Böker kauft fast alles zu bzw. lässt irgendwo fertigen. Nur die Damastmesser sind in Solingen gefertigt. Der Damaststahl wird auch anderweitig hergestellt.Ein Kenner. Merkt man sofort.
Nur halt keine Ahnung, was Qualität bei Messern betrifft. Böker-Käufer?
Puma war ganz früher mal gut und arrogant, heute sind sie nur noch "und"
Der Rest mit einem gutem Namen hat bereits die Tore geschlossen oder wird das in nächster Zukunft machen. Hubertus hat sein Messingschild auch schon von der Wand abgeschraubt. Das Gebäude steht zum Verkauf.
Als gelernter und aktiver solinger traue ich mich das zu sagen: Solingen lebt noch in den 60ern und 70ern. Der Nimbus ist jedoch aufgezehrt, daher verkommt die Stadt immer mehr zur Wohn- und Schlafstadt und das nicht zuletzt aufgrund der vergleichsweise geringen Mieten gegenüber den Metropolen in Düsseldorf oder Köln.
Nun zurück zum Thema.
für Normal schreibt der Hersteller bzw. der Damaszierbetrieb keine Romane auf die Klingen geschweige denn den Werkstoff. Der Schriftzug entspricht der geschützten Wortmarke und ist stimmig, der Rest lässt mich aber stutzig werden.
Wenn man es genau wissen will: Dr. Sixt Wetzler, Kurator des Deutschen Klingenmuseums
s.wetzler(ät)solingen.de
WH
Frank