FN Browning B25 Fanclub

A

anonym

Guest
baumkoeter schrieb:
.
Schaftverschneidungen kämen für mich nicht in Frage , schon alleine aus dem Grund , dass die Maserung des Holzes nicht zur Geltung kommt .
Selbst bei dem einfachsten Holz .
Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden .

Puristen verzichten aus dem Grund auch auf jegliche Fischhäute
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
ich brauche meine Waffen zum JAGEN - nicht zum Sammeln.
hauptsache sie sind technisch robust, wartungsarm, und reparaturgünstig, da Serienwaffen.
das trifft auf meine B 25 zu.
Der Maßschaft in "brauchbarem" Holz ist garantiert nicht "orginal" -
und ich ziehe nun mal ein Gravuren im "Suhler Stil" einer Gravur in "Ferllacher Stil" oder "org. belgischem Stil" vor.

MEINE Waffen sollen MIR Freude bereiten....
.nicht irgendwelchen puristischen Sammlern....
geht mir mit allen Gebrauchsgegenständen so ....
erst nachdem ich sie nach meinem Geschmack umgebaut habe..
sind sie wirklich MEINS....
P. :D :D :D
um es deutlicher zu machen:
mein Auto - 2-Sitzer- hat nachträglich einen "Schweinehaken" bekommen-
für meinen selbstgebauten Motorrad-Anhänger....
....meine R 80 BMW hat einen Harley-Lenker und ein Honda Rücklicht...
und auch alle meine Jagdwaffen sind nicht mehr "out of the box"....
ganz bewußt "sammelunwürdig" gemacht....
...dan werden später meine Erben noch oft an mich denken....
P. :wink: :wink: :wink:
 
A

anonym

Guest
H.Pikkemaat schrieb:
ich brauche meine Waffen zum JAGEN - nicht zum Sammeln.
hauptsache sie sind technisch robust, wartungsarm, und reparaturgünstig, da Serienwaffen.
das trifft auf meine B 25 zu.
Der Maßschaft in "brauchbarem" Holz ist garantiert nicht "orginal" -
und ich ziehe nun mal ein Gravuren im "Suhler Stil" einer Gravur in "Ferllacher Stil" oder "org. belgischem Stil" vor.

MEINE Waffen sollen MIR Freude bereiten....
.nicht irgendwelchen puristischen Sammlern....
geht mir mit allen Gebrauchsgegenständen so ....
erst nachdem ich sie nach meinem Geschmack umgebaut habe..
sind sie wirklich MEINS....
P. :D :D :D
um es deutlicher zu machen:
mein Auto - 2-Sitzer- hat nachträglich einen "Schweinehaken" bekommen-
für meinen selbstgebauten Motorrad-Anhänger....
....meine R 80 BMW hat einen Harley-Lenker und ein Honda Rücklicht...
und auch alle meine Jagdwaffen sind nicht mehr "out of the box"....
ganz bewußt "sammelunwürdig" gemacht....
...dan werden später meine Erben noch oft an mich denken....
P. :wink: :wink: :wink:

2x Ich
11x mein, meine , mich

:wink: mein Garten , meine Cordhose , meine Fußmatte , meine Pillensammlung , mein Lieblingswasweissich

das ist ein Forum, lieber Ich-Meine-Meiner-Mich , kein Interview mit einem Popstar
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
@ farn - oder soll ich diech in KRAKEHLER umtaufen.
...ein Forum dient dem Austausch von Erfahrungen,
und die Erfahrungen, die ICH in MEINER langfährigen Teilname am Flintenschießen gesammelt habe -
gebe ICH gerne weiter....
MEINE persönlichen Erfahrungen sind für MICH aussagekräftiger,
als irgendwelche Behauptungen von Flintenverkäufern -
oder selbsternannten Gurus.
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
@farn und @ thomas steuernagel: Unterlasst das oder ich mache den Thread dicht.
Wenn euch ein posting nicht in den Kram passt, überlest es in Zukunft, aber unterlasst ab sofort dieses Mobbing.

Der Admin
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
@abbiatico

Du vergreifst Dich im Ton !
Benimm Dich !

Benimm du dich mal besser du x-Nick von flintenrost. Wir können dich gern wieder löschen.

Der Admin
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
64
Oh Mann oh Mann, ich als Forums-Neuling finde das zum K***** was hier abgeht! Über diesen B 25 Fan Club hatte ich mich echt gefreut - Schade, das man hier nicht sachgerecht und halbwegs "Normal" mit einander umgeht ... .

