Fluchten - bleifrei

Hallo,
ich habe nicht alle 6 Seiten gelesen, nur zuletzt Elmar!
Inhaltlich kann ich ihn bestätigen! Ich schiesse seit 2005 Kupfer von Möller, zwischenzeitlich Sax und immer mehr Aero`s! Kurz gefasst sind meine Erfahrungen sehr gut, jedoch ist bleifrei nicht gleich bleifrei und die Wirkung sehr vom Design der Geschosse und der Geschwindigkeit abhängig!
2005 war ich auf der Suche nach einem leichten harten Geschoß für meine 6,5x284, da mir die Sauerei mit dem BT sauer aufstieß. Dabei stieß ich auf das erste KJG und war sofort von Flugbahn, Präzision u. Tötungswirkung begeistert.
Die feinen Spitzen sprachen sehr gut an, und produzierten super Tötungswirkung, im Laufe der Zeit wurde aus vielerlei Gründen :twisted: herumexperimentiert und auch der "Meister" selbst wurde mir immer unsympathischer, also wechselte ich zu Sax mit Schwarzer Spitze u. Rille und bin mit dieser Version sehr zufrieden! Auch mit den Aero`s habe ich gute Erfolge, die wieder anders aufgebaut sind.
Ich schwöre auf die Vorteile dieser Geschosse in der Kombination : rasante Patrone (270wsm,300win,22-250), leichtes Geschoß, windschlüpfrige Form, entsprechendes Design(Ansprechverhalten)! :thumbup:

mango schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht das bei Schüssen kurz hinter das Blatt (nicht Voll-bzw.Hochblatt) die Fluchten länger sind ? Mir ist das im Kaliber 30-06 sowohl bei dem Evo Green als auch bei dem Barnes Vor TX aufgefallen.

Moin !

Häääh :what: ; was hast Du wann womit getestet ? :bye:

WeiHei

latschnhucka2 schrieb:
Hallo,
ich habe nicht alle 6 Seiten gelesen, nur zuletzt Elmar!
Inhaltlich kann ich ihn bestätigen! Ich schiesse seit 2005 Kupfer von Möller, zwischenzeitlich Sax und immer mehr Aero`s! Kurz gefasst sind meine Erfahrungen sehr gut, jedoch ist bleifrei nicht gleich bleifrei und die Wirkung sehr vom Design der Geschosse und der Geschwindigkeit abhängig!
2005 war ich auf der Suche nach einem leichten harten Geschoß für meine 6,5x284, da mir die Sauerei mit dem BT sauer aufstieß. Dabei stieß ich auf das erste KJG und war sofort von Flugbahn, Präzision u. Tötungswirkung begeistert.
Die feinen Spitzen sprachen sehr gut an, und produzierten super Tötungswirkung, im Laufe der Zeit wurde aus vielerlei Gründen :twisted: herumexperimentiert und auch der "Meister" selbst wurde mir immer unsympathischer, also wechselte ich zu Sax mit Schwarzer Spitze u. Rille und bin mit dieser Version sehr zufrieden! Auch mit den Aero`s habe ich gute Erfolge, die wieder anders aufgebaut sind.
Ich schwöre auf die Vorteile dieser Geschosse in der Kombination : rasante Patrone (270wsm,300win,22-250), leichtes Geschoß, windschlüpfrige Form, entsprechendes Design(Ansprechverhalten)! :thumbup:
Was für ein Geschoss verwendest du in der 300WM? Ich bin diesbezüglich auch beim Überlegen bzw Suchen...

Paul via Tapatalk

mango schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht das bei Schüssen kurz hinter das Blatt (nicht Voll-bzw.Hochblatt) die Fluchten länger sind ? Mir ist das im Kaliber 30-06 sowohl bei dem Evo Green als auch bei dem Barnes Vor TX aufgefallen.

habe jetzt 35 Stück mit dem KJG SR von SAX erlegt
34 Stück lagen am - oder 20m neben dem Anschuss
bin damit sehr zufrieden

mfg - Seb

latschnhucka2 schrieb:
Genau da liegen die Vorteile der Teilzerleger.
Ich hab mal geschaut , erster Abschuss mit Bleifrei war bei mir am 28. 8 . 1996 ,225 grains Barnes X aus 8,5x63

Paul,
in der 300WM verschoß ich KJG und Jaguar nur am Stand, jagdlich das Aero mit 135gr und 2mm Hohlspitze.
Sie kommt relativ wenig zum Einsatz, da die 270WSM mein Favorit ist und die 300 einen dicken JM Lauf hat, allerdings die bisher erlegten Stücke-alles RW zeigten sehr gute Wirkung auf teils unzivilisierte Entfernungen, Präzision mit allen Geschossen top!

latschnhucka2 schrieb:
Paul,
in der 300WM verschoß ich KJG und Jaguar nur am Stand, jagdlich das Aero mit 135gr und 2mm Hohlspitze.
Sie kommt relativ wenig zum Einsatz, da die 270WSM mein Favorit ist und die 300 einen dicken JM Lauf hat, allerdings die bisher erlegten Stücke-alles RW zeigten sehr gute Wirkung auf teils unzivilisierte Entfernungen, Präzision mit allen Geschossen top!
Kannst du mir die Ladedaten für das Aero sagen?
Für die Gams und Rehe wird es wohl auch passen bzw nicht zu hart sein, sonst müsste man ev die Bohrtiefe variieren.

