Frage an DK-Kenner, oder solche, die sich dafür halten.

John Harlin schrieb:
Ich hab mir von kundiger Stelle sagen lassen, dass selbst der DK in der WuH-Ausbildung von Uwe Heiss (Caspar hieß der wohl), ein mittleres Nervenbündel wahr oder ist...? der gute Uwe Ist ja nun wohl auch im Club (DL) eingetreten... :D oder täusche ich mich...

Wenn ich mich nicht täusche hat der sich mit seiner Profiausbildertätigkeit und seiem offensiven Propagieren von E-Reizgeräten nicht überall Freunde gemacht - vorsichtig ausgedrückt. :wink:

2

2470

Guest
Wir hatten am letzten Sonntag bei einer DD-VJP einen DK in der Gruppe. Super Vorstehen, sehr flotte und geräumige Suche. Der Führer hat in der Korona schon vorher angekündigt, dass der Hund leicht aus der Hand geht. Ein alter Richterhase sagte nach dem 3 Richtungswechsel: "Anleinen bevor's schief geht" und prompt ging der Hund bis zum Horizont. Gefiept und gezittert hat er beim Warten auch, aber nicht so, dass man das nicht abstellen könnte. Bei der Spur war zuviel Drive und zuwenig Finderwille zu sehen.

doc

"Gefiept und gezittert hat er beim Warten auch, aber nicht so, dass man das nicht abstellen könnte"

...wie stellste das denn ab ? wenn überhaupt für 'nen Minütchen...selbst konsequentes Ablegen (auch mit Ablegehalsung) von frühester Jugend an, läßt einen echten Fieper kalt...

...was heißt denn könnte, war der Führer unfähig?

2

2470

Guest
Ich hab den Hund nur auf dieser Prüfung gesehen. Der Führer war jung und schien willig und lehrnfähig zu sein. Seinen Mentor kenne ich, der ist in jedem Falle kompetent. Der Hund hat auch nicht immer gefiept, nur wenn er direkte Sicht aufs Geschehen hatte. Das hätte ich abgestellt. Mein Hund darf nie zusehen, wie andere Arbeiten, es sei denn ich will ihn heiß machen.

doc

Rotmilan schrieb:
Es wundert mich ein wenig, daß bei so einer populären Rasse nicht mehr Info's / Beiträge kommen :?: :?: :?:

Oder hat keiner einen DK am Strick? Wohl kaum. Wie ist es denn um die Allround-Fähigkeit der Hunde (Schweiß, Laut) bestellt?

Rotmilan

Ich denke, das liegt daran, dass man- ich- auf die Dauer keine Lust habe, gegen weit verbreitete Meinungen gegen den DK anzureden.
Ich habe drei DK am Strick. Meine winseln nicht. Sind auch keine Inzucht oder
Inzestzucht sondern Auszucht. Du darfst mich gerne besuchen und Dir selbst ein Bild von diesen machen. Gruß Madonnaemma

Dr.Matthias schrieb:
Mein Hund darf nie zusehen, wie andere Arbeiten, es sei denn ich will ihn heiß machen.
doc

Wie gewöhnst Du ihn dann daran, dass er auch mal warten muss??

Petra

A

anonym

Guest
Normalerweise sagt man dann "Platz" oder "Fuß"......

:roll:

Petra schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
Mein Hund darf nie zusehen, wie andere Arbeiten, es sei denn ich will ihn heiß machen.
doc

Petra

ich beginne das schon im Welpenkurs. Die Führer stehen auf der Leine ihres Hundes und ich arbeite dann mit einem Führer und seinem Hund. Im eigenen Garten sind alle Hunde abgelegt, dann wird mit einem gearbeitet. Hier ein Video im eigenen Garten. Die drei großen und ein Welpe müssen warten, während ich mit dem anderen übe.
http://www.youtube.com/watch?v=QOVio8_h2O8

