Frage an DK-Kenner, oder solche, die sich dafür halten.

Das ist wirklich HAMMER.....aber was heißt das kürzel KS?

GAb damals eigentlich nen Zuchtversuch um nen 6 läufigen Hund zu züchten...

A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Daniel Sun":15r830xb] Keemannsieger [url="http://www.dk-weser-bremen.de/kleemann_2008.htm schrieb:
http://www.dk-weser-bremen.de/kleemann_2008.htm[/url]

ich hätte ein L zu verkaufen.... brauchst es? :wink:[/quote:15r830xb]

Ja Scheiße......wad willst denn haben dafür ? :lol: :lol: :wink:

Scheiß Tastatur ! :wink:

Soll natürlich Kleemannsieger heißen !

Rotmilan

Moderator
Es wundert mich ein wenig, daß bei so einer populären Rasse nicht mehr Info's / Beiträge kommen :?: :?: :?:

Oder hat keiner einen DK am Strick? Wohl kaum. Wie ist es denn um die Allround-Fähigkeit der Hunde (Schweiß, Laut) bestellt?

Rotmilan

A

anonym

Guest
An einer Dr.-Kleemann Zuchtausleseprüfung darf nur teilnehmen,wer mindestens zwei 1-Preise in den drei Prüfungsarten,Derby,Solms und AZP;
ein 1 Platz auf einer Verbands-Gebrauchsprüfung;Formwert mindestens ,,,sehr gut,,,,in der jagdlichen Praxiserbrachter Härtenachweis,ein erbrachter VBR-Nachweis,oder eine bestandene Verbands-Schweißprüfung,
nachweise kann.
Die Zulassungsbedingungen zu dieser Prüfung sind die weltweit höchsten für die Prüfung von Jagdgebrauchshunden.
Da muss man erstmal hinkommen !! :wink:

Gruß Daniel

@ Daniel: Da du ja auch einen DK führts, würde mich interessieren, wie es bei deinem Hund bezüglich

pudlich schrieb:
Der DK ist der Vollblüter unter den Vorstehern, da musst du Fläche haben. Auf Schweiß ist er nicht ganz einfach zu motivieren, dazu kommt die Nase zu gerne zu hoch. Und er ist im Wesen eben oft zu blüterig. Übertragen ausgedrückt, ist der DK das internationale Top-Model: bildschön, begehrenswert, aber als Hausfrau völlig ungeeignet.

und

Weinviertlerförster schrieb:
Wo man bei uns auf Niederwildjagden hinkommt das selbe Bild. Zitternde, johlend winselnde Nervenbündel.

Auch auf Schweiss find ichs nicht wirklich überzeugend, Totsuchen auf Rehleins ausgenommen (aber das kann auch der Fiffitant ihr Pudel)
Natürlich sagt der Verein da was anderes. "wir sind auf dem besten Weg DEN Allrounder zu kreiren"

und

Rotmilan schrieb:
Ich habe einen DK, johlen tut er nicht, zittern aber schon. Er stammt im übrigen aus dem Osten. :wink:
Grundsätzlich trifft pudlich's Aussage bei meinem zu, wenn sie auch überzeichnet ist.
Sie haben wohl zuviel Temprament. So ist meiner:

Pro
  • sehr lernbereit
    leichtführig,.
    viel Einsatzwillen
    extrem motiviert
    absolut führerbezogen
    Suche der Umgebung angepasst, weiter im Feld, kürzer im Wald
    friedlich gegenüber Menschen
    ausreichend wildscharf (aber an Sauen rennt er nicht stumpf dran)
    im 8.ten Feld noch kein Zipperlein und topfit

Contra

• keine (für mich) ausreichende Ruhe
    kein Spur- oder Sichtlaut, Standlaut aber schon
    bei anderen Rüden muss ich schon aufpassen, von zickigen Hündinnen lässt er sich ebenfalls nur einmal attackieren
    mit Knautschen muss ich aufpassen

Rotmilan

aussieht. Decken sich deine Erfahrungen mit dem oben Geäußerten, oder hast du ganz andere Erfahrungen gemacht? Gerne auch per PM, wenn dir nicht an einer öffentlichen Diskussion über deinen Hund (was ich verstehen könnte) gelegen ist.

