@dia:
Da die bestandene Bauprüfung bei den Foxterriern u.a. Voraussetzung für die Zulassung zur jagdlichen Leistungszucht ist, ist die Raubwildschärfe in der Regel kein Problem. Allerdings sind Foxterrier häufig noch Spätentwickler und haben - im Gegensatz zu beispielsweise den meisten Jagdterriern - noch nicht mit 8 oder 10 Monaten soviel Selbstvertrauen, um sich auf Anhieb mit Fuchs oder Katze einzulassen. Aber keine Sorge, dass kommt... Glücklicherweise verfügt der Foxterrier in der Regel über eine intelligente Schärfe, die ihn nicht mit jeder schmerzhaften Erfahrung immer blindwütiger rangehen läßt. Ein solcher Hund ist mir allemal lieber, als ein granatenscharfer, für den mich alle beglückwünschen, der sich jedoch leider 2 von 6 Wintermonaten auf Genehsungsurlaub befindet!
Bezüglich des Trimmens habe ich in der Tat etwas vereinfacht. Das Haar des Drahtharrfoxterriers muß - je nach Veranlagung - 2 bis 3 mal im Jahr vollständig abgetrimmt werden, wobei dann jeweils noch einmal ca. 5-6 Wochen später die Unterwolle nachgetrimmt werden muß. Während die erste "Grundtrimmung" je nach Fertigkeit ca. 3-6 Stunden dauert, ist das Nachtrimmen in der Regel nach 1-2 Stunden erledigt. Entweder macht man das jeweils selbst oder man geht zm fachkundigen Trimmer, der ca. € 60-70,- für das erste Trimmen und € 20-30,- für das Nachtrimmen nimmt. Aber ich sag es nocheinmal, im Haus liegt dafür kein Haar.....