Flinte kaufen

Der Schaft trifft...

was willst du Treffen ?

Gelegentlich just for Fun bissel Asphalt zerbröseln... oder willst du Ambinioniert dein Können; Fertigkeiten und Fähigkeiten permanent verbessern ? Also auch bei Meisterschaften ( Kreis; Bezirk; Landes..) in DJV oder sogar Sportlich Mit- und Teilnehmen ? Willst du Schwerpunktmäsig Trapp; Skeet; Doppeltrap oder Pacours schießen ? Sportlich oder Jagdlich ?

Das Gerät muß auf den Einsatz Abgestimmt sein... mit einer Trappflinte; mit Erhöhterr Laufschiene wird dir evt. die letzte Skeet-Taube Fehlen.. erst Recht wen es Sportlich den 25er-Durchgang gillt...
Wo willst du Üben und Trainieren ? Da spilet evt der Koffer eine Rolle... was und welches Zubehör ( Wechselchoke; Schlüssel; Putz- und Ölzeug; Fett..) Ein Futterla zum Transport der Kompletten Flinte geht oft nur schwer in den Kofferraum , auch und wen Mehrere alsd Manschaft erinen PKW/Kombi teilen... ZUsätzlich brauchts Taschen für Patronen; Papiere; Gehörschutz; Schießweste; Brille... und dann wird Stauraum schon knapp. Ergo guten Transportkoffer..

Der Unterschied fängt schon bei der Breite der Lasufschiene an...

Und hört bei der Schäftung auf. Damit ist nicht nur Länge; Schränkung; Pitch und Pistolengriff gemeint... es braucht auch die auf den Schützen angepaste Balance...

Und da wird die Luft dererer die eine Flinte sauber anpassen können mitunter Dünn... Verkaufen können viel; das Richtige vermitteln aber leider nur wenige.

Nehemn wir das Brot- und Butter-Teil von Beretta; die 686 oder deren Nachfolger... eine Gute; Stabile Flinte die dir lange Freude bereitet. Mit Neupreisen um 2000 € eine Wertige Flinte die ihr Geld wert ist. EWen du aber mal eine DT10 oder DT11 in der Hand hattest wirst du den Unterschied merken... nujr ist das Procedrere bei Beretta zu einem Maßschaft zu kommen ( bei DT 11 im Preis mit drinn..) mußt du einen Guten Händler haben der dir das dann mit einem Kurzuurlaub in Italien ( zusätzliche Kosten) zur Schaftprobe auch vermittelt. Die können Schäfte anpassen; das ist deren Job; und den Beherschen Sie. Ebenso wen du in/ aus Ulm eine K 80 erwirbst ( letzte Info : 2 jahre Lieferzeit...).. die Preise sind dann 5-Stellig; nur ist es dann DEINE Flinte; DEIN Handwerkszeug auf dem Wurftaubenstand. Maßschäftungen für Persazzi bin ich derzeitig überfragt.
Eine Flinter für 1000 €; dfie dir aber nicht Past und dich zum Verrbiegen zwingt statt dir zu helfen dein Optimum zu Erreichen ist zu teuer; dann lieber eine mit der du dich dann deinen Wünschen und Anforderungen gerecht wird und 10.000 € kostedt... die ist dann nur 1x beim Kaufen zu teuer, danach aber Freude... die Unpassende 1000 Krachlatte nervt dich jedesmal wen du damit auf den Stand gehst.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Allerdings braucht der mit der Türkenplempe alle 2000 Schuss ein neues Exemplar 😉
Also unsere hat schon über 3000 Schuss hinter sich, und neulich meinte ein Flintenlehrer, die fühlt sich recht neu an.
Lieber mit einer billigen Türkenflinte Blut lecken, als eine teure Flinte unbenutzt im Schrank stehen lassen. Bei unserer Türkenflinte wurde der Schaft gekürzt und andere Chokes beschafft. Der Flintenlehrer könnte uns problemlos etwas höherwertigeres verkaufen, meinte aber: erst mal weiter üben, später kann man weiter sehen (y)

Ach ja: immer etwas mit verstellbarer Schaftbacke kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Eine Flinter für 1000 €; dfie dir aber nicht Past und dich zum Verrbiegen zwingt statt dir zu helfen dein Optimum zu Erreichen ist zu teuer;
Richtig.
Aber, kurz nachdem ich den Jagdschein hatte hat mir jemand mit ähnlicher Statur seine Perazzi in die Hand gedrückt, weil ich mit meiner "Türkenflinte" (deren Schaft damals zu kurz war) nicht wirklich klar kam. Hat es etwas gebracht? Nicht wirklich.
Eine Flinte für wenig Geld, die *halbwegs* passt ist immer ein gute Anfang. Wenn es Spass macht, kann man später immer noch beliebig viel Geld im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten 'verpulvern'

Schon komisch, da fragt einer nach einem kompetenten Händler und schon muss er sich fast rechtfertigen, warum er sich das antun will, weil ja erstmal irgendeine Brot- und Butterflinte reicht.

Im "Großraum" Düsseldorf würde mir jetzt Rolf Schönlein in Ibbenbüren einfallen.
Sinnd zwar ca. 2 Stunden Fahrt, aber der ist definitiv sehr kompetent in Sachen Flinte.
Und ich meine, im Bonner Raum von Kuni Eschbach gehört zu haben, kann da aber nicht mehr zu sagen als den Namen.

