Foxterrier als Ersthund

Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
[QB]hi allerseits,





hätte ich eine grössere dachsburg im revier, wäre meine erste wahl?


Ja wenn die Daxburg grösser wäre passt da sicher auch eine Bracke rein!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi bilch,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
[QB]hi allerseits,





hätte ich eine grössere dachsburg im revier, wäre meine erste wahl?


Ja wenn die Daxburg grösser wäre passt da sicher auch eine Bracke rein!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

den primaballerinas fehlt das herz für harte arbeit, da müssen schon richtige kerle runter!
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
Naja ,und was hältst von einem Steirischen Rauhhaar-Terrier!(Peintinger Terrier)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
??
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
so, erstmal danke für die vielen Ratschläge und Tipps.

Ich muss mir das wohl doch nochmal von Grund auf überlegen was es denn nun werden soll. Picardie hat mir geraten einen Hund zu wählen wo ich viel Unterstützung durch den Club bekommen kann. Nun, ich habe einen guten Bekannten der zwei DJT führt, aber für mich ist die Rasse (auch wenn viele Züchter sagen die Hunde werden ruhiggezüchtet) immernoch zu wild, oder gibt es inzwischen wirklich "ruhige" DJT-Zwinger, ich mein die Biester haben immernoch Energie, die hab ich aber auch ... deswegen wäre mir auch ein Dackel doch eher fast zu langweilig, ich befürchte das der eher schlapp macht als ich
icon_smile.gif


Natürlich bin ich auch weiterhin offen für jede Art von Ratschlag oder Kritik also postet fleissig weiter
icon_smile.gif


MfG Wuppi
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi wuppi,


nichts gegen dich, aber in gewissem masse scheinst du ein klein wenig beratungsressistent zu sein!

glaub mir mal besser und lass erdhunde aussenvor!
icon_wink.gif
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
Hallo Wuppi,
ich denke, Du hast gemerkt, dass solche Anfragen ans Forum einen selten weiterbringen. Ich möchte mich den Aussagen von Foxl_01 vollauf anschließen. Ich kann seine Erfahrungen vollauf bestätigen. Auch der Rat, sich eine Rasse zu suchen, die vor Ort Unterstützung für Erstlingsführer gewährleistet, ist sicher nicht verkehrt, doch mit einem Foxterrier wirst du dich auch bei keinem Jagdgebrauchshundeverein blamieren. Im Gegenteil, wir haben immer die Erfahrung gemacht, dass dort die Führer anderer Rassen verblüfft waren, was so ein Foxterrier - selbst im Vergleich zu Vorstehhunden - leisten kann. Ich empfehle dir mal Kontakt aufzunehmen über die homepage www.foxterrier-quo-vadis-jagd.de. Sie ist zwar nicht immer aktuell und Anfragen werden manchmal nicht sofort beantwortet, aber du trifftst dort auf exzellente Kenner der Rasse und passionierte und kompetente Bau- und Stöberjäger. Ein letzter hinweis zum Schluß: Wenn die Haare ein Problem sind, kommt für Dich nur der Drahthaar-Foxterrier in Frage (2x p.a. Trimmen und nicht ein Haar in dcer Wohnung). Der Glatthaar-Foxterrier haart dagegen - auch bei intensiver haarpflege - saumäßig....
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Hey Wuppi
Dann bist du Aspirant für eine Bracke,haben den nachteil wen sie auf einer frisch Fährte sind kanns ein bisserl dauern bis sie an Land ist.Sonst sehr angenehm.
Wie ein Foristi andeute ,geht auch in Bau,da brauch ich nicht aufpassen das As ist zu dick
icon_wink.gif
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.713
Der Dackel mach vor dir schlapp?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Soll ich dir mal unsere Hündin ausleihen? Die ist zwar elf aber immer noch top fit!!! Als sie im jungen Alter war musste man sich schon was einfallen lassen um sie "fertig" zu machen! Heute reicht eine Stunde spazieren gehen im hohen Schnee
icon_wink.gif
Den hatten wir dieses Jahr

Waidmannsheil Skeetjäger
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Wenn Du einen Foxl aus jagdlicher Zug nimmst kann's gehen...

Hatte Anfang Dezember 'ne gute Party in einer netten umgebauten Scheune und meine 1-jährige DJT Hündin, damals läufig, unter dem Buffet abgelegt. Eine Freundin hatte ihre 4-jährige Foxl Hündin dabei, die draußen 'rumstöberte und dabei auf die Katze des Hauses (6 Jahre) stieß.

Als Resultat kam eine kreischende Foxlhündin in die Scheune, dicht (!!) gefolgt von der spuckenden und fauchenden Katze. Zum Pech der Katze
icon_biggrin.gif
suchte die Foxl Dame Deckung unterm Buffet, die Katze immer noch hinter sich. Das war dann zu viel für die DJT Hündin - sie hat die Ehre der Terrier umgehend wieder hergestellt, über die diversen Schöße, Schultern, Beine und Köpfe der Partygäste hinweg - wo sich so eine Katze halt zu verstecken sucht, wenn sie's sehr, sehr eilig hat...
icon_biggrin.gif


Soviel zur Raubwildschärfe - an Sauen habe ich Foxldame noch nicht gesehen
icon_biggrin.gif


