John Harlin schrieb:
...das Eingangsstatement kann leider für weit über die Hälfte aller DK genau so stehen bleiben.
KENNST du denn "weit über die Hälfte aller DK"?
John Harlin schrieb:
Im Feld überragend (Manieren etc.) - die oft weite Suche, gefällt aber längst nicht jedem DK-Führer, denn oftmals sticht der Hund ins Feld, wie ein Düsenjet und zeigt dann 600m weiter die Paarhühner an (ich weiss, alles Führerfehler).
Ich bin der (nicht sonderlich talentierte) Erstlingsführer eines DK. Selbst ich habe es verstanden, die Suchenweite meines Hundes (unter fachkundiger Anleitung) ganz schnell der Praxis anzupassen.
John Harlin schrieb:
... das gefiepe und gezittere ist den meisten Hunden leider in die Wiege gelegt - von wem wohl...
Ja von wem wohl? Habe ich schon gesagt, dass ich der (nicht sonderlich talentierte) Erstlingsführer eines DK bin? Wenn mein Hund je gefiept hat, habe ich das von Anfang an unterbunden. Er lässt sich nicht einmal von zwei Terrier-Nervtölen aus der Ruhe bringen. Woher kommt das wohl?
John Harlin schrieb:
Meine waren, wie beschrieben...im Alltag nicht auszuhalten...
Im Allgemeinen sind Hunde der Spiegel ihrer Umgebung, d.h. vor allem ihres Führers.
John Harlin schrieb:
Ach ja, die dünne Jacke des DK (sicher auch andere Rassen), wurde einmal in einem Buch über DK mit dem kurzem Haarkleid von Robben !!! verglichen, um dieses positiv darzustellen...(dem Autor hätte ich allerdings solchen Schmarn nicht zugetraut ).
Ja ist es die Schuld der Hunde, wenn Fachleute ihre Metaphern nicht auf die Reihe bekommen? Der Punkt der Aussage ist doch klar. Mein "weicher" DK nimmt freudig Wasser jeder Temperatur an, Eisschollen werden ignoriert. Er ist auch schneller wieder trocken, als ein langhaariger Hund. DAS ist der Punkt, nicht, ob das tatsächlich mit "Robben" vergleichbar ist.
John Harlin schrieb:
"Hab aber auch die von Vorschreibern erwähnten Merkmale bei DD, KlM usw. gesehen, war mir aber bei den Führern und deren Familien dann schon klar."
...klaro, es ist letztendlich immer der Führer, wenn der vielleicht doch kompetent ist, kann ja die Familie herhalten...
Die Wahrheit schmerzt, gelle? (Siehe oben!)
John Harlin schrieb:
Ich hab mir von kundiger Stelle sagen lassen...
Nach einer solchen Einlassung kommt IMMER heiße Luft! Und siehe da, es stimmt schon wieder.
John Harlin schrieb:
...dass selbst der DK in der WuH-Ausbildung von Uwe Heiss (Caspar hieß der wohl), ein mittleres Nervenbündel wahr oder ist...? der gute Uwe Ist ja nun wohl auch im Club (DL) eingetreten...
Und???
Ich habe selten so böswilligen, offensichtlich dummen, unsachlichen und oberflächlichen Müll ("gequirlte Mäusekacke" verkneife ich mir) in einem sogenannten Expertenforum gelesen.