Fluchten - bleifrei

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Werde dann mal über die GMX berichteten wie sich
in der rauen Praxis schlägt (Sofortwirkung, Anschuss usw) .
Präzise ist sie und die "Gestrüpp Anfälligkeit" ist auch :thumbup:

AW: Re: Fluchten - bleifrei

Ich hänge mich mal rein in diese Diskussion.
Sie ist hochinteressant und wichtig!

- Man darf die Bleifreikonstruktionen nicht über den gleichen Kamm scheren. Deformatoren - Teilzerleger - Formstabile - alles unterschiedliche Welten.

- Der wichtigste und häufigste Fehler, der bei der Verwendung von Bleifrei-Deformatoren gemacht wird, ist die Kombination von zu geringer Zielgeschwindigkeit und schlechtem Geschossansprechen. Es werden in der Regel zu schwere Geschosse ausgewählt, die zu geringe Zielgeschwidigkeit haben und im Ziel zu spät ansprechen. Ein bei Rehen ganz deutlicher Effekt. Alte Wirkungsmythen aus der Welt der Bleigeschosse sind nicht auszurotten. Ein deformator sollte möglichst mit knapp 800 m/s auf sein Ziel treffen. Das alte ABC war anders konstruiert und begnügte als Deformator sich mit weniger Geschwindigkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel.

- Es gibt also gute und weniger gute bis schlechte Kombinationen von Deformatoren-Konstruktion, Zielgeschwindigkeit und Wildart. Hier liegt das eigentliche Problem, weil die Abstimmungsanforderungen dabei enger sind als bei bleihaltigen Teilzerlegern.
Das kann ich aus über 150 Schalenwildabschüssen in den letzten 2 Jahren voll und ganz bestätigen.
Die Fabrikpatronen mit Kupferlingen sind nach meiner Erfahrung zu langsam. Ausnahme ist KJG .
Meine .308 hat eine V0 von 950m/sec. und bin damit voll zufrieden.
Kupferlinge in 9,3 auf Rehwild sind in der Regel zu formstabil, bzw sprechen zu spät an. Auf Rotwild / Sauen wirken sie hervorragend.
Bin jetzt auf RWS Evol.Green ausgewichen. Bin sehr zufrieden.

Das kann ich aus über 150 Schalenwildabschüssen in den letzten 2 Jahren voll und ganz bestätigen.
Die Fabrikpatronen mit Kupferlingen sind nach meiner Erfahrung zu langsam. Ausnahme ist KJG .
Meine .308 hat eine V0 von 950m/sec. und bin damit voll zufrieden.
Kupferlinge in 9,3 auf Rehwild sind in der Regel zu formstabil, bzw sprechen zu spät an. Auf Rotwild / Sauen wirken sie hervorragend.
Bin jetzt auf RWS Evol.Green ausgewichen. Bin sehr zufrieden.

Wenn ich das richtig verstehe- ich lade auch selbst- wäre der größte Fehler, eine zu langsame Laborierung mit zu wenig Pulver herzustellen, bzw. eine Munition zu verwenden, bei der V0/V100 zu gering ist, und das Geschoss, welches eine Mind.Velocitas braucht um vernünftig aufzumachen ... sich dann eher wie ein Solid verhält, gerade durchgeht, vor allem beim Rehwild ... dabei eine geringe Schockwelle wenig Splitter wenig kaputtmacht ...

was ich brauche und in Berlin nicht habe ... das nervt, ich will ein Messgerät zum messen der V0 weil ohne das Ding bleibt man immer hinter QL und den LAdedaten und im ungewissen !!!

Ich such mal rum
was kost son Ding ?

Die Fabrikpatronen mit Kupferlingen sind nach meiner Erfahrung zu langsam.

Muß ich dringend mal Barnes und Federal mitteilen.
Völliger Blödsinn was die da so herstellen.

Muß ich dringend mal Barnes und Federal mitteilen.
Völliger Blödsinn was die da so herstellen.

