Frage zu Hornady 30-06 Whitetail

Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
502
Ja, es gibt die Interbond schon lange nicht mehr und die hatten Probleme, weil sie wirklich inkonsistent waren.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
702
Das stimmt, es ist nicht wirklich gebodet wenn das nur die chemische verbindung damit gemeint ist , aber soll man sagen gelokt?
Ist ja schon durch den Ring verbunden/ bleibt gut zusammen
Sorry
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.179
Die White Taile ist hier eine recht günstige Patrone. Die 20er Packung kostet etwa 25$ . Auch mal weniger im Angebot. 30-06. wo dann die Premium Geschosse meist zwischen 50-60$ per 20 liegen.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
90
Dass Interlock nicht gelötet/gebondet ist muss noch nicht heißen, dass es weich ist.

Das Lapua Mega hat den selben nicht gelöteten/gebondeten Aufbau des Mantels ist aber zusätzlich von der Blei Legierungen härter.

Damit löten des Bleis an den Mantel funktioniert muss man tendenziell reineres/weicheres Blei verwenden.

In der Praxis heißt das, dass ein Nosler Accubond, Brenneke TOG oder Norma Orxy zwar gegenenfalls weicheres Blei hat, damit schneller aufmacht, aber das Geschoss eher zusammenhält.

Beim Interlock kommt des wie bei den den normalen Teilmantel Geschossen wie z.B GECO TM, Brenneke TM, RWS TM, Norma Alaska, usw. zu mehr Zerlegung des Geschosses und damit zu mehr Augenblickswirkung durch unzählbare Bleipartikel die dich eher Kegelförmig im Wildkörper verteilen, als als ganzes durchfahren.

weniger Geschwindigkeit im Ziel wird tendenziell zu weniger Entwertung führt.
Mit der großen Ausnahme, dass schwere langsamere TM Geschosse (z.B. 9,3x62) bei Knochentreffern der Knochen selbst zu sogenannten Sekundärgeschossen wird, die die Wirkung auch erhöhen.

Bei Treffern vor das Blatt mach das alles wenig Unterschied. Wenn aufs Blatt gehalten wird, hat man mit normalen TM Geschosse viel Augenblickswirkung und viel Entwertung.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
90
Der Link verweist auf Lutz Möllers Seite und stellt Geschossreste mit Angabe der VZiel dar.
Die Bilder werden nicht von Möller selbst sein, also kein Werbungscharakter von seiner Seite, aber wenn man sich die alle im Vergleich anschaut bekommt man schon ein Verständnis dafür welche Wirkung mit den verschiedenen Geschossen erzielt werden soll.

Da kannst du dir dann seine Meinung formen.

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.489
Mir hat mal ein Metallurge erklärt, dass man bei nicht- gebondete Geschosse mehr Freiheiten bei der Legierung des Bleikernes hätte. Einige Legierungsbestandteile könnte man nicht bei jedem Verfahren des Bonding verwenden, teilweise gehe nur das relativ weiche Reinblei. Da müsse man mehr über die Gestaltung des des Mantels arbeiten.
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
127
Kannst du mir mal sagen was du von mir willst, hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen bevor du unqualifiziert geantwortet hast. Deine Antwort passt gar nicht zu meinem Post. Mir ist die Muni und alles andere Scheiß egal, denn es zählt nur eins, der Treffer!!! Da könnt ihr noch so einen Zirkus machen, der Treffer zählt und nix anderes. Ich habe doch gar nix über Muni oder dicke Pillen gesprochen. Bin wirklich verwirrt was mit dir nicht in Ordnung ist. Contenance mein lieber. Achso um deine Frage zu beantworten, über 30 Jahre den Jagdschein und mind. 500 Stk Schalenwild.
Ich darf Dich mal zitieren : " Schieß mal mit einer 223 mit 1200 m/s auf Rehwild oder mit einer 9,3. Da hast mit der 223 viel Freude beim zerwirken. Alles auch eine Frage der Munition, Blei oder nicht usw. " Erst schreibst Du so, dann im zweiten Teil das es an der >Munition liegt... Dann schreibst Du . " Mir ist die Muni und alles andere Scheiß egal, denn es zählt nur eins, der Treffer " ja was denn nun ? Weisst was: Im WWW kann man viel schreiben... einen auf dicke Hose machen.... Und das " Es zählt nur EINS ! der Treffer... Klaaaarrrrrrr. es gab mal ne Indianerin, oder besser gesagt " First First Nation Angehörige ( nicht das sich deshalb auch noch einer aufregt ) die erlegte mal einen nicht kleinen Grizzly Bären mit ner .22 lfb ,,, ging auch... aberich würd´s nicht mal ansatzweise versuchen... und angegriffen brauchst Du Dich nicht fühlen, es war ne einfache Frage, damit ich grob im Bilde bin welche fundierten Kenntnisse Du hast, nichts weiter.... Aber merke : " nur der getretene Hund jault !
Klar ist der Sitz des Geschosses, also der Treffer wichtig, aber was nützt einem ein guter Treffer, wenn das Geschoss nicht das macht was es soll... Penetration, Gewebezerstörung etc. welches zu möglichst raschen ableben führen sollen...

Wenn Du Dich in jedem Posting, welches Dich zitiert, gleich negativ angegriffen fühlst, und " verwirrt bist " weil mit anderen " bei denen etwas angeblich nicht in Ordnung ist " oder derjenige angeblich " was von Dir will " dann frag ich mich schon ....

Also : Ball flachhalten.. Besser für´s Gemüt... Feind liest mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
518
Oben