Frage zum geschenkten Messer

Ein Kenner. Merkt man sofort.

Nur halt keine Ahnung, was Qualität bei Messern betrifft. Böker-Käufer?
Böker kauft fast alles zu bzw. lässt irgendwo fertigen. Nur die Damastmesser sind in Solingen gefertigt. Der Damaststahl wird auch anderweitig hergestellt.

Puma war ganz früher mal gut und arrogant, heute sind sie nur noch "und"
Der Rest mit einem gutem Namen hat bereits die Tore geschlossen oder wird das in nächster Zukunft machen. Hubertus hat sein Messingschild auch schon von der Wand abgeschraubt. Das Gebäude steht zum Verkauf.
Als gelernter und aktiver solinger traue ich mich das zu sagen: Solingen lebt noch in den 60ern und 70ern. Der Nimbus ist jedoch aufgezehrt, daher verkommt die Stadt immer mehr zur Wohn- und Schlafstadt und das nicht zuletzt aufgrund der vergleichsweise geringen Mieten gegenüber den Metropolen in Düsseldorf oder Köln.

Nun zurück zum Thema.
für Normal schreibt der Hersteller bzw. der Damaszierbetrieb keine Romane auf die Klingen geschweige denn den Werkstoff. Der Schriftzug entspricht der geschützten Wortmarke und ist stimmig, der Rest lässt mich aber stutzig werden.
Wenn man es genau wissen will: Dr. Sixt Wetzler, Kurator des Deutschen Klingenmuseums
s.wetzler(ät)solingen.de

WH
Frank

Puma hat gerade das Geartestermesser aufgelegt.
Ich hab ja etliche alte Pumas in der Vitrine liegen. Aber das scheint ein richtiger Erfolg zu sein. Glow in the Dark Griffschalen super Stahl usw.
Ich weiß tatsächlich nicht, wer sowas kauft für das Geld. Das können doch nur Fanboys sein. Aber es läuft. Und Puma lebt weiter.

. Und Puma lebt weiter.
Puma lebt schon lange nicht mehr, die sind schon solange Tod, die stinken noch nicht einmal mehr! Das Markenlogo gibt es noch, aber das vergilbt auch so langsam.
Puma hat das Atmen eingestellt, als das Unternehmem den Weg vom Hersteller zum Händler beschritten hat.

WH
Frank

Hätte da auch so ein Messer.
Kann es jemanden dem Hersteller zuordnen?

Anhänge

• IMG_1534.jpeg
    IMG_1534.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 133
Puma hat gerade das Geartestermesser aufgelegt.
Ich hab ja etliche alte Pumas in der Vitrine liegen. Aber das scheint ein richtiger Erfolg zu sein. Glow in the Dark Griffschalen super Stahl usw.
Ich weiß tatsächlich nicht, wer sowas kauft für das Geld. Das können doch nur Fanboys sein. Aber es läuft. Und Puma lebt weiter.
Was für ein "super Stahl"? da steht rostfreier! Sic! chrom vanadium Stahl.....das kann so ziemlich alles sein.

Hätte da auch so ein Messer.
Kann es jemanden dem Hersteller zuordnen?

Das Logo ist von der Firma Fritzmann, einem jagdlicher Großhandel. Werden sie irgendwo an fernen Orten fertigen lassen. Vielleicht ist es noch im Portfolio und du findest immerhin die Modellbezeichnung von Fritzmann.

Servus,

dann möchte ich mal berichten wie die Geschichte mit meinem geschenkten Messer weiter gegangen ist:

Ich war, wie angekündigt, beim "Messermacher meines Vertrauens". Er hat auf der Hülle den Schriftzug von Hubertus erkannt. Ich habe den so klein gar nicht gesehen gehabt... Den 440C-Stahl beurteilte er, da es bei dem 440er wohl enorme Qualitätsunterschiede in Solingen gab, als einen der "Besseren"-Ausführungen.

Er hält das Messer durchaus aufgrund der Griffschalen für was "Besonderes". Der Vorbesitzer hat sich wahrscheinlich diese Griffschalen speziell bei jemanden der vielleicht Trachtenschmuck o.ä. herstellt anfertigen lassen. Keine schlechte Ausführung, wenngleich eher für den Trachtenbereich gedacht. Das Material sind wie gedacht Knochen, wahrscheinlich Rinderknochen.

Auf die Frage was machen ich (wir) jetzt damit sagte er "entweder benutzen" oder "verkaufen und das Messer der Wahl anfertigen/kaufen".....;)

Für dieses Messer sind durchaus 100-150€ heute zu erzielen bei Verkauf. Aber geschenkte Dinge verkaufen macht "man" ja eigentlich nicht....

Ich habe es mir zumindest neu schleifen/schärfen lassen. Ich stelle gleich noch vom Handy ein paar Fotos rein.

P.S. Ich bin schon fast wieder schwach geworden als ich einige seiner Messerkreationen in der Hand hatte, darunter 2 aus einem alten 98er....

Gruß

Anhänge

• IMG_0828.jpeg
    IMG_0828.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0827.jpeg
    IMG_0827.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0826.jpeg
    IMG_0826.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0825.jpeg
    IMG_0825.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0824.jpeg
    IMG_0824.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0823.jpeg
    IMG_0823.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_0822.jpeg
    IMG_0822.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Welche Messerhersteller empfehlt ihr denn ? Ihr schimpft über xyz - aber zählt keine Alternativen auf. Welche Hersteller sollte man ansehen ? P/L soll stimmen !! Nicht Gebrauchsmesser die ein Vermögen kosten. Gebt doch mal ein paar Tips. Messer für Anwendung täglicher Jagdgebrauch; Aufbrechen von Reh - Rot. Bin gespannt......

Ich sage mal Messer bis 300,-€ - 400,-€ sind für mich preislich im Rahmen.

Exzellentes P/L Verhältnis Müller, Lionsteel. Aus Maniago kommt einiges was mir gut gefällt.
Top Stähle, sehr gut verarbeitet, Griffmaterial nach Wunsch und Preise nicht über 300€.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
199
Oben