FRANCHI Affinity

Rollhasen sind kein bzw nur ein kleines Problem.

Karnickel sind selten schnell genug, auch wenn die Lücke in den Hecken nur 5 m ist.
Wahrscheinlich eine Folge der hessischen Ausbildung, die sich auf den Kipphasen beschränkt.:roll:

Rollhasen sind kein bzw nur ein kleines Problem.

Karnickel sind selten schnell genug, auch wenn die Lücke in den Hecken nur 5 m ist.
Wahrscheinlich eine Folge der hessischen Ausbildung, die sich auf den Kipphasen beschränkt.:roll:
In BaWü war auch nur Kipphase Prüfungsrelevant.
Rollhasen liefen bei mir lang gar nicht, hatte irgendwie ne Blockade in Boden zu schießen:roll:
Fliegende Tauben gingen irgendwie mal so und mal so.
Dann durch zufall zweimal die Chance gehabt mit GNB und 270 Win am Dornsberg zu schießen.
Hat mir viele Anfängerfehler aufgezeigt, angefangen bei der falschen Haltung,Fußstellung etc.
und das nur weil mal jemand geschaut hat, was macht der überhaupt vor und beim Schuss.

Da hier schon angesprochen wurde, dass die Zufriedenen sich nie melden, tue ich das jetzt mal.

Ich habe seit ein paar Wochen eine Affinity, Max5, 20/76. Hat bisher alles verdaut, von 24g Skeetladungen über uralte Papp-Patronen aus DDR-Fertigung bis 76er Flintenlaufgeschossen, ohne eine einzige Störung.

Rückstoß ist recht sanft, Deckung mit allen Chokes und Patronen mindestens brauchbar, bei meinen Lieblingspatronen (Winchester X3 und Super Speed) sogar ganz exzellent.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ist das bei euren Franchis auch so, dass der Verschluss nicht verriegelt, wenn man ihn sanft nach vorne gleiten lässt? Meiner dreht sich nur in Endposition, wenn man ihn zuschnacken lässt.

A

anonym

Guest
Habe auch die 20/76er
noch nie rischdisch geputzt, immer nur sauber gechossen (trotz Uralter Schönebeck) und keine Probleme, läuft

OK, den Verschluss muss ich etwas Zu-Schlagen lassen, so nur mit vordrücken reicht nicht

Schussleistung, Streubild ist deutlich enger als bei vergleichbarem Choke in cal. 12.
Ist mir aber bei meinen Querflinten auch aufgefallen

Klaus

Habe auch die 20/76er
noch nie rischdisch geputzt, immer nur sauber gechossen (trotz Uralter Schönebeck) und keine Probleme, läuft

OK, den Verschluss muss ich etwas Zu-Schlagen lassen, so nur mit vordrücken reicht nicht

Schussleistung, Streubild ist deutlich enger als bei vergleichbarem Choke in cal. 12.
Ist mir aber bei meinen Querflinten auch aufgefallen

Klaus

Bei meiner 20er Affinity ist das genau so,läuft und läuft.:thumbup:

Hallo,
Jetzt habe ich noch eine Frage: Ist das bei euren Franchis auch so, dass der Verschluss nicht verriegelt, wenn man ihn sanft nach vorne gleiten lässt? Meiner dreht sich nur in Endposition, wenn man ihn zuschnacken lässt.

Ja, ist bei meiner 12er genauso. Manchmal muss man nochmal aufziehen und von weiter hinten zufallen lassen.
Ich merke mir die korrekte Position durch die Stellung der Symbole auf dem Verschluss. Ist nicht korrekt verriegelt,
kann man auch keine Patronen ins Magazin drücken...
Alles etwas nervig manchmal :-D

Grüße und Wmh

Ist nicht korrekt verriegelt,

Und ich dachte das wäre bei meiner 20er so, weil die irgendwas mit dem Kaliber verbockt haben... :sad:

Aber, heute habe ich sie zum ersten mal "richtig" ausgeführt. Durch die leichte Konstruktion und das kleine Kaliber (20/70 mit 28g Vorlage) super geeignet zur Krähenjagd, mitschwingen war kein Problem, und im etwas engen Stand die kleine Flinte rumzuwuchten war deutlich angenehmer als bei meiner ehemaligen 12er :)

Ich bin auch seit heute ein Freund des Rückstoß-Ladesystems der Franchi. Ich hatte sie ja eigentlich nur gekauft, weil sie mir optisch gefiel, passte und ein relativ günstiges Produkt eines namhaften Herstellers ist - aber selbst mit Magnumpatronen liegt sie wirklich ruhig im Schuß, das war ich von meiner 48 AL mit Long-Recoil anders gewohnt.

Hallo,

Ja, ist bei meiner 12er genauso. Manchmal muss man nochmal aufziehen und von weiter hinten zufallen lassen.
Ich merke mir die korrekte Position durch die Stellung der Symbole auf dem Verschluss. Ist nicht korrekt verriegelt,
Alles etwas nervig manchmal :-D

Grüße und Wmh
Das ist bei der Benelli genauso wenn der Verschluss nicht ganz verriegelt ist geht auch keine Patrone ins Magazin.
Habe meine 20er Benelli verkauft seid dem die Affinity bei mir wohnt,komme mit dem 71er Lauf besser zurecht als mit dem 66er und die Franchi liegt mir besser.
Habe einiges an Patronen getestet und in den meisten fällen war die Deckung der Franchi auch besser.:thumbup:

Habe am Samstag meine neue Franchi Affinity (12/76) das erste mal auf Krähen geführt.
Um es vorweg zu nehmen - bin begeistert! :-D
Zum Einsatz kamen 3 mm Waidmannsheil in Papphülse und ein paar sehr alte Schönebeck - ebenfalls in Papphülse.
Flinte hat bestens funktioniert.
Früher hatte ich einen Gasdrucklader und da gab es immer Probleme mit den Papphülsen.
Gelegentlich ist der Hülsenboden abgerissen und ich musste die Pappe aus dem Patronenlager ziehen.
Ich habe dann vorgezogen mit dieser SLF nur noch Plastikpatronen zu verschießen.

Die Affinity (76er Lauf) schwingt super und ich konnte 7 Krähen zum Bleiben bewegen.
Mit 3/4 Choke ist die Reichweite recht ordentlich. Die weiteste Krähe fiel auf ungefähr 35 m.
Werde demnächst zum Vergleich den 1/1 Choke testen.

Waidmannsheil

Die Affinity (76er Lauf) schwingt super und ich konnte 7 Krähen zum Bleiben bewegen.
Mit 3/4 Choke ist die Reichweite recht ordentlich. Die weiteste Krähe fiel auf ungefähr 35 m.
Werde demnächst zum Vergleich den 1/1 Choke testen.

Jagst Du am Lockbild? Wenn ja, tut es der 1/2 Choke locker, brauchst du tatsächlich den Vollchoke hast du schlicht und ergreifend dein Lockbild falsch aufgebaut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
480
Oben