Würde nachdem die ca. 300 S&B TM verbraucht sind auch die Target benutzen, sofern ich beim Fox bleiben würde.Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Dass das Übungsgeschoss dabie eine etwas andere Ablage hat, ist mir egal. Allerdings gibt es immer mehr Target- Geschosse von Fox, mittlerweile auch in 160grs in Dia .323. Durch die einfachere Fertigung kosten die um die Hälfte
Sehe ich ähnlich, wäre mir auch zu weit.Find ich grauenvoll!!!
60m Flucht bei gutem Treffer, mit 200gr und 900m/s V0.
Welcher Durchmesser/ Kaliber?
Ich hab mal ein Alttier mit der .308Win geschossen. 150gr Ballistik Tip. Gleicher Treffpunkt. Kein Ausschuss. Bumum...
Gruß-Spitz
Find ich grauenvoll!!!
60m Flucht bei gutem Treffer, mit 200gr und 900m/s V0.
Welcher Durchmesser/ Kaliber?
Ich hab mal ein Alttier mit der .308Win geschossen. 150gr Ballistik Tip. Gleicher Treffpunkt. Kein Ausschuss. Bumum...
Gruß-Spitz
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Rotwild geschossen hast.....Sehe ich ähnlich, wäre mir auch zu weit.
Bei den gedrehten Kupfergeschosse die ich in .30er Kaliber verwende hatte ich bei Rotwild bis dato keine Flucht länger als 30m.
In 8mm würde ich daher auch eher zu 160gr tendieren.
Öfter wie viele...Ich weiß ja nicht, wie oft Du Rotwild geschossen hast.....
Da, wo ich gelegentlich mal ein Stück Rotwild erlegen darf, können 60m schon mal 40m Höhenunterschied bedeuten und 3 Stunden Bergung.Na da hab ich doch lieber die 60 Meter Flucht mit reichlich Schweiß als keinen Ausschuss. Denn bei MOP (midden open Pansen) haste auch kein Ausschuss aber ne verdammt lange Flucht.
Nach meiner Erfahrung hat man eine Totflucht von 100m bei Rotwild nur, wenn der Treffer recht weit hinter dem Blatt sitzt, so daß die Lunge nur in den letzten 10...15% ihrer Ausdehnung geschädigt ist. Schüsse im (beidseitigen) Zentralbereich der Lunge lassen die Totflucht deutlich kürzer ausfallen, in der Regel unter 50m, auch bei Drückjagd-Rotwild unter Adrenalin. Nur meine unmaßgebliche Erfahrung....mit 7x57 140grains TTSX und LOS 130grains, beides auf über 900m/s geladen. Also alles recht unspektakulär. Für mich ist Rotwild ähnlich wie Elchwild in Norwegen eher nicht besonders schußhart....bei sauberen Kammerschüssen.Was ist daran grauenvoll?
Eine unkontrollierte Flucht von bis zu 100m ist bei Rotwild völlig normal - egal mit welchem Kaliber 9MM
Welchen Haltepunkt möchtest Du bei Rotwild empfehlen?bei Rotwild bisweilen schon
Bedingt durch die Fluchtbewegung (je weiter desto mehr!) schiebt sich das Blut zwischen die Muskelpakete und das ist dann die eigentliche Sauerei beim Zerlegen.Auf die Kammer, das passt schon!
Aber wenn der Schuss das ZNS nicht tangiert, muss immer mit Fluchtstrecken gerechnet werden. Normalerweise schweißen Stücke mit Ausschuss und kurzer Flucht (bis 100m sind für mich kurz!) wesentlich besser aus als Stücke, die im Knall umfallen, aber keinen Ausschuss haben!