Frage zum geschenkten Messer

Habe die gleiche Klinge zu Hause in der Ausgehlederhose.
Die Klingen werden vom Messermacher wohl fertig gekauft und sind von guter Qualität (Solingen halt ;-)). Die Griffe hat er dann selbst angepasst.

Wmh

Seit wann gibts aus Solingen wieder gute Qualität? Ich frage für einen Freund..
Das Problem quält mich gerade auch. Werde dazu wohl ein eigenes Thema aufmachen. Eigentlich würde mir vom Stil her ein klassischer Nicker gefallen oder die Form der altmodischen Puma. Jedoch sind die aufgerufenen Preise für die verwendeten Materialien zu teuer. Man kann mit dem Messer wohl alles machen - das machen Generationen bereits so. Nur bereitet mir die Preisgestaltung Bauchschmerzen.

Sorry für OT.

Ich würde mir eher Gedanken machen WEIL man mir ein Messer schenkt….

Servus,

was möchtest Du mir damit sagen??? Verstehe ich nicht....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Otter Messer kann man schon kaufen..
Genau 👍!
Habe das Mercator Multi in kleiner Ausführung:

als JTM (ent-anglisiert: „Jeden-Tag-Messer“) in der Jeans: kaum zu spüren, hervorragend verarbeitet, absolut spielfreie Passungen! Der Kapselheber ist etwas fummlig -Dosenöffner hätte ich praktischer gefunden-, der Korkenzieher aber 1A, hat bereits ungezählte Korken gezogen!

Vor 4 Jahren noch für 89,-€ bekommen, die Preise haben schon angezogen…

Auf jeden Fall immer noch eine klare Kaufempfehlung!

Gruß Wolfgang

Wenn du das Teil als Qualität aus Solingen bezeichnest, keine Fragen mehr.
Der Preis ist eine Unverschämtheit.

Ich habe mir vor geraumer Zeit zwei Klassiker von Robert Klass zugelegt. Die Qualität ist was was man als stark verbesserungswürdig bezeichnen könnte, aber es sind Klassiker aus Solingen, genau wie das Mercator, die Solinger leben von einem Nimbus, sind aber stehen geblieben in den 70ern.
Eigentlich eine Schande, wenn man im Vergleich zu anderen "Klingenstädten" sieht, was in Maniago oder Seki so abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es keine Qualität ???
Über den Preis ließe sich streiten, ich hab die Version mit Kohlenstoffstahl-Klinge, bei deren seltenen Nutzung hätte „rostfrei“ auch gelangt.

Daß Solingen weitgehend abgekackt ist, läßt sich kaum bestreiten, Otter zumindest ist eine rühmliche Ausnahme (wenn die Qualität des restlichen Angebotes identisch ist, kenne ich allerdings nicht aus eigener Hand).

Im (unwahrscheinlichen) Falle eines Verlustes kaufe ich es mir wieder, auch zum aktuellen Preis!

Ich habe aus Hobbygründen das Mercator Multi im Einsatz. Passt zu Reeinactment. Das Messer ist derart schlecht verarbeitet, daß spottet jeder Beschreibung. Meins ist von Otter. Habe zwei zurück gehen lassen. Nicht bei einem hält der Backlock. Joe X würde sich kaputt lachen. Mit dem Messer gerät ein einfaches abschneiden von Wurst zur Mammutaufgabe

Manche sind eben mit wenig zufrieden und dagegen ist überhaupt nichts zu sagen.
130€ :eek:

Ich habe aus Hobbygründen das Mercator Multi im Einsatz. Passt zu Reeinactment. Das Messer ist derart schlecht verarbeitet, daß spottet jeder Beschreibung. Meins ist von Otter. Habe zwei zurück gehen lassen. Nicht bei einem hält der Backlock. Joe X würde sich kaputt lachen. Mit dem Messer gerät ein einfaches abschneiden von Wurst zur Mammutaufgabe
Erstaunlich!
Hätte ich von Otter jetzt nicht erwartet!
Hast du Pech oder habe ich Glück gehabt?

Ich nehme an, du besitzt die große Version (war wohl eine Wiederauflage des WK1 Soldatenmessers) ?

Wenn ich Anfang September wieder da bin mach ich Bilder. Ich habe mir so elend in die Hände geschnitten weil der Backlock ohne Druck einfach aufging. Hatte mich so geärgert, daß ich das Teil Jahre nicht angefasst habe. Mit dem jetzigen habe ich drei durch. Alle Kernschrott.

Erstaunlich!
Hätte ich von Otter jetzt nicht erwartet!
Hast du Pech oder habe ich Glück gehabt?

Ich nehme an, du besitzt die große Version (war wohl eine Wiederauflage des WK1 Soldatenmessers) ?
Ich hab das große Multi. Ansich ist das ein super Messer. Klinge lang genug, Stahl passt mir auch. Nostalgie sowieso. Aber die Ausführungen.. reden wir nicht drüber. Jeder Büchsenöffner von WMF ist stabiler

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
481
Oben