Fox Geschosse

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.510
Die Target sind kürzer bei gleichen Gewicht, deshalb der Unterschied zu den CH.
Bei vorgegebenen Ladungen die L6 übernehmen (vorher in der eigenen Waffe Prüfen)
Ich würde die Target auf das Maß setzen der CH bei gleichen Gewicht.
Du kannst eine Einstellung der Matrize verwenden.
Die Fox sind nicht sensibel in der L6 und Pulver Ladung (alles hat seine Grenzen)

L6 Angabe von 67,0 mm in den VV Ladedaten vielleicht um einen Fehler und könnte eine so kurze L6 theoretisch bei Maximum load von 43,5 grs VV 140 zu Druckproblemen führen
Aufpassen auf das Volumen deiner Hülsen @JagdMini
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
60
Die Target sind kürzer bei gleichen Gewicht, deshalb der Unterschied zu den CH.
Bei vorgegebenen Ladungen die L6 übernehmen (vorher in der eigenen Waffe Prüfen)
Ich würde die Target auf das Maß setzen der CH bei gleichen Gewicht.
Du kannst eine Einstellung der Matrize verwenden.
Die Fox sind nicht sensibel in der L6 und Pulver Ladung (alles hat seine Grenzen)

L6 Angabe von 67,0 mm in den VV Ladedaten vielleicht um einen Fehler und könnte eine so kurze L6 theoretisch bei Maximum load von 43,5 grs VV 140 zu Druckproblemen führen
Aufpassen auf das Volumen deiner Hülsen @JagdMini
@Savage22: Vielen Dank! Du beschreibst genau mein Problem „Die Target sind kürzer bei gleichem Gewicht,“ als die Hunter. Ich hatte die Geschosse vermessen und verglichen. Genau genommen sind die Target Geschosse rd. 1,5 mm (Boden bis Ogive) bzw. rd. 1,9 mm (Gesamtlänge) kürzer als die Hunter und trotzdem soll die L6 bei den längeren Hunter lt. der offiziellen VV Ladedaten kürzer sein? Das ist doch nicht logisch, die längeren Hunter im Vergleich zum Trainingsgeschoss lt. Daten weiter hinein zu setzen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.510
Wenn du die Daten von VV übernimmst, aber die L6 69,5 hernimmst wirst du keine Probleme haben. Natürlich nochmal quer lesen und prüfen.
Daten werden von Menschen erhoben, da passieren Fehler. 100% verlass ist da nicht ☝
Man weiß eben auch nicht genau wie VV die Daten zusammengestellt hat.
Du musst sowieso mit der Ladung niedriger anfangen, messen, vergleichen und die Echten Werte mit denen von VV vergleichen!

Ich hatte da mal ein tolles Erlebnis mit N120 in der 222rem.
Mehrere Daten verglichen mit L6 und gleichen Geschoss Gewicht, und ich hatte 1020m/s zusammen.

Kein Problem, bist nicht der erste....
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
196
Ich habe gesehen: in .308 werden 3 Geschosse/Patronen verkauft. 130 - 150 - 165 gr. Was empfiehlt das Forum?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.768
2 Bekannte habe jetzt vom 130grs auf das 150grs gewechselt. Bis jetzt kein Unterschied in der Zielwirkungen. Dadurch dass das Geschoss auf Grund der Kegelspitz- Form relativ tief gesetzt werden muss bin ich der Ansicht, dass das noch schwerere 165grs zu viel Pulverraum und damit Leistung kostet.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Habe im Winter auf das 165 grs umgeschossen.
Wie @Wheelgunner_45ACP schon schrieb, das braucht viel Platz.
Ist was für Wiederlader mit Erfahrung, die dazu die optimale Pulverwahl treffen können. Da muss man schon ein wenig in die Trickkiste greifen.

Mit den 150 grs macht man sich das Leben etwas leichter. Die goldene Mitte halt.

Mit den 130ern lassen sich Laborierungen realisieren die sich wirklich leicht und soft schießen. Dafür kann man damit aber keine Wunderwerte bei den Joule erwarten.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
kommt darauf an, was man machen möchte.
Das 130er wie auch das 150er lassen sich bei moderaten Geschwindigkeiten zu sehr zahmen und wildpretschonenden Patronen verladen.

Will man mehr, muss man etwas genauer schauen. Das 150er bekommt man mit den 'normalen' Pulvern für die .308 'nur' bis etwa 820/ 830 m/s angeschoben - und dann werdens schnell Pressladungen.
Das leichtere 130er geht bei PMax mit einem schnelleren Pulver bis zu 900m/s - also könnte man damit dann letztendlich weiter rauslangen vom Geschossbafall her und hat fast identische Energie wie mit dem schwereren 150er. Aber dann zeigt das Fox auch in Bezug auf Entwertung mehr Wirkung.
Das 150er ließe sich mit schnellerem Pulver dann auch nochmal etwas flotter anschieben, aber schnelleres Pulver (z.B. RS40 oder Lovex 73.5) kann u.U. mal unharmonisch werden und vlt. aus der Waffe nicht funktionieren.

