Fox Geschosse

Ich überlege auch mal das Fox Hunter zu verladen, vorerst in der 8x57 und der 5,6x52R, die Wirkung am Wild scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein.

Dazu noch eine Frage, dass Geschoss besteht ja wie in einem anderen Thread beschrieben aus einer Tombak Legierung CuCn10.
Hat der ein oder andere schon probiert, dass Geschoss wechselweise mit normalen bleihaltigen Mantelgeschossen zu verschießen? Klappt dass hinsichtlich Präzision und Treffpunktlage?

Hab noch einige hundert Schuss S&B TM die ich gerne noch im Kino verbraten möchte und jagdlich zeitgleich eben dass Fox schießen würde.

Bei meinem 98er mit LW Lauf 8x57 IS kann ich sämtliche Munition reinstopfen und es kommt zu keiner nennenswerten Treffpunktverlagerung.
Vorrangig schieße ich Fox 160gr, manchmal Geco TM 185gr und hie und da Sako Range 150gr ohne umstellen zu müssen.

Bei meinem 98er mit LW Lauf 8x57 IS kann ich sämtliche Munition reinstopfen und es kommt zu keiner nennenswerten Treffpunktverlagerung.
Vorrangig schieße ich Fox 160gr, manchmal Geco TM 185gr und hie und da Sako Range 150gr ohne umstellen zu müssen.
Wie ist bei dir die Wirkung auf welches Wild bei welchem Haltepunkt mit der Fox?

Wenn du dazu noch was sagen wollen würdest?

Das ist erstaunlich. Meine vertragen bei gleichem Geschossgewicht (12,7g) so einiges ohne groß korrigieren zu müssen. Bei bleifrei oder anderen Geschossgewichten ist die TPL Abweichung erheblich.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Da hat mich der R8 positiv überrascht. Hab irgendwann so 60 bis 80 Schuss an diversen Überbleibsel von Ladeversuchenauf 100m durch gejagt. War am Ende ein Loch mit 4 bis 6cm, nicht größer.

Wie ist bei dir die Wirkung auf welches Wild bei welchem Haltepunkt mit der Fox?

Wenn du dazu noch was sagen wollen würdest?

Ich schieße das Fox neben der 8x57 auch in 270 win, 30-06 und auch 6,5x55.
Den den Kalibern wirkt das Fox in 8x57 subjektiv am besten.

Ich jage damit vorrangig Rehe und Sauen, seltener Rotwild.

Der Haltepunkt variiert je nach "Abschusserfordernis". Will heißen: Wenn ich im Herbst beim Geiß-Kitz- Abschuss die Chance sehe, dass ich den ganzen Verband entnehmen kann, so halte ich auch hart aufs Blatt. Am besten leicht schräg sodass nur eine Schulter hin ist.
Wenn ich nur "ein" Stück erlegen möchte/kann dann halte ich hinters Blatt und verursache einen Leber/Lungenschuss. Hier sind die Fluchtstrecken aber auch vernachlässigbar.

Haltepunkt auf Kurzdistanz bei Sauen tief kurz hinters Blatt. Dann liegen die meist am Anschuss.

Bei der 8x57 kann ich keinen Unterschied zwischen den davor verwendeten Geschoßen feststellen. Das waren Hirtenberger Sierra SP 9,7g, RWS TIG 12,8g und Geco TM 12g. Von denen pfiff das Sierra SP meist nur durch und brachte längere Totsuchen.

Hier ein paar Erfahrungswerte:
20231212_082316.jpg

20231122_182720.jpg
Flucht: 0m

20231122_194747.jpg
Flucht: 10m

Wenn sie im Feuer bleiben müssen:
20231004_083337.jpg
wir reden hier von einem 6kg Kitz auf 55m

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ca 2 Jahren das Fox in 308, 8x57IRS, 6,5x57R. 7x57R seit ein paar Wochen.
Es ist leicht, die Dinger zum Fliegen zu bringen, ich hab keine Laufverschmutzung festgestellt und sie sind (noch) so günstig, daß man auf dem Stand auch ein paar fliegen lassen kann, ohne Albträume zu bekommen.
Die Targetversion in 308 verwende ich auch. Da ist es so, daß es bei sonst identischer Laborierung doch zu einigen Zentimetern Abweichung in der Ablage führt. Sollte ja nicht sein, die Steyr sagt was anderes. Aus der Atzl ca. 1cm weg von der Jagdversion.
Bislang hab ich so 15-20 Stück Wild damit erlegt. Bei keinem mit reinem Kammerschuß gabs Bum/um. Etwas marschiert (bis 50m) sind die alle noch und teils am Anschuß direkt keine/schlechte Pirschzeichen. 5m weiter spätestens dann aber gute Schweißspur und einfach zum Ausgehen.
Da ich nen Kleinen Münsterländer führe, ist das nicht so kritisch mit den Fluchten. Lenny freut sich, wenn er was arbeiten darf.
Bei anderen Geschossen habe/hatte ich dieses Phänomen nicht. Auf der Plus-Seite ist die Wildbretentwertung zu nennen! Trotz Blatttreffer hielt sich nun mehrfach der Schaden in vernachlässigbaren Grenzen. Die Einblutungen in den Zwischenhäutchen lassen sich mit etwas Fingerspitzengefühl mit den Häutchen einfach herausziehen. Da kann man wirklich nicht meckern.
Auch ein Jagdfreund führt das Fox in 308 und der hatte bereits s e h r lange Fluchten bei guten Schüssen auf Rehe im Feld. Auch deutlich über 100m. Er führt Dackel, auch kein Problem. Es nervt dann aber doch.
Mit den Ariete war ich auch ganz zufrieden, jedoch wirken sie teils heftig. Aktuell liegt die neue Ausführung BULL auf der Ladebank. Wenn meine Fox aufgebraucht sind, werde ich da anfangen, zu laden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
262
Oben