Leute Leute....ich glaube Ihr habt meine Frage falsch verstanden.
Ich wollte eigentlich nur wissen, welchen Flintenhersteller Ihr bevorzugt?
Dass man bei der Jagd auf lebende Kreaturen schießt, denke sollte jeden Jäger klar sein.
Und dass ich nicht zum Üben gehen würde, steht doch auch nirgends geschrieben.
Nur dass bei uns die Jagd mit der Flinte nicht so verbreitet ist
und ich sie daher jagdlich vlt 2-3x im Jahr einsetzen würden
(mit vorherigen fleißigen Üben am Stand - was meiner Meinung nach selbstverständlich ist).
Danke an einige für die hilfreichen Tipps zum Üben etc.
WMH Jagersbua
Ich denke schon, dass du korrekt verstanden wurdest. Die Frage lässt sich nur nicht so einfach beantworten, wie du es dir vielleicht wünschst. Denn der Hersteller ist erstmal einigermaßen egal. Die Flinte muss dir von den Maßen her passen und du musst dich mit ihr wohlfühlen und gut schießen können.
Eine Perazzi High Tech oder Krieghoff K80, beides unbestreitbar gute Flinten, können die falsche Wahl sein, wenn die Schäftung nicht passt, die Waffe für dich zu schwer ist oder du sie einfach aus persönlichem Empfinden ablehnst. Da ist dann vielleicht die 1.000€ Brenner die bessere Wahl, weil dort alles passt. Wie lange sie hält, mag dann auf einem anderen Blatt stehen.
Beide von dir genannten Hersteller sind ja keine Unbekannten. Aber welche die beste Wahl für dich ist, kann dir von hier aus keiner sagen und die Vorlieben anderer helfen dir wenig.
Da du 12/70 als Kaliber genannt hast, mutmaße ich mal Flinten mit früher üblicher Ausstattung. Festchoke (1/4 und 3/4 oder 1/2 und 1/1) und kein Stahlschrotbeschuss.
Vom Optimum für die aktuellen Gegebenheiten ein gutes Stück entfernt.
Gerade durch die REACH-Verordnung ist Stahlschrottauglichkeit noch wichtiger geworden als vorher schon und in diesem Zusammenhang werden auch Wechselchokes noch wichtiger.
Sonst bist du auf die leicht verdaulichen Stahlschrot-Patronen mit 740 bar Maximaldruck angewiesen und die sind ballistisch sehr begrenzt. Stahlschrot mit 1050 bar kann die geringere Dichte gegenüber Bleischrot noch etwas durch höhere Geschwindigkeit kompensieren.
Wenn der Preis eine Rolle spielt, käme vielleicht eine Selbstladeflinte in Betracht, und da wäre Franchi vielleicht eine Option. Hängt aber auch von deiner Jagdmöglichkeit ab und wie der Pächter zu SLF steht.