Nimm Sako noch mit dazu!
Das 10,7 g TSX (Sako Powerhead) müsste für die .308 auch viel zu schwer und zu lahm sein, trotzdem war ich hochzufrieden! ;-)

Wenn ich das richtig verstehe- ich lade auch selbst- wäre der größte Fehler, eine zu langsame Laborierung mit zu wenig Pulver herzustellen, bzw. eine Munition zu verwenden, bei der V0/V100 zu gering ist, und das Geschoss, welches eine Mind.Velocitas braucht um vernünftig aufzumachen ... sich dann eher wie ein Solid verhält, gerade durchgeht, vor allem beim Rehwild ... dabei eine geringe Schockwelle wenig Splitter wenig kaputtmacht ...

was ich brauche und in Berlin nicht habe ... das nervt, ich will ein Messgerät zum messen der V0 weil ohne das Ding bleibt man immer hinter QL und den LAdedaten und im ungewissen !!!

Ich such mal rum
was kost son Ding ?

Ca. 170.-€ (Chrony)

hallo 3006Förster,
habe Deine Frage zu Weichschüssen eben erst gelesen.
Dazu kann ich sagen, dass es mit den Splittergeschossen durch einzelne Splitter relativ oft zu Pansenverletzungen gekommen ist, vor allem, weil ich gerne hinter Blatt schiesse und von da ist es bekanntlich nicht mehr weit! Wenn man aber mit etwas Geschick aufbricht, ergeben sich daraus so gut wie keine Verschmutzungen. Auch hatte ich schon so manchen Schuß, der bei leicht schräg stehendem Wild in`s Weiche ging, auch hier hatte ich vergleichsweise sehr geringe Verschmutzungen. Am Liebsten ist mir aber der Schuß hinter Blatt schräg nach vorne durch den "Maschinenraum", kann man natürlich nicht immer bestellen, aber wenn`s geht....

G

Guest
@latschnhuka2

danke für deine Erfahrungen, mir ging es gestern ähnlich,
hab einen Bock auf 100-110m am Waldrand beschossen (R93,3006, Hornady Superformance, 150gr, GMX), auf den Schuss ist er langsam mit krummen Rücken am Waldrand entlang gezogen und hat sich dann meinem Sichtfeld entzogen.
Ich konnte weder am Anschuss (den sicher angeben kann) noch auf der Fluchtfährte oder am Einwechsel in Wald den kleinsten Tropfen Schweiß finden.

Der Hund fand ihn nach 30m, der Schuss saß kurz hinterm Blatt etwas tief.
War sehr überrascht vom GMX, der Schuss hatte den Netzmagen geöffnet und innerlich für Verwüstung gesorgt, genauer gesagt der Bock ist innerlich explodiert. Am Brustkern waren pro Seite ca. 4-5 Rippen abgerissen und der Pansen geplatzt auch ein paar weitere Organe haben kräftigen Schaden genommen, quasi ein organischer Totalschaden:roll:.
Der Ausschuss war allerding sehr klein und nicht verstopft, so das ich mir den fehlenden Schweiß nicht erklären kann......

G

Guest
Ach ja die grüne Soße hats kräftig zwischen Rippen und Decke gepresst,
dass Ding ist vlt en bischen schnell, aber mit etwas Ausschneiden wars au wieder gut...

A

anonym

Guest
.. auf den Schuss ist er langsam mit krummen Rücken am Waldrand entlang gezogen und hat sich dann meinem Sichtfeld entzogen.
... der Schuss saß kurz hinterm Blatt etwas tief.
... Am Brustkern waren pro Seite ca. 4-5 Rippen abgerissen und der Pansen geplatzt auch ein paar weitere Organe haben kräftigen Schaden genommen, quasi ein organischer Totalschaden:roll:.
...

Rein interessenhalber, wo lagen ein Ein- und Ausschuss genau? Beide Kammer oder lagen sie/einer hinterm Zwerchfell?

Hinsichtlich Wirkung/Zerstörung harmoniert bei mir in .308 mit 165grs GMX, 150grs hatte ich noch nicht versucht, aber es ist anzunehmen, dass es mehr Dampf hat.

WH zum Bock!

G

Guest
@keiler67
Wmd
Hmm wie kann man Bilder ins Forum hochladen? Hätte zwei Bilder vom Bock im Angebot
Als der Schuss war vor dem Zwerchfell, also noch in der Kammer und zwar breit stehend
etwa 5 cm oberhalb des Brustkerns.
Einschuss: Kaliber groß
Ausschuss: ca 1€ groß

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
667
Oben