A

anonym

Guest
Rookie schrieb:
@ Daniel: Da du ja auch einen DK führts, würde mich interessieren, wie es bei deinem Hund bezüglich

pudlich schrieb:
Der DK ist der Vollblüter unter den Vorstehern, da musst du Fläche haben. Auf Schweiß ist er nicht ganz einfach zu motivieren, dazu kommt die Nase zu gerne zu hoch. Und er ist im Wesen eben oft zu blüterig. Übertragen ausgedrückt, ist der DK das internationale Top-Model: bildschön, begehrenswert, aber als Hausfrau völlig ungeeignet.

und

Wo man bei uns auf Niederwildjagden hinkommt das selbe Bild. Zitternde, johlend winselnde Nervenbündel.

Auch auf Schweiss find ichs nicht wirklich überzeugend, Totsuchen auf Rehleins ausgenommen (aber das kann auch der Fiffitant ihr Pudel)
Natürlich sagt der Verein da was anderes. "wir sind auf dem besten Weg DEN Allrounder zu kreiren"

und

Rotmilan schrieb:
Ich habe einen DK, johlen tut er nicht, zittern aber schon. Er stammt im übrigen aus dem Osten. :wink:
Grundsätzlich trifft pudlich's Aussage bei meinem zu, wenn sie auch überzeichnet ist.
Sie haben wohl zuviel Temprament. So ist meiner:

Pro
  • sehr lernbereit
    leichtführig,.
    viel Einsatzwillen
    extrem motiviert
    absolut führerbezogen
    Suche der Umgebung angepasst, weiter im Feld, kürzer im Wald
    friedlich gegenüber Menschen
    ausreichend wildscharf (aber an Sauen rennt er nicht stumpf dran)
    im 8.ten Feld noch kein Zipperlein und topfit

Contra

• keine (für mich) ausreichende Ruhe
    kein Spur- oder Sichtlaut, Standlaut aber schon
    bei anderen Rüden muss ich schon aufpassen, von zickigen Hündinnen lässt er sich ebenfalls nur einmal attackieren
    mit Knautschen muss ich aufpassen

Rotmilan

aussieht. Decken sich deine Erfahrungen mit dem oben Geäußerten, oder hast du ganz andere Erfahrungen gemacht? Gerne auch per PM, wenn dir nicht an einer öffentlichen Diskussion über deinen Hund (was ich verstehen könnte) gelegen ist.

Also Putlichs Statment kann ich zustimmen ,außer dem letzten Satz,müsste er noch etwas ausführen.
Weinviertelförster schreibt Unsinn !
Und Rotmilan hat Erfahrung mit dem DK,das kann man lesen.
Beim Spur und Sichtlaut muss ich ihm aber wiedersprechen,mein Hund ist Spur-sowie Sichtlaut,ist aber auch bei jeden Hund anders,sonst würden sich solche Ausleseprüfungen ja auch erübrigen.
Mit knautschen habe ich auch keine Probleme bei meinem Hund.
Natürlich muss das Revier auch zum DK passen,in einem reinen Waldrevier,kann er seine Fähigkeiten natürlich nicht zeigen,aber in einem Wald-feldrevier passt der Hund 100%.Kommt aber auch auf die Passion des Führers drauf an.

Gruß
Anbei mal zwei Bildchen zur Auflockerung ! :wink:
1781635.jpg

1781637.jpg

Ich besitze einen DK. Vater ist (leider) ein Heg..H und KS. Die H-H sind in der Scene als nervös bekannt. Mein DK ist in der Familie/Haus der ruhigste Hund den ich kenne (und ich kenn einige). Absolut Kinderlieb etc. Kann man überall mit hinnehmen (Restaurant etc.), ablegen und gut ist. Jagdlich dann aber sehr übermotiviert. Will immer im Geschehen sein, Härte, alles da. Ich hätte so einen Hund als Erstlingsführer nicht haben sollen, habe ihn aber mit Hilfe eines guten Züchters (nicht der Züchter von dem ich den Hund habe) und Ausbilders doch noch hinbekommen. Derby, Solms, Brauchbarkeit.. alles entsprechend bestanden. Von dem Geschwistern meines Hundes sind 3 völlig übermotiviert. Die anderen sind ruhig (Zwei Geschwisterhunde sind hier u.a. im Dorf..). Um bei einer Kleemannprüfung zu gewinnen, benötigt man diese Motivation anscheinend, und bei entsprechender Ausbildung ist das auch ggf. ok.

