@ baumkoeter
Meine 1/4 u. 3/4 reicht für 90 % der jagdlichen Anforderungen voll aus. Hin und wieder, wenns z.B. auf Enten geht, greife ich auch auf die 1/2 und 1/1-FN zurück, ärgere mich meistens aber dann doch da ich mich in der Schussentfernung ausdrücklich beschränke - und dann ist die 1/4 u. 3/4-FN dann doch wieder besser :?
Fürs jagdliche Schiessen nach DJV-Vorschrift nehme ich dann die 1/2 und 1/1 mit normalen Trap-Patronen und fürs Skeet eben mit Streukreuz. Das funktioniert. Jagdlich hatte ich aber auch schon gute Erfolge damit auf Hasen bei Kesseljagden im Feld ... .
Meine Skeet/Skeet kann ich wunderbar beim Frettierten einsetzen, hatte sie auch schon mit bei der Reduzierung von Elstern im Heckenbereich (wenn man z.B. in den Hecken drin steht und die Schussentfernung ist auch nur gering). Und natürlich ab und zu ne Runde sportlich Skeet mit ihr damit sie nicht ganz aus der Übung kommt ... :lol:
Wie gesagt, das schöne ist halt das man das gleiche Modell (Skeet 105)mit gleichen Maßen in der Hand hat aber flexibel ist was die jagdliche Anforderung betrifft (andere machen das mit Wechselchochks, ich mache es halt so ...)
Ich schwöre auf die Rottweil Tiger mit der roten Kunststoffhülse, meistens in 2,7 mm oder auch 3,0 mm. Die hat 32 g Vorladung und es kommt mir vor, als ob dann die Deckung am besten ist (zu mindest bei meinen FN's). Auch in 3,2 mm ist sie noch gut, die benötige ich aber selten. Mir hat mal jemand erklärt, das bei bzw. ab 36 g Vorladung (bei 12/70) es in der Garbe zu Bildung von Konglomeraten kommen kann, also von Zusammenballungen mehrereren Schroten worunter dann die Deckung leidet. Ob das stimmt, weiss ich nicht, fand es aber nicht so abwegig. Die Patronen sind auch günstig, kosten so ca. 5,20 € pro 10 Stück und sind damit deutlich billiger als z.B. die schwarze Waidmannsheil.
Von der Verarbeitung sind die drei Flinten topp, teilweise haben sie auch schon mehrere 1000 Schuss durch, ohne das was wackelt oder ich schon mal was nachdichten musste. Auch wenns doof klingt: Für mich haben meine FN's B25 eine Seele ! Jagdliche Erfolge und schönste jagdliche Erinnerungen verbinde ich mit ihnen. Und für 339 Punkte auf der jagdlichen Bundesmeisterschaft und damit Groß Gold sowie Landesmeister in der Mannschaft und in der Juniorenklasse waren sie lang' gut