Ich hätte gerne mehr von anderen FN-Nutzern erfahren und meine Fragen hier öffentlich gepostet. Ich besitze 3 FN's mit den Baujahren 1970, 1971 und 1972 alle als Modell Skeet 105 in den Chokes-Kombinationen Skeet/Skeet, 1/4 u. 3/4 sowie 1/2 u. 1/1. Das tolle ist halt, je nach jagdlichen Anforderungen kann ich immer die exakte Flinte auswählen (z.B. für Waldjagd die 1/4 u. 3/4 und die Feldjagd die 1/2 u. 1/1 - meistens nehem ich aber immer die 1/4 u. 3/4 ...). Also, 3 Flinten aber immer die identische Schaftmaße.

Flintenschießen kann soviel Spass machen wenn man mit seiner Waffe auf Du und Du ist. Das schafft Vertrauen ins Werkzeug.

Werde dann vermutlich meine Fragen an Abbiatico per PN stellen. Schade, was hier abgeht :cry:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@farn
Du kannst, auch nach dem Einschreiten des Admins, es wohl nicht lassen dem H.Pikkemaat eine überzubraten.
Dein Posting mit dem deutschen Gravurstil geht wieder an die Adresse von Pikkemaat, weil dir bekannt ist, dass er seine Flinte hat gravieren lassen. Langsam aber sicher werden deine substanzlosen Stänkereien nervig, da hilft auch ein neuer Nick nichts.
Wenn dir die Teutonen so verhasst sind, warum bleibst du dem Forum nicht fern?
 
A

anonym

Guest
Da nicht jeder das zuvor gelesen hat, darf ich mich selbst zitieren, um nicht wieder mal falsch verstanden zu werden:


farn schrieb:
viele Flinten wurden bei Neukauf oder später personalisiert , teils aufgewertet, teils übel verkitscht

solche Veränderungen kippen oft den harmonischen Gesamtkonzept einfach um:auch nicht durch tiefe Holzschnitzereinen wie an Kirchtüren und Altären

oft ist weniger einfach mehr

Beispiele von krassen wertvernichtenden Fehlentscheidungen finden sich reichlich auf den Ständen und in den Internetauktionshäusern

spätestens beim Verkauf brechen für den Verkäufer selbst oder monetär erwartungsfreudigen Erben Welten zusammen , wenn Vaters oder Opas angebliche Luxuswaffe nicht mehr erzielt als eine Top gepflegte/erhaltene aber unverstümmelte Serienwaffe


Will heissen:

jeder kann es sich selbst nach eigenem Wohlgefühl passend machen , aber die Erfahrung zeigt , das der überwiegende Teil der so personalisierten Waffen hinterher in der Summe viel weniger wert sind, als originale Fabrikstücke

es sei denn , man war eine Politikergröße , verstorben und war zu Lebzeiten so oder so zu Aufmerksamkeit gekommen im positiven oder negativen Sinne

Das ist meine Lebenserfahrung und persönliche Sichtweise , die nicht jeder teilen muß.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
H.Pikkemaat schrieb:
ob die Fertigungsvereinfachungen der B 25 zu 325,425 und 525 auch als funktionstechnischer Fortschritt zu würdigen sind....
sollen die Käufer selbst entscheiden...

Hallo!

Als zufriedener Besitzer unrt Benutzer einer 'banalen' 425 würden mich die Unterschiede bzw. Fertigungsvereinfachungen interessieren.
Weiss zu dem Thema eventuell jemand etwas beizutragen?

Gruss,
STR
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Die modernen Fertigungstechniken waren und sind ein einziger großer Schritt nach vorne.

Beretta und andere haben hier in Europa langsam auf moderne Techniken umgestellt während Browning schon sehr früh sehr konsequent zu den damals meilenweit führenden Japanern gewechselt hat.

Wir Laien (Fertigungstechniker ausgenommen) können hier keine Bewertungen machen.
Wie etwa soll ein Pilot bewerten können ob sein Flieger besser geklebt, genietet oder geschweisst werden soll ?
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
So nun meldet sich ein Greenhorn,

auf der suche nach einer guten Gebrauchten habe ich diverse Flinten (Winchester, Kettner, Ata Arms, SKB, Miroku und FN) in den Händen gehabt. Die B25 ist Bj. 65 aber Sie passte mit Ihrer englischen Schäfftung wie keine andere. Also habe ich Sie günstig erworben und vom Büchsenmacher wieder aufarbeiten lassen. Ich bin begeistert von dieser Waffe. Auch einige andere Jagdschüler aus meinem Kurs haben bereits mit meiner Waffe geschossen und getroffen. Einstimmige Meinung: Alt aber g..l !!!
Meine FN wird mich sicher noch sehr lange begleiten!! Ist ja auch noch ne echte Qualitätsarbeit.

Gruß Ammerländer
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Thomas-Steuernagel schrieb:
Wie etwa soll ein Pilot bewerten können ob sein Flieger besser geklebt, genietet oder geschweisst werden soll ?

Hallo!
Passender Vergleich finde ich!
...denn wenn beim R93 oder der Boeing 767 die Nieten reissen, haben beide 'Piloten' ein Problem! :wink:

Gruss,
STR
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
582
Oben