Kombiteil in Gebrauch und kann sich dazu äussern? Anhand der zu findenden Youtube-Videos scheint das ja meinen Ansprüchen zu genügen...

https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-mfs520e-benzin-motorsense-multitool-5in1
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Fuxtec ist billiger China-Müll, damit hast sicherlich Du mehr Ärger als Freude.
Mehr als ein paar Stunden läuft meine gebraucht gekaufte Husky auch nicht im Jahr, aber sie springt zuverlässig auf den ersten Zug an, hat mehr als genug Power für alle anfallenden Revierarbeiten und ich weiß wo ich im Notfall E-Teile herbekomme.

Markus
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Von Fuxtec habe ich den Motorheckenschneider und ich kann nicht klagen. Springt problemlos an und funktioniert gut.
Fadenmäher und Motorsäge allerdings von Husqvarna, top Geräte.
Vieles auf dem Markt ist aus China, in der Mikroelektronik Weltmarktführer. Die Verbindung China und Müll ist nicht zwingend.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Ich habe so ein Kombimoppet von "Zipper", Chinaware, klar. Läuft zu selten, als dass ich amtlich investieren wollte. Wird aktuell bei Lidl unter anderem Namen angeboten.

Ausreichend kräftig, stabil und bisher zuverlässig. Der Stopschalter ist etwas zu leichtgängig, da hilt ein Streifen Gaffatape.

Man sollte bedenken: diese Kombigeräte sind beim Einsatz des Fadenmähers nicht sonderlich komfortabel, da ist die investierte Geldsumme fast egal.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.343
Ich habe so einen seit 6 Jahren in Gebrauch, etwa 10-15 Stunden im Jahr Hecke schneiden, stärkere Äste kürzen, Fadenmäher.
Er läuft trotz anfänlicher Skepsis immer noch sehr gut, einmal hat sich der Vergaser gelöst und der Motor Falschluft gezogen.
Dann wars natürlich vorbei mit dem gut laufen ;-), aber nach dem fest ziehen ist er sofort wieder angelaufen und läuft seit dem.
Was er nicht verträgt ist Motomix von Stihl, da läuft er wie "wollen aber nicht können".

Bausaujäger
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab mir bei unserem Baumarkt einen Freischneider um €99,- gekauft. Hab damit sicher mehr als 100 Betriebsstunden Arbeit hinter mir. Springt ab und an ned sofort an aber arbeitet super und ohne Probleme.
Bevor ich mir für ein paar hundert Euro eine Stihl,... kaufe um damit Pirschwege, Fallensteige oder Fütterungen freischneide, kauf ich mir lieber eine zweite davon.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.896
Hab mir bei unserem Baumarkt einen Freischneider um €99,- gekauft. Hab damit sicher mehr als 100 Betriebsstunden Arbeit hinter mir. Springt ab und an ned sofort an aber arbeitet super und ohne Probleme.
Bevor ich mir für ein paar hundert Euro eine Stihl,... kaufe um damit Pirschwege, Fallensteige oder Fütterungen freischneide, kauf ich mir lieber eine zweite davon.

Vielleicht Glück? Wir hatten mal einen Shark aus dem Internet (dürfte die gleiche Qualitätsstufe sein). Er lief gut, sprang gleich an, hatte zwar nicht viel Leistung aber für so Kleinigkeiten reichte es.
Nach ca. 10 Betriebsstunden war ein kleiner Verbinder im Antrieb gebrochen. Eigentlich eine Kleinigkeit. Aber die Ersatzteilversorgung dauerte ca. 2 Monate. Dann kostete das Teil knapp 50 Euro. Weitere 10 Betriebsstunden wieder das gleiche Problem, dann wurde er gegen einen Husqvarna ersetzt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Stihl FS 50 :thumbup: ....ist der Kleinste,... 1PS ...kostet um 220,- Euronen ,...das Wichtigste ist der Faden (Nylium Starline,von Oregon ) der ist auch save, wenn mal ein Stein oder Eisenstab , Flasche o.ä. im Gras liegt ....beim Messer erlebst Du da Dein"metallisches Wunder "...harte Hindernisse machen bei den großen oft die Lager und die Antriebswelle hin (dswg hat mein Händler mir den Fadenmäher empf.),...der Faden gibt nach und schneidet auch kleinere Sträucher ....in Verbindung mit dem zurüstbaren Autocutt Kopf (ca 20,-) hat man eine günstige , haltbare und zuverlässige Alternative vom Kleinmotorenhändler um die Ecke ,...bei so was immer Fachgeschäft ,den kann man auch mal persönlich fragen wenn was nicht klappt...WMH, Olli (Stihlbesitzer)
 
Registriert
12 Jul 2014
Beiträge
27
Billig und gut geht nicht, war mir klar - aber da ich nur paar Stunden im Revier damit zubringe habe ich mich für billig entschieden. Über Amaz** ist ein Güde hier eingeflogen, läuft okay, springt schnell aber nicht sofort an - wenn er läuft ist die Leistung angemessen.
Gestern mal vier Stunden im Revier hingelangt, mit dem 4-er Messer Brombeeren und Gestrüpp entsorgt und damit die Kirrungen und Pirschwege freigelegt.
Kleines Manko, spätestens jede Stunde eine Zwangspause weil die Hände taub waren :-( die Vibrationen kenne ich noch von meinem Einzylinder das führt zu "reversiblen Neuropathien" wie ich damals lernen durfte, Nervenentzündungen die aber wieder weg gehen ;-)

Heute heftige Rückenschmerzen und auch die Schultern/Arme sind nicht so ganz frisch :-( kann sein dass ein Büromensch damit überfordert ist, aber Gewicht, Balance und Vibration der Maschine haben natürlich ihren Anteil :-\

Dennoch, für 150€ incl. Kanister und zwei Messern ist das okay - ich werde sicher nicht mehr als 2 Stunden im Monatsschnitt das Ding benutzen


beste Grüße
Chris
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Kennt denn jemand ein vernünftiges Kombigerät, an das man auch eine Säge anstecken kann, um höher gelegene Äste abzusägen?

Wie gesagt, muss nichts für den Profi sein und sollte komplett max. 500,-EUR kosten.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Kennt denn jemand ein vernünftiges Kombigerät, an das man auch eine Säge anstecken kann, um höher gelegene Äste abzusägen?

Wie gesagt, muss nichts für den Profi sein und sollte komplett max. 500,-EUR kosten.

Jupp.

Anhang anzeigen 36526

Besagtes Gerät von "Zipper". Lief bereits erfolgreich im Garten und im Revier, alle Werkzeuge die zu sehen sind kamen zum Einsatz. Arbeitskomfort gerade bei Sensenaufsatz eher gering, weil kein "Moppedlenker", der ja allerdings bei zwei von drei Aufsätzen unsinnig wäre.

Inkl. Verlängerungsdingsbums hat es mich 160 statt 350 in der Bucht gekostet, zu finden als "Zipper ZI-GPS182PO". Ein bißchen mehr Plastik als ich gemeinhin gut finde, aber es funzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
517
Oben