Fox Geschosse

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.000
Ich lade hinter dem 250gr FOX 70.0gr RS 52, schiesst sich richtig angenehm und wirkt sehr gut.
Hast du die Vo schon mal gemessen? Die würde mich interessieren.

Ich hatte eine Ladung mit RS60 gemacht. Die gemessene Vo blieb aber 40-50m/s hinter QL zurück und mit angepasstem Pulvermodell ging der Hülse das Volumen aus... 😅

Darum ist bei mir momentan auch noch eine Ladung mit RS52 in Planung.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
38
375 H&H: Mit Fox 250 grs und N140
Auf dem Hülsenboden 2 und 3 sind recht deutlich größer werdende Spuren (blanke Stellen) im Bereich des Ausziehers zu sehen. Hülse 1 wurde nach dem Abschießen leichtgängig ausgeworfen, ebenso dies beim Abfeuern von ca. 10 weiteren, mit gleicher Ladung verschossenen Patronen.
Wenn jedoch beim Auswerfen der Hülse nach Schuß 2 der Repetiervorgang schwer und bei Schuß 3 der klemmende Verschluß nur noch unter massiven Krafteinsatz auf geht, kann unterstellt werden, daß hier mit dem Gasdruck etwas entscheidend nicht stimmt. Dafür benötige ich keine V-0-Messung.
Auf das Aussehen von Zündhütchen zu vertrauen, kann bestenfalls nur ein Indiz sein, da das Blech abhängig vom Hersteller unterschiedlich stark, aus unterschiedlich widerstandsfähigen Materialien und mit unterschiedlichen Anzündsätzen versehen sein kann. Die lausigsten Zündhütchen, die mir bisher untergekommen sind, waren aus dünnem Kupferblech gefertigt, mit dem Ergebnis von platten Zündhütchen bis hin zum Durchbläser.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.697
375 H&H: Mit Fox 250 grs und N140
Auf dem Hülsenboden 2 und 3 sind recht deutlich größer werdende Spuren (blanke Stellen) im Bereich des Ausziehers zu sehen. Hülse 1 wurde nach dem Abschießen leichtgängig ausgeworfen, ebenso dies beim Abfeuern von ca. 10 weiteren, mit gleicher Ladung verschossenen Patronen.
Wenn jedoch beim Auswerfen der Hülse nach Schuß 2 der Repetiervorgang schwer und bei Schuß 3 der klemmende Verschluß nur noch unter massiven Krafteinsatz auf geht, kann unterstellt werden, daß hier mit dem Gasdruck etwas entscheidend nicht stimmt. Dafür benötige ich keine V-0-Messung.
Auf das Aussehen von Zündhütchen zu vertrauen, kann bestenfalls nur ein Indiz sein, da das Blech abhängig vom Hersteller unterschiedlich stark, aus unterschiedlich widerstandsfähigen Materialien und mit unterschiedlichen Anzündsätzen versehen sein kann. Die lausigsten Zündhütchen, die mir bisher untergekommen sind, waren aus dünnem Kupferblech gefertigt, mit dem Ergebnis von platten Zündhütchen bis hin zum Durchbläser.
So lange du nix an Deva oder BA schickst bleibt alles hier Kaffeesatzlesen.

Frage: Auf welche L6 hast du geladen? Hast du die vorher ermittelt? Oder hast du einfach auf die L6 von 90,4mm aus der CIP geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.000
@Allez: Hast du die Vo deiner .375H&H RS52 Ladung einmal gemessen? Was kam raus?

Ich war bei der Messung meiner RS60 Ladung erstaunt, welche nur 824m/s brachte aus dem 63cm Lauf meiner R8, statt der erwarteten deutlich höheren Vo aus der QL Simulation. Das Hülsenvolumen, Geschosslänge und sonstige Parameter wurden alle angepasst, nur das RS60 Pulvermodell habe ich benutzt wie in QL hinterlegt.
Mit auf die Messung angepasstem Pulvermodell brachte ich dann nicht mehr genügen Pulver in derHülse unter für die gewünschte Vo.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
Jemand zufällig schon mal ein 200 gr Classic Hunter .358 auf eine Whelen gestopft ?

Bei Fox fehlen die .358 in den Dateien...

Und zur Lieferung waren, obwohl gewünscht, auch keine Daten dabei....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.582
Jemand zufällig schon mal ein 200 gr Classic Hunter .358 auf eine Whelen gestopft ?

Bei Fox fehlen die .358 in den Dateien...

Und zur Lieferung waren, obwohl gewünscht, auch keine Daten dabei....
Ich habe es in der .358 Win und der .358NormaMag verladen - für die .358Win ist es reichlich lang, da passt das 200gr TSX besser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
366
Oben