Gruß, immer noch lachend,

Mbogo
 

dia

Registriert
5 Dez 2002
Beiträge
82
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heidejaeger:
...doch mit einem Foxterrier wirst du dich auch bei keinem Jagdgebrauchshundeverein blamieren. ...Wenn die Haare ein Problem sind, kommt für Dich nur der Drahthaar-Foxterrier in Frage (2x p.a. Trimmen und nicht ein Haar in dcer Wohnung). Der Glatthaar-Foxterrier haart dagegen - auch bei intensiver haarpflege - saumäßig....<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich als Foxterrier-Führer alles nur voll bestätigen. Raubwildschärfe habe ich zwar noch nicht testen können, aber ich denke mal, das dürfte kein Problem sein. An Sauen ist unserer zwar dran, aber doch mit einem gewissen Respekt, so dass er es bislang unbeschadet überstanden hat.
Und zum Fell: Ist zwar richtig, dass die drahthaarigen Kollegen zwischen dem Trimmen nicht haaren und das ist sicher traumhaft für die Wohnungshaltung - aber das Trimmen selber ist schon Arbeit. Ich mache es inzwischen selber und bei mir dauert das so ne Woche, täglich eine Stunde. Und zweimal im Jahr reicht bei uns nicht aus - unserer braucht es vier mal im Jahr. Aber ich kenne andere Schläge, da kommste wirklich mit zwei Mal im Jahr hin.

Gruß
Dirk
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
@Mbogo:
Jetzt kommt sicher immer Freude auf, wenn du ankündigst, Deine Hündin mal mit zur Party zu bringen....
Ich habe schon Hunde fast aller Rassen kneifen sehen, wenn sie an eine wirklich erfahrene Katze geraten sind. Um in solcher Situation zu bestehen, bedarf es entweder auch einiger Erfahrung seitens des Hundes oder eines blinden Draufgängertums, welches spätestens bei der Konfrontation an Dachs oder Sau dazu führt, dass der Hund nicht alt wird....
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
@dia:
Da die bestandene Bauprüfung bei den Foxterriern u.a. Voraussetzung für die Zulassung zur jagdlichen Leistungszucht ist, ist die Raubwildschärfe in der Regel kein Problem. Allerdings sind Foxterrier häufig noch Spätentwickler und haben - im Gegensatz zu beispielsweise den meisten Jagdterriern - noch nicht mit 8 oder 10 Monaten soviel Selbstvertrauen, um sich auf Anhieb mit Fuchs oder Katze einzulassen. Aber keine Sorge, dass kommt... Glücklicherweise verfügt der Foxterrier in der Regel über eine intelligente Schärfe, die ihn nicht mit jeder schmerzhaften Erfahrung immer blindwütiger rangehen läßt. Ein solcher Hund ist mir allemal lieber, als ein granatenscharfer, für den mich alle beglückwünschen, der sich jedoch leider 2 von 6 Wintermonaten auf Genehsungsurlaub befindet!
Bezüglich des Trimmens habe ich in der Tat etwas vereinfacht. Das Haar des Drahtharrfoxterriers muß - je nach Veranlagung - 2 bis 3 mal im Jahr vollständig abgetrimmt werden, wobei dann jeweils noch einmal ca. 5-6 Wochen später die Unterwolle nachgetrimmt werden muß. Während die erste "Grundtrimmung" je nach Fertigkeit ca. 3-6 Stunden dauert, ist das Nachtrimmen in der Regel nach 1-2 Stunden erledigt. Entweder macht man das jeweils selbst oder man geht zm fachkundigen Trimmer, der ca. € 60-70,- für das erste Trimmen und € 20-30,- für das Nachtrimmen nimmt. Aber ich sag es nocheinmal, im Haus liegt dafür kein Haar.....
 

dia

Registriert
5 Dez 2002
Beiträge
82
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heidejaeger:
@dia:
...ist die Raubwildschärfe in der Regel kein Problem....
<HR></BLOCKQUOTE>

Dabei ist mir eingefallen: mit toten Füchsen hat unserer auch kein Problem, an lebende ist er bislang allerdings eben noch nicht rangekommen...


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...oder man geht zm fachkundigen Trimmer...[/qb]
Ha! Erst mal einen finden: Treffen sich Foxterrier-Besitzer. Fragt der eine: Haben sie einen guten Trimmer in der Nähe? Sagt der andere: Nein - Sie? - Standardeinleitung eines jeden Gesprächs unter Foxlführern...

[ 16. Januar 2006: Beitrag editiert von: dia ]
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dia:

Ha! Erst mal einen finden: Treffen sich Foxterrier-Besitzer. Fragt der eine: Haben sie einen guten Trimmer in der Nähe? Sagt der andere: Nein - Sie? - Standardeinleitung eines jeden Gesprächs unter Foxlführern...

[ 16. Januar 2006: Beitrag editiert von: dia ]
<HR></BLOCKQUOTE>
Selber machen ist ohnehin die bessere Alternative (und Dein Hund sieht doch sehr gut aus!)! Vielleicht hast du ja schon alles versucht, aber ich würde mal beim DFV nach der nächstgelegenen Trimmstation fragen oder einen der benachbarten Züchter kontaktieren (Adressen s. WWW.deutscher-foxterrierverband.de). Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch der ein oder andere Hundefriseur ganz gute Arbeit macht (man sollte nur selbst dabei bleiben und aufpassen, dass nicht zuviel mit der Maschine gemacht wird)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
186
Oben