Försterhunde noch zeitgemäß!?

Welche Rasse ist heutzutage als Försterhund uneingeschränkt geeignet?

  • Deutsch Langhaar

    Stimmen: 1 25,0%
  • Deutsch Stichelhaar

    Stimmen: 3 75,0%
  • Weimaraner

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Edit Admin

Wieso editiert, das stimmte doch!? Naja, die Betroffenen wissen trotzdem, wen ich gemeint habe.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
FSK 300 schrieb:
Was soll ein Förster mit Labbi, GS und Konsorten anfangen?
Vielleicht mal ein paar Beispiele hier aus dem Raum (genannt werden nur Förster, die Hunde auch führen und nicht nur besitzen!!):
KlFOA S.: 1 DK, 2 DW, 1 DJT, 1 HS, 1 serb.Br.
BuFoa R + S: 4 Tir.-Bracken, 6 DW, 1 DJT, 1 BrBr, 1 Kopov. 2 Westfalenterrier


Wie man sieht, werden in erster Linie richtige Waldhunde geführt!

..... es soll auch noch Förster geben, die passionierte Jäger und Hundeführer sind!

Bezeichnend sind auch die Mitgliederlisten der Rassevereine! Wo sind wohl prozentual die meisten Förster vertreten? Sicher nicht bei DD, DK und co!

Ich sag ja, alles fehlgeleitete, arme Kreaturen, ihres Berufstandes unwürdig und darum sofort zu entlassen! Wie kann man als Förster nur so weit sinken, keinen DW, Bracke oder Schweißhund zuführen? Geht ja gar nicht!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mensch Michael, Du bist ja lernfähig - erstaunlich für einen DD-Mann (das ist jetzt ein Joke!) :wink:

Aber mal im Ernst, was würdest Du sagen, wenn in einem Niederwildfeldrevier jmd. mit einer BrBr auftauchen würde?
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
TicTac schrieb:
NUR der DL.

Grad auf Schwarzwildjagden stelle ich immer wieder fest, dass die Sauen vor großrahmigen Hunden mehr Respekt haben als vor kleinen Wuselern.
Vor kleineren Hunden ziehgen sie zwar weg, ein DL, DD, DK ist schon eher in der Lage, eine Rotte auch zu sprengen.


HAHAHA! :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Also für mich gibt es nur zwei wahre "Försterhundrassen". 8)
Ich kann z.B. nicht verstehen, wie man sich als Förster einen Vorstehhund 8außer als reinen Nachsuchenspezi) anschaffen kann. Dafür ist der Feldanteil im Forst meist zu gering. :wink:

Und wenn ich mich für einen der oben genannten entscheiden müsste, dann wohl für den DL.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.... dann sind die Förster bei diesem Thema wie immer einer Meinung! :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Beispiel unser FoA:

4 HS, 5 DW, 3 Teckel, 2 Kopov, 1 DB, ............................1 DD
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
..wie kommt das nur? :wink:

die Frage ist wohl nicht ernst gemeint?

Vielleicht, weil die Förster genügend Zeit für die Nachsuche haben und gute Nachsuchenhunde wichtig sind für die Forstjagden?
Vielleicht, weil es einfacher ist den Hund einfach jagen zu lassen, als mit ihm zu laufen z.B. bei der Bewegungsjagd?
Vielleicht weil ein Teckel eigentlich immer geht, wenig Futter kostet und vieles kann?

Natürlich kann ein Vorsteher Nachsuchen machen, aber als Nachsuchenspezilaist? :roll:
 
A

anonym

Guest
Wachtel82 schrieb:
TicTac schrieb:
NUR der DL.

Grad auf Schwarzwildjagden stelle ich immer wieder fest, dass die Sauen vor großrahmigen Hunden mehr Respekt haben als vor kleinen Wuselern.
Vor kleineren Hunden ziehgen sie zwar weg, ein DL, DD, DK ist schon eher in der Lage, eine Rotte auch zu sprengen.



HAHAHA! :wink:

@wachtel - so flasch ist diese von Dir so undeutlich zitierte Aussage nicht.

Natürlich hängt es auch an weiteren Faktoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
FSK 300 schrieb:
Bezeichnend sind auch die Mitgliederlisten der Rassevereine! Wo sind wohl prozentual die meisten Förster vertreten? Sicher nicht bei DD, DK und co!

Bezeichnend der Welpeneinbruch beim DW mit Beginn der Forstreformen... :shock:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ein Förster bei uns führt seit eh und je 2 DL. Wird einer zu alt, kommt ein neuer dazu.
Ich habe die Hunde auf mehr als einer Bewegungsjagd erlebt, und immer tragen sie brav zur Rehwildstrecke bei. Bleifrei, lautlos, umweltfreundlich.
Echte Försterhunde. :roll: :wink:
 
2

2470

Guest
Ich hab mal eine Försterin erlebt, die hatte zwei Huskies. Die haben diesen Job auch erledigt...

doc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
604
Oben