Ich bin mit dem Hund sehr zufrieden, man hätte in der Prägephase einiges mehr machen müssen (mein Fehler, und Fehler beim Welpenkurs etc.).
Ich würde mir einen DK jederzeit wieder holen. Dabei würde ich mir aber den Züchter bzw. seine Hunde vorher genauer ansehen.

Nachteilig ist die für die Derby gewünschte "weite" Suche in der späteren Jagdpraxis. Aber sowas gibt es auch bei andern Zuchtverbänden, siehe Hasenspur....

BTW: Ich kenne mittlerweile einen guten Züchter mit ruhigen DK ;-)

Carpenter

Carpenter schrieb:
.......... Kann man überall mit hinnehmen (Restaurant etc.), ablegen und gut ist. ..........

DAS kann ich sofort bestätigen. meine DK_hündin hab ich sogar mal im lokal "vergessen" weil sie sich gar nicht rührte. normal nehm ich keinen hund ins lokal mit, damals war ich zu fuß unterwegs und mir fiel erst 100 m vom lokal entfernt ein dass hund ja auch mit war :oops: :oops: :oops:

das gelächter und die "nachred" war sehenswert :roll:

Daniel Sun schrieb:
Weinviertelförster schreibt Unsinn !

Na sicher, bin im Jahr ja auch nicht jagdlich auf Niederwildjagden unterwegs (Auch wenn ich Förster bin, lebe ich in einer 80% reinen Niederwildgegend, einige Jagden im Bezirk sind top im EU-Raum, aber wurscht).

Wo man hinkommt, das selbe Bild... sie sind ganz einfach überpassioniert, seis jetzt aufgrund "Umzüchtung", da es in den letzten 2 Jahrzehnten teilweise recht traurig aussah mit den Jagdmöglichkeiten auf Niederwild und dem dadurch unausgelasteten Arbeitsbereiches der Hunde (evtl. andere Linien, evtl. auch enger züchtete mit dem erhofften Resultat leichtführige Hunde zu bekommen etc.)

Ich hab ja nix gegen den DK, aber sie sind auf GESELLSCHAFTSJAGDEN (nicht bei der Einzeljagd) ganz einfach zu hyperaktiv.
Ganz unschuldig sind aber oft die Führer sicher auch nicht, um das mal gleich in den Raum zu stellen. Denn wenn der Hund das ganze Jahr im Zwinger dahinvegetiert, soll er dann bei der Jagd scheinbar aus "angewölften Eigenschaften" alles können-eh klar, dass die Hunde dann förmlich explodieren.

Und punkto Nachsuchen geht mir nur aufm Geist, dass alle "DK-Profiführer" (da gibts schon 2-3 davon, die vermuten sowas zu sein), glauben Sie hätten einen Spezialisten am Riemen, auch der Verein verkaufts in Österreich so.

Wär das gleiche wenn ich sagen würd, der Wachtel ist DER Nachsuchenhund, da er ja Waldgebrauchshund ist.

Schau dir mal den Suchenstil von Vorstehhunden an.
Kann aufgrund der flotten Herumzieherei NIE mithalten mit einem Schweisshund, schiesst ganz einfach zu oft übers Ziel hinaus-zeitweise glaubst der macht eine Quersuche mit dir.

Aber alles Blödsinn....

A

anonym

Guest
Schau dir mal den Suchenstil von Vorstehhunden an.
Kann aufgrund der flotten Herumzieherei NIE mithalten mit einem Schweisshund,

Na das sollte ja auch klar sein ,sonst währen ja alle Zuchtvorgaben umsonst
Das ein Schweißhund ein Schweißhund ist,sagt schon der Name der Rasse.
Mich stört aber das du alles zum DK sehr verallgemeinerst.
Die Hunde sind genau so verschieden wie ihre Führer.
Nicht jeder der ein BGS führt ist das Nachsuchengespann schlechthin.
Und nicht jeder DK ist hyperaktiv und übermotiviert.
Das der DK etwas zappelig ist stimmt schon,aber mit einer Ruhigen Art des Führers bekommt man auch in den DK eine gewisse Ruhe und Ausgeglichenheit hin.
Was soll man dann beim Terrier sagen,wegen zappeligkeift völlig unbrauchbar ???
Jeder Hund hat so seine Aufgaben,auch der DK,und bei guter Ausbildung erledigt er diese sehr zuverlässig.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
485
Oben