Fox Geschosse

Teilzerleger wirken aber auch Komplett anders.
Das Fox st ein Deformator und kurz Hinters Blatt ist beim Teilzerleger das Innere Oft grün.
Bei Reichlich Pirschzeichen doch OK.
Und auch bei Teilzerleger hatte ich das schön mehrfach.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Dass das Übungsgeschoss dabie eine etwas andere Ablage hat, ist mir egal. Allerdings gibt es immer mehr Target- Geschosse von Fox, mittlerweile auch in 160grs in Dia .323. Durch die einfachere Fertigung kosten die um die Hälfte
Würde nachdem die ca. 300 S&B TM verbraucht sind auch die Target benutzen, sofern ich beim Fox bleiben würde.

S&B bewirbt ja gerade die das Ihre Tomback Geschosse mit den Teilmantelgeschossen zusammen Schießen.
Aber das ist klar immer zum eigenen Lauf zu testen. Bei uns ist seit 23 überall Bleifrei vorgeschrieben daher Teste ich es nicht.

Find ich grauenvoll!!!
60m Flucht bei gutem Treffer, mit 200gr und 900m/s V0.
Welcher Durchmesser/ Kaliber?
Ich hab mal ein Alttier mit der .308Win geschossen. 150gr Ballistik Tip. Gleicher Treffpunkt. Kein Ausschuss. Bumum...
Gruß-Spitz
Sehe ich ähnlich, wäre mir auch zu weit.
Bei den gedrehten Kupfergeschosse die ich in .30er Kaliber verwende hatte ich bei Rotwild bis dato keine Flucht länger als 30m.
In 8mm würde ich daher auch eher zu 160gr tendieren.

Find ich grauenvoll!!!
60m Flucht bei gutem Treffer, mit 200gr und 900m/s V0.
Welcher Durchmesser/ Kaliber?
Ich hab mal ein Alttier mit der .308Win geschossen. 150gr Ballistik Tip. Gleicher Treffpunkt. Kein Ausschuss. Bumum...
Gruß-Spitz

Na da hab ich doch lieber die 60 Meter Flucht mit reichlich Schweiß als keinen Ausschuss. Denn bei MOP (midden open Pansen) haste auch kein Ausschuss aber ne verdammt lange Flucht.

Na da hab ich doch lieber die 60 Meter Flucht mit reichlich Schweiß als keinen Ausschuss. Denn bei MOP (midden open Pansen) haste auch kein Ausschuss aber ne verdammt lange Flucht.
Da, wo ich gelegentlich mal ein Stück Rotwild erlegen darf, können 60m schon mal 40m Höhenunterschied bedeuten und 3 Stunden Bergung.
Geuß-Spitz

Was ist daran grauenvoll?
Eine unkontrollierte Flucht von bis zu 100m ist bei Rotwild völlig normal - egal mit welchem Kaliber 9MM
Nach meiner Erfahrung hat man eine Totflucht von 100m bei Rotwild nur, wenn der Treffer recht weit hinter dem Blatt sitzt, so daß die Lunge nur in den letzten 10...15% ihrer Ausdehnung geschädigt ist. Schüsse im (beidseitigen) Zentralbereich der Lunge lassen die Totflucht deutlich kürzer ausfallen, in der Regel unter 50m, auch bei Drückjagd-Rotwild unter Adrenalin. Nur meine unmaßgebliche Erfahrung....mit 7x57 140grains TTSX und LOS 130grains, beides auf über 900m/s geladen. Also alles recht unspektakulär. Für mich ist Rotwild ähnlich wie Elchwild in Norwegen eher nicht besonders schußhart....bei sauberen Kammerschüssen.

Da habe ich als Schweisshundführer gerade bei Rotwild ganz andere Erfahrungen!
Lungenschüsse bei Schwarzwild kein Problem, bei Rotwild bisweilen schon!

Auf die Kammer, das passt schon!
Aber wenn der Schuss das ZNS nicht tangiert, muss immer mit Fluchtstrecken gerechnet werden. Normalerweise schweißen Stücke mit Ausschuss und kurzer Flucht (bis 100m sind für mich kurz!) wesentlich besser aus als Stücke, die im Knall umfallen, aber keinen Ausschuss haben!

Wenn sie im Knall liegen, wofür brauch ich dann Ausschuss? Besser haben als nicht brauchen, ist klar. Aber sonst?
Kritisch wirds wenn sie noch gehen ohne Ausschuss, gilt aber aich für anderes Wild.

Auf die Kammer, das passt schon!
Aber wenn der Schuss das ZNS nicht tangiert, muss immer mit Fluchtstrecken gerechnet werden. Normalerweise schweißen Stücke mit Ausschuss und kurzer Flucht (bis 100m sind für mich kurz!) wesentlich besser aus als Stücke, die im Knall umfallen, aber keinen Ausschuss haben!
Bedingt durch die Fluchtbewegung (je weiter desto mehr!) schiebt sich das Blut zwischen die Muskelpakete und das ist dann die eigentliche Sauerei beim Zerlegen.
Auch aus diesem Grund lieber bumum.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Hämatome haben mir beim Rotwild noch nie Probleme bereitet oder zu Wertabzügen geführt!
Mag bei Rehwild eine Rolle spielen, bei RW aber nicht!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
615
Oben