Unterm Strich hat man bei der Ladungsentwicklung aus meiner Sicht mehr Spielraum mit dem 130er, was Pulverwahl und Geschwindigkeit angeht.

Anders herum ist die Kombi 150er und N140 sehr präzise, lauf- und wildpretschonend ohne Wirkung vermissen zu lassen. Ich kann zwischen 150er und 130er bei eher bummeligen V rund zum 800m/s keinen Unterschied ausmachen.

Das 165er kenne ich nicht aus der .308 - würde aber nur dann damit was probieren, wenn die anderen beiden nicht zum Fliegen zu bringen sind. Das ist schon eher eine Punktlandung aus der kleinen Hülse.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
38
Ich habe Fox angeschrieben, weil ich auch Ladedaten für die 375 H&H haben wollte.
Sie antworteten mir folgendes:
“...
Unfortunatelly we don't get much feedbacks for the 37H&H.

I actually know 1 customer who told that he is using the following loads:
-Norma 203B 70gr COAL =89mm
-VV N150 71gr COAL =89mm

Regarding to Quick load the Max load with N140 would be 67gr, COAL=89mm, V0=825m/s


Please understand that I can not guarantee for this loads, to be 100% safe, since they were not oficially proofed.

I will be very gratefull if you would share with us your resoults....“

Aber so ganz gut hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Aber ich bin noch am experimentieren... Auch mit dem N540.

Besser haben die Barnes TTSX 250 Gr funktioniert mit Ladungen von N540 und Menge wie auf der Vitavhuori Website...
375 H&H: Habe die Fox 250 grs und N140 geladen und aus einer Winchester 70 verschossen.
Oberhalb 61,0 grs mit N140 wurden deutliche Anzeichen für Überdruck festgestellt. 69,0 grs sind meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse! QuickLoad ist nur eine Schätzung!
Die Vorgabe des Anfangsdrucks von 250 bar ist intensivst zu überdenken. Nach meiner Ansicht gilt ein Anfangsdruck von 250 bar nur für Teilmantelgeschosse. (Einzig bei den L.O.S-Geschossen könnten die 250 bar wegen den dünnen Führungsrippen in den 300er Kaliber stimmen.) Bei den massiven Kupfergeschossen sollte der Anfangsdruck erfahrungsgemäß auf mindestens 800 bar eingestellt werden, speziell bei diesem Fox-Geschoss eher auf 1000 bar, um eine realistische Berechnung zu erhalten. Eine Ladeleiter, auch wenn dies Arbeit macht, ist hier dringend angesagt!
Unten: Die Hülsen, rechts mit 62 und 63 grs N140 zeigen deutlichen Überdruckzeichen.
(Es lebe die Ladeleiter und die kritische Betrachtung gedruckter Texte!)

Alle Ladedaten ohne Anspruch auf Richtigkeit und ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • 375 mit Fox 250grs+N140_61,0 grs+leichter Crimp.JPG
    375 mit Fox 250grs+N140_61,0 grs+leichter Crimp.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 73
  • N140_61,0_Überdruck ab 62,0_63,0grs.JPG
    N140_61,0_Überdruck ab 62,0_63,0grs.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 77
  • 375 mit Fox 250grs+N140_61,0 grs.JPG
    375 mit Fox 250grs+N140_61,0 grs.JPG
    30 KB · Aufrufe: 73
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Auf den Bilder erkennt man nicht viel. “Überdruckzeichen” an Hülsen und/oder Zündhütchen waren noch nie mehr als Kaffeesatz-Deuterei, sind so wissenschaftlich wie Handlesen oder Horoskope

Egal was Du da gemacht hast, 800-1000 bar eingestellter Anfangsgasdruck weisen eher auf Fehlinterpretationen hin als auf real abgebildete Innenballistik.
Simpel gesagt: Du verrennst Dich - und zwar massiv.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.685
Ich lade hinter dem 250gr FOX 70.0gr RS 52, schiesst sich richtig angenehm und wirkt sehr gut.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.768
Den Weg mit einfach den Anfangsgasdruck hoch setzten ist schon GRT gegangen. Ohne Gasdruckmessungen ist das Kaffeesatzlesen.

Simulationen sind Simulationen. Damit gilt "Shit In = Shit Out" und beginnt beim ausgeliterten Hulsenvolumen. Um dann irgendwas raus lesen zu können, muss mindestens noch die V0 gemessen werden.

Genau so wenig wie man am ZH irgendwas ablesen kann. Das hängt u.A. auch an Material und Dicke des Napfes, Headspace und Toleranzen.

Bei der Pulvermenge hast du hoffentlich LR- Magnum eingesetzt.

Edith sagt noch: Meine Ladung für die 8*57IS und dem 160grs Fox steht in der DB. Da war eher das verwendete RS52 ein Problem wie die Fox-;Geschosse. Nach Anpassen des Pulver Profils - und dafür gingen einige Patronen mit verschiedenen Geschossen ans BA - passt zumindest da die 250bar Anfangsgasdruck
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
384
Oben