Gruß Madonnaemma

Petra schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
doc

Ach du liebes Bisschen! Nach DER Logik könnte ich dich jetzt fragen, wie du deinem Hund "daran gewöhnst" nicht ins Haus zu defäzieren. Diskutierst du das mit ihm, oder was?.Sancta Simplicitas hilf!

pudlich schrieb:
Normalerweise...:
Das ist das operative Wort.

elif schrieb:
Petra schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
doc

Petra

ich beginne das schon im Welpenkurs. Die Führer stehen auf der Leine ihres Hundes und ich arbeite dann mit einem Führer und seinem Hund. Im eigenen Garten sind alle Hunde abgelegt, dann wird mit einem gearbeitet. Hier ein Video im eigenen Garten. Die drei großen und ein Welpe müssen warten, während ich mit dem anderen übe.
Gruß Madonnaemma

Das widerspricht aber der Aussage von Doc, der ja nun sagt er würde seinen Hund nie zusehen lassen, wenn Andere arbeiten um ihn nicht hochzufahren...... Wie hochgefahren ist der Hund dann wenn er zum ersten Mal in die Situation -die ja unvermeidbar ist- kommt....?

Petra

John Harlin schrieb:
...das Eingangsstatement kann leider für weit über die Hälfte aller DK genau so stehen bleiben.
KENNST du denn "weit über die Hälfte aller DK"?

John Harlin schrieb:
Im Feld überragend (Manieren etc.) - die oft weite Suche, gefällt aber längst nicht jedem DK-Führer, denn oftmals sticht der Hund ins Feld, wie ein Düsenjet und zeigt dann 600m weiter die Paarhühner an (ich weiss, alles Führerfehler).
Ich bin der (nicht sonderlich talentierte) Erstlingsführer eines DK. Selbst ich habe es verstanden, die Suchenweite meines Hundes (unter fachkundiger Anleitung) ganz schnell der Praxis anzupassen.

John Harlin schrieb:
... das gefiepe und gezittere ist den meisten Hunden leider in die Wiege gelegt - von wem wohl...
Ja von wem wohl? Habe ich schon gesagt, dass ich der (nicht sonderlich talentierte) Erstlingsführer eines DK bin? Wenn mein Hund je gefiept hat, habe ich das von Anfang an unterbunden. Er lässt sich nicht einmal von zwei Terrier-Nervtölen aus der Ruhe bringen. Woher kommt das wohl?

John Harlin schrieb:
Meine waren, wie beschrieben...im Alltag nicht auszuhalten...
Im Allgemeinen sind Hunde der Spiegel ihrer Umgebung, d.h. vor allem ihres Führers.

John Harlin schrieb:
Ach ja, die dünne Jacke des DK (sicher auch andere Rassen), wurde einmal in einem Buch über DK mit dem kurzem Haarkleid von Robben !!! verglichen, um dieses positiv darzustellen...(dem Autor hätte ich allerdings solchen Schmarn nicht zugetraut ).
Ja ist es die Schuld der Hunde, wenn Fachleute ihre Metaphern nicht auf die Reihe bekommen? Der Punkt der Aussage ist doch klar. Mein "weicher" DK nimmt freudig Wasser jeder Temperatur an, Eisschollen werden ignoriert. Er ist auch schneller wieder trocken, als ein langhaariger Hund. DAS ist der Punkt, nicht, ob das tatsächlich mit "Robben" vergleichbar ist.

John Harlin schrieb:
"Hab aber auch die von Vorschreibern erwähnten Merkmale bei DD, KlM usw. gesehen, war mir aber bei den Führern und deren Familien dann schon klar."

...klaro, es ist letztendlich immer der Führer, wenn der vielleicht doch kompetent ist, kann ja die Familie herhalten...
Die Wahrheit schmerzt, gelle? (Siehe oben!)

John Harlin schrieb:
Ich hab mir von kundiger Stelle sagen lassen...
Nach einer solchen Einlassung kommt IMMER heiße Luft! Und siehe da, es stimmt schon wieder.