Paul via Tapatalk

hallo Paul,
natürlich ohne Gewähr Aero 135gr OAL 86,7mm Fed215GM MRP 84 - 85gr in Lapua Hülsen 95,5gr Wasser

latschnhucka2 schrieb:
hallo Paul,
natürlich ohne Gewähr Aero 135gr OAL 86,7mm Fed215GM MRP 84 - 85gr in Lapua Hülsen 95,5gr Wasser
Danke!
Ich glaube, das ist eine Versuchung wert....

Paul via Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Kann jemand was zu Weichschüssen sagen im Bezug auf
bleifrei Muni?
Weil gerade auf Drückjagden kann es ja mal vorkommen
das man en bisle weiter hinten abkommt.

3006Förster schrieb:
bleifrei Muni?

Habe neulich - im letzten Licht - einen Jährling geschossen, der doch etwas schräg stand. Einschuss Blatt; Ausschuss (in dem Fall eher klein) weich. Lag am Platz.
Hatte mich auf Sauerei eingestellt; war aber überhaupt nicht der Fall. Der Pansen hatte eine kleine Öffnung; war aber nicht "explodiert". Passiert mir das mit der DK ist es immer eine wirkliche Sauerei. Natürlich kann das jetzt ein Einzelfall sein; ist mir aber aufgefallen. War Barnes VorTx Fabriklabo mit 167 (?)grs.

3006Förster schrieb:
bleifrei Muni?

hochhol

die Frage finde ich auch interessant
kann dazu immer noch keiner etwas sagen ?

ps: den Fall Kammer rein - weich raus - denn hatte ich auch schon ein paar mal - mit ähnlichen Erfahrungen - deutlich weniger Brei als mit bleihaltiger Mun

Hallo zusammen

Die bisherigen Erfahrung basiern auf KJG-SR von Sax und früher von Möller in 3006. Alle Fluchten lagen unter 2 m auch bei einem Waidwundschuss (Schussdistanz ca. 50m). Vermutlich liegt es an der hohen vo insbesondere bei kurzen Distanzen. Es kommt immer zu einer etwas stärkeren Blutergussbildung, welche ich persönlich als vollkommen akzeptabel finde, da man den Bluterguss leicht entfernen kann, Wildbrettverlust nicht.
Darüber hinaus haben wir im Revier noch einige bleifreihe Erfahung in anderen Kalibern und Herstellern, ein Jäger schiesst und experimentiert seit vielen Jahren, noch weit vor Möllers Zeiten, herum. Die Erfahrungen sind zusammenfassend hinsichtlich Flutchstrecke positiv. Ich weiss aber von einem bleifreien Geschoss, welches bei einem guten Freund und dessen Frau, beide arbeiten im Forst, zu sehr schlechten Schusszeichen und langen Fluchtstrecken führt. Inforamtionen zu diesem Fall möchte ich nur persönlich weiterweiten, da ich weder den Hersteller öffentlich schlechtreden noch die Erfahrungen direkt von mir sind. Allerdings scheint es hier starken Optimierungsbedarf zu geben.

Gruss
M.

Ich weiss aber von einem bleifreien Geschoss, welches bei einem guten Freund und dessen Frau, beide arbeiten im Forst, zu sehr schlechten Schusszeichen und langen Fluchtstrecken führt. Inforamtionen zu diesem Fall möchte ich nur persönlich weiterweiten, da ich weder den Hersteller öffentlich schlechtreden noch die Erfahrungen direkt von mir sind. Allerdings scheint es hier starken Optimierungsbedarf zu geben.

Er hat bestimmt Jehova gemeint wetten??

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Ich habe gestern zwangsweise auch auf bleifrei umgestellt (3006 Hornady Superformance Gmx),
bin mal auf die Wirkung gespannt weil laut Packungsangaben sind die Dinger
ja ziemlich schnell unterwegs (gemessen hab ich sie noch nicht).

Die Möller Murmeln & Co, sollen sich ja auch schon mehrfach bewährt haben,
allerdings bin ich nicht bereit ca 4€/Schuss zu bezahlen.
Für jemand der eine Handvoll Wild schießt, mag das erträglich sein, aber damit mal auf ne Drückjagd :( .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
485
Oben