Daniel Sun schrieb:
Weinviertelförster schreibt Unsinn !
Na sicher, bin im Jahr ja auch nicht jagdlich auf Niederwildjagden unterwegs (Auch wenn ich Förster bin, lebe ich in einer 80% reinen Niederwildgegend, einige Jagden im Bezirk sind top im EU-Raum, aber wurscht).
Wo man hinkommt, das selbe Bild... sie sind ganz einfach überpassioniert, seis jetzt aufgrund "Umzüchtung", da es in den letzten 2 Jahrzehnten teilweise recht traurig aussah mit den Jagdmöglichkeiten auf Niederwild und dem dadurch unausgelasteten Arbeitsbereiches der Hunde (evtl. andere Linien, evtl. auch enger züchtete mit dem erhofften Resultat leichtführige Hunde zu bekommen etc.)
Ich hab ja nix gegen den DK, aber sie sind auf GESELLSCHAFTSJAGDEN (nicht bei der Einzeljagd) ganz einfach zu hyperaktiv.
Ganz unschuldig sind aber oft die Führer sicher auch nicht, um das mal gleich in den Raum zu stellen. Denn wenn der Hund das ganze Jahr im Zwinger dahinvegetiert, soll er dann bei der Jagd scheinbar aus "angewölften Eigenschaften" alles können-eh klar, dass die Hunde dann förmlich explodieren.
Und punkto Nachsuchen geht mir nur aufm Geist, dass alle "DK-Profiführer" (da gibts schon 2-3 davon, die vermuten sowas zu sein), glauben Sie hätten einen Spezialisten am Riemen, auch der Verein verkaufts in Österreich so.
Wär das gleiche wenn ich sagen würd, der Wachtel ist DER Nachsuchenhund, da er ja Waldgebrauchshund ist.
Schau dir mal den Suchenstil von Vorstehhunden an.
Kann aufgrund der flotten Herumzieherei NIE mithalten mit einem Schweisshund, schiesst ganz einfach zu oft übers Ziel hinaus-zeitweise glaubst der macht eine Quersuche mit dir.
Aber alles Blödsinn....