John Harlin schrieb:
...dass selbst der DK in der WuH-Ausbildung von Uwe Heiss (Caspar hieß der wohl), ein mittleres Nervenbündel wahr oder ist...? der gute Uwe Ist ja nun wohl auch im Club (DL) eingetreten...
Und???

Ich habe selten so böswilligen, offensichtlich dummen, unsachlichen und oberflächlichen Müll ("gequirlte Mäusekacke" verkneife ich mir) in einem sogenannten Expertenforum gelesen.

Petra schrieb:
elif schrieb:
Petra schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
doc

Petra

Gruß Madonnaemma

Das widerspricht aber der Aussage von Doc, der ja nun sagt er würde seinen Hund nie zusehen lassen, wenn Andere arbeiten um ihn nicht hochzufahren...... Wie hochgefahren ist der Hund dann wenn er zum ersten Mal in die Situation -die ja unvermeidbar ist- kommt....?

Petra

Hallo, Petra! Ich gewöhne die Welpen daran, den anderen beim arbeiten an der Reizangel, beim Apportieren etc. zusehen zu lassen. Dagegen sorge ich dafür, dass der Hund nicht zuschaut, wenn z. Bsp. bei der Feldsuche beim vorher suchenden Hund die Hasen hochgehen!
Aber auch hier gilt für mich: beim Üben im Feld sind alle Hunde angeleint dabei. Einer sucht- steht vor, da geht auch ein Hase auf... Das muss ein Hund abkönnen- meines Erachtens. Und wenn der dann meint, in der Leine ziehen zu müssen etc.- dann geht es down. Gruß Madonnaemma

A

anonym

Guest
In den letzten Wochen habe ich eine VJP geführt und mir einige angesehen.

Dabei waren natürlich auch einige DK und ich muß sagen, auch sie bestätigten eher das zitierte Eingangsstatement, die Hunde waren deutlich "hochtriebiger" als die übrigen, abgesehen von zwei KLM. Auffällig war, daß sie alle ehr leicht im Typ waren, es war kein einziger wirklich typvoller rahmiger DK dabei.

Selbstverständlich können gute Hundeführer auch solche Hunde nach vorne bringen, die Frage ist aber doch, wie sind die Anlagen zu bewerten? Denn für "Otto-Normalverbraucher" dürfte das ausschlaggebend sein.

Und da konnte mich auch der Nachwuchs nicht so richtig überzeugen.

pudlich schrieb:
In den letzten Wochen habe ich eine VJP geführt und mir einige angesehen.

Dabei waren natürlich auch einige DK und ich muß sagen, auch sie bestätigten eher das zitierte Eingangsstatement, die Hunde waren deutlich "hochtriebiger" als die übrigen, abgesehen von zwei KLM. Auffällig war, daß sie alle ehr leicht im Typ waren, es war kein einziger wirklich typvoller rahmiger DK dabei.

Selbstverständlich können gute Hundeführer auch solche Hunde nach vorne bringen, die Frage ist aber doch, wie sind die Anlagen zu bewerten? Denn für "Otto-Normalverbraucher" dürfte das ausschlaggebend sein.

Und da konnte mich auch der Nachwuchs nicht so richtig überzeugen.

Auch ich mag vor allem die schweren Typen! Und ich habe auch den Eindruck, dass diese oft ruhiger sind. Das ist aber sicherlich subjektiv und ich möchte es nicht verallgemeinern. Meine Emma ist am unteren Stockmass von 58 cm und schreit nicht, zittert nicht, mieft nicht. Einfaches MIttel: fahr auf den Hof- hörst Dus miefen- dreh rum und such Dir nen andren Züchter. Ohnehin: am besten, die Elterntiere selbst kennen und ansehen. Stammbäume sind gut und schön, Preise auf Prüfungen auch. Was zählt ist die Praxis. Gruß Madonnaemma

Heute früh: Sau beschossen. Nachgesucht, nichts gefunden. Kannst Du nicht mal mit deinem DK ... Nach 3 km durch etliche Schwarzdornhecken, über Hügel und wieder über Felder voll Tau waren wir am Ziel.

Gruß Madonnaemma

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
134
Oben