Freigänger-Katzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzen als invasive Art einstufen?

In den USA haben Wissenschaftler weltweite Studien ausgewertet. Eindeutiges Ergebnis: in vielen Ökosystemen stellen die Freigänger ein Risiko dar und Initiativen zur Reduzierung seien notwendig.
“Menschengemachte Schutzstati…”
Spannend, wenn sich ein Magazin so vertut.
Der Plural von Status ist Status.
Wenn man so gewissenhaft ist, ist der Rest des Artikels wohl auch nur hingero..tzt

Da der Artikel nur Inhalt und Ergebnis der Studie nennt, ändert es am Wahrheitsgehalt genau null ob der Artikel hingerotzt wurde.
War halt ne Metaanalyse, bei der die Daten nochmals neu korreliert wurden. So what, was ist nun der Erkenntnisgewinn daraus? Das war vorher schon bekannt, neu war jedoch, dass das Magazin entweder schlampt, oder es nicht besser weiß. Und das Schreiben sollte nun mal zum Handwerkszeug eines Schreiberlings gehören. Es sei denn, dieser ist auf Facebook oder Insta oder so unterwegs, dann hat man wenig bis gar keine Erwartungen.

SOR

War halt ne Metaanalyse, bei der die Daten nochmals neu korreliert wurden. So what, was ist nun der Erkenntnisgewinn daraus? Das war vorher schon bekannt, neu war jedoch, dass das Magazin entweder schlampt, oder es nicht besser weiß. Und das Schreiben sollte nun mal zum Handwerkszeug eines Schreiberlings gehören. Es sei denn, dieser ist auf Facebook oder Insta oder so unterwegs, dann hat man wenig bis gar keine Erwartungen.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Ein längst überfälliger Weg wäre:
- Katzen gehören - der Name Hauskatze impliziert dies bereits - ins Haus.
- Um Verstöße ahnden zu können, haben sie eine Steuermarke zu tragen.
- Bei wiederholten Verstößen ( Renitenz der Halter) sind die Katzen zu entziehen.
- Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen sind sie der Kulturlandschaft innerhalb des Jagdschutzes zu entnehmen.
- Wo nicht (mehr) vorhanden sind solche Regelungen wieder ins Gesetz einzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen eines Schreibfehlers ist der ganze Artikel nichts Wert?
Ich sehe tiefschwarz für die Beiträge in diesem (und anderen) Foren. 😂
Ich wusste gar nicht, dass in Foren nur hauptberufliche und ausgebildete Journalisten schreiben. Zur Vita dieses Vertreters:

Johannes Schlereth​

geboren in Bad Kissingen, Jagdschein seit 2021, hat nach dem Abitur Fachjournalismus und Geschichte studiert und ist nun seit 2022 bei den dlv-Jagdmedien tätig.

Der hat das also studiert und es kommt so etwas dabei heraus?

und unter uns: wert ist ein Adjektiv oder ein Wie-Wort… das schreibt man klein

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Anmerkung, in unserem Zoo gibt es südamerikanische Nasenbären.

Da diese in der EU als potentiell invasiv und deswegen unerwünscht eingestuft werden, dürfen sich die Tiere nicht mehr fortpflanzen, und wenn das letzte gestorben ist, gibt es die im Zoo nicht mehr.

Ähnlich knallhart müsste man auch mit Katzen umgehen ...

Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Ein längst überfälliger Weg wäre:
- Katzen gehören - der Name Hauskatze impliziert dies bereits - ins Haus.
- Bei wiederholten Verstößen ( Renitenz der Halter) sind die Katzen zu entziehen.
- Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen sind sie der Kulturlandschaft innerhalb des Jagdschutzes zu entnehmen.
- Wo nicht (mehr) vorhanden sind solche Regelungen wieder ins Gesetz einzuführen.
So sehe ich das auch.

Der Ansatz ist nicht neu und wäre richtig.
Leider sind Katzenbesitzer auch Wähler weshalb die Umsetzung unwahrscheinlich ist:

Streunendr Katzen sind ein Problem das ist nicht zu leugnen, und ich denke die Streuneranzahl wird vielerorts massiv unterschätzt.

Bei uns darf man als JAB ganz legal welche erlegen, als beeideter Aufseher ist man sogar von Gesetzeswegen her verpflichtet.

Meine Meinung ist, wenn einem was an dem Tierchen liegt, lässt man es nicht nachts unbeaufsichtigt herumlaufen. Würde mit seinem Kind oder Hund ja auch keiner tun. Ich habe selber 2 Katzen, die dürfen aber nicht raus. Ich hänge tatsächlich sehr an beiden, undenkbar was da von Verkehr etc. Alles passieren kann. Und den Schaden an Kleinsäugern und Vögeln könnt ich auch nicht verantworten bzw. Möchte ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
598
Oben