Freischneider - Motorsense

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.343
Das ist der gleiche wie ich ihn beschrieben habe, nur bei mir hat er Fuxtec geheißen.

Bausaujäger
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
370
Hallo,

ich habe den Fuxtec Freischneider mit dem 4,5mm Fadenkopf und Faden. Kann mich nicht beklagen, läuft

so schon seit 3 Jahren problemlos und er wird bestimmt nicht geschont.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich hab so ein Kombigeraet von Rotfuchs,duerfte Baugleich mit Fuxtec sein.
Seit ca 1 Jahr laeuft das Ding etwa 3-4 Std die Woche,meist mit Fadenkopf als Freischneider,aber auch die Heckenschere funzt prima.

Wenn die irgendwann hin ist,gibts ne neue...

Um bei Stihl so vielseitig ausgeruestet zu sein,zahlt man ein Schweinegeld,was es sicher auch wert ist?Jedenfalls ist bei den heutigen Lohnkosten eine Reperatur von nur einigem Zeitaufwand teurer als ein Neugeraet der Billigimporte...

Noch ein Wort zum " Motorradlenker" den diese Kombigeraete im Gegensatz zu reinen Motorsensen nicht haben:
In steilem Gelaende, wo er bei mir eingesetzt wird,vermisse ich diese" Hoerner" keineswegs,finde sogar das Handling mit diesen Griffen schwieriger,wenn man den Maehkopf vorne gelaendebedingt anheben muss....
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Wer hat denn das Modell von Husqvarna (129R) im Einsatz und kann berichten? Reicht es, die ein oder andere Schneise freizusensen und ein paar Brombeeren zu kürzen? Oder ist die Kiste zu schwach?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Wenn die irgendwann hin ist,gibts ne neue...



Moin,

während wir bei der Jagd von nachhaltiger Nutzung natürlicher Resourcen reden (Stichwort: Rio), wird an das Handwerkszeug ein völlig anderer Maßstab gelegt?

Es liegt doch an jedem Einzelnen, ob diese Billig-Wegwerfgeräte tatsächlich einen Absatzmarkt finden! Für deren Herstellung wurden auch Resourcen verbraucht (und nicht nur gebraucht).

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Wer hat denn das Modell von Husqvarna (129R) im Einsatz und kann berichten? Reicht es, die ein oder andere Schneise freizusensen und ein paar Brombeeren zu kürzen? Oder ist die Kiste zu schwach?


Moin,

die Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber soviel dazu: die kleine 124er Motorsäge wurde vor einiger Zeit gegen eine 545er getauscht und seitdem macht Arbeiten damit richtig Spaß.
Ähnliches ist bei der Motorsense durchaus auch vorstellbar und deswegen würde ich direkt das größere Modell wählen.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Wer hat denn das Modell von Husqvarna (129R) im Einsatz und kann berichten? Reicht es, die ein oder andere Schneise freizusensen und ein paar Brombeeren zu kürzen? Oder ist die Kiste zu schwach?

Ich hab die 129R. Mir reicht sie um ab und zu die Sitze frei zu schneiden, auch mit Brombeeren etc. Halt mit Scheibe statt mit Faden.

Kann nix negatives sagen, für die Preisklasse ...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Seit 35 Jahren arbeite ich im Wald; letzten Winter habe ich 200 RM Holz gemacht. Unsere neuen Anpflanzungen und Futterstellen müssen 2 mal im Jahr freigeschnitten werden. Meine Erfahrung ist: wer billig kauft, kauft doppelt. Für vernünftiges Arbeiten braucht man gutes Werkzeug - sonst ärgert man sich nur. Alle unsere Motorsägen, Freischneider, Motorsensen und Hochentaster sind von der gleichen (deutschen) Firma. Die älteste Säge ist 30 Jahre alt (sieht auch so aus) und läuft immer noch bei jedem Wetter...

Fazit: wenn eine Billigmaschine nach ein paar Jahren hin ist braucht man eine neue und hochgerechnet kommt es dann mindestens auf das Gleiche raus wie ein Qualitätswerkzeug.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Seit 35 Jahren arbeite ich im Wald; letzten Winter habe ich 200 RM Holz gemacht. Unsere neuen Anpflanzungen und Futterstellen müssen 2 mal im Jahr freigeschnitten werden. Meine Erfahrung ist: wer billig kauft, kauft doppelt. Für vernünftiges Arbeiten braucht man gutes Werkzeug - sonst ärgert man sich nur. Alle unsere Motorsägen, Freischneider, Motorsensen und Hochentaster sind von der gleichen (deutschen) Firma. Die älteste Säge ist 30 Jahre alt (sieht auch so aus) und läuft immer noch bei jedem Wetter...

Fazit: wenn eine Billigmaschine nach ein paar Jahren hin ist braucht man eine neue und hochgerechnet kommt es dann mindestens auf das Gleiche raus wie ein Qualitätswerkzeug.

Da bin ich völlig bei Dir, möchte allerdings zu auch sagen, dass es für mich die großen Drei gibt.

-Stihl
-Husqvarna
-Dolmar/Makita

Für welches Gerät man sich entscheidet ist eine persönlich Sache.

Aber: auch hier gibt es leider eine Billigschiene- diese kommt für mich nicht in Frage.

Meine älteste, noch prima laufende Husi (SE154) ist von 1984, mein Stihl Freischneider von Anang der 90 er

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
531
Oben