Ich würde Waffen Seeberger in Erlangen auf die Liste packen. Der hat Auswahl und kann Dir auch bei der ggf notwendigen Anpassung des Schaftes fachmännisch helfen. Eine Flinte muss ja schließlich passen.
Den hätte ich auch vorgeschlagen, unsere Flinten kommen alle daher!

LG Maecs

Leute die Frage war nicht welche Flinte brauche ich, sondern wo bekomme ich diese.
Ich schieße Flinte mit Training und Trainer, daher ist es zwar nett von euch, dass ihr mir Jungjäger Tipps geben möchtet aber nicht nötig 😉
Ich brauche nur eine große Auswahl um eine für mich passende Flinte zu finden, damit ich nicht alle mit der Leihflinte alt aussehen lassen muss 🤣

Leute die Frage war nicht welche Flinte brauche ich, sondern wo bekomme ich diese.
Ich schieße Flinte mit Training und Trainer, daher ist es zwar nett von euch, dass ihr mir Jungjäger Tipps geben möchtet aber nicht nötig 😉
Ich brauche nur eine große Auswahl um eine für mich passende Flinte zu finden, damit ich nicht alle mit der Leihflinte alt aussehen lassen muss 🤣
Hat dein Trainer keinen Tipp?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Servus,
wer kennt ein Geschäft in De mit einer großen Flintenauswahl? Ulm? Dornsberg? Frankonia Flagstore?
Freue mich auf Tipps.
Mitjägerin war bei Gregor Schmidt-Colberg zum Training in Bockenberg. Der hat für seine Flintenkurse auch eine ordentliche Anzahl an Leihflinten. Meine es sind zwar alle von Perazzi, aber in diversen Schaftvarianten . . .

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Na wenn Du schon Fortgeschrittener bist, kann ich Dir umso mehr Seeberger ans Herz legen. Google einfach mal "Seeberger Flinte Olympia" o.ä. Der Senior war Olympiaschütze in Seoul und die Jüngeren sind im Grunde auch "mit der Flinte in der Hand" groß geworden. Die wissen schon, was sie machen. Am besten einen langen Termin mit Beratung buchen, Kaufabsicht signalisieren und nen schönen Tag genießen.

Ich finde gerade bei der Flinte macht eine gute Beratung und Anpassung ne Menge aus. Ich hatte beim Jagdschein nen CPSA-Coach, der jedem von uns "seine" Flinte angepasst hat. Lauflänge, Schränkung, Neigung, mit so magnetischen Steckstückchen, die an den Grundschaft angebracht wurden. Hat sehr gut geklappt.

Er ist sein eigener Trainer! 😂
Ein guter Trainer Erkennt vor dem Schuß ob du triffst oder Fehlst.

Der Erkennt dann deine Unterschiede alleine in der Position des Daumens der Abszugshand wieweit du mit den Zeugefinger durch den Abzug gehst und dann bei der Schußauslösung den Hinterschaft Seitlich verziehst; an der Stallung des Daumens auf dem Schaftrücken wieweit du den Elbogen anhebst und damit auch die Schulter und damit dann der gesamte Anschlag mit Kofhaltung; Sehfeld und damit Räumliches Sehen; abschätzen von Flugrichtung und Vorhaltemaß beeiflusßt wird. Er sieht wie du den Vorderschaft hälst und damit die Balance und damit und damit Beginn; Verzögerung; Nachschwung erkennt; an der Fußstellung; Grundstellung dann auch Einfluß auf die Bewegungsdynamik, der daraus erkennend Körperspannung und dann den Verzog der Waffe/ Seelenachse zur Flugbahn der Taube.

Davon sind viele Einflußfaktoren die erst durch Programierung des Muskelgedächnis zur Konstanz zwischen Schützen; Waffe; Munition und Taube werden. Dazu kann ich zwar durch Eigenkontrolle und Eigenkritik serlber vieles Beitragen; wen ich den selber in der Lage bin diese Faktoren zu Erkennen und zu Bewerten. Letzterndlich aber wird ers erst zu einem Zusammenspiel zwichen Tarining; Trainigsbegleitung durch Dritte; dann als Sytem umgesetzt; zum Ziel führen.

Die Ziel jedoch sollten vorher Defeniert werden.

Frage : Wer stellt bei Trapp/Skeet mal eine Vidiocammer auf und Filmt das eigenen Schießen zur anschließenden Selbstkontrolle ? Ich finde Shot-Cam an der Flinte die einem Treffersitz in der Bewegung zur Taube anzeigen schon mal sehr gut... ohne Kontrolle es Anschlages und der Schwungbewegung jedoch nur die halbe Miete.

Hat dein Trainer keinen Tipp?
Doch klar aber der schleppt keine 50 Flinten für mich auf den Stand. In Wiesbaden bin ich einer von vielen "guten" Schützen. Die anderen sind Profis. Da liegen Welten dazwischen. Wenn ich 80-90% jagdlich Trapp treffe, machen die das beim Skeet. Und für Skeet bin ich noch viel zu langsam 😂

Doch klar aber der schleppt keine 50 Flinten für mich auf den Stand. In Wiesbaden bin ich einer von vielen "guten" Schützen. Die anderen sind Profis. Da liegen Welten dazwischen. Wenn ich 80-90% jagdlich Trapp treffe, machen die das beim Skeet. Und für Skeet bin ich noch viel zu langsam 😂
Skeet ist doch viel einfacher...wenn man's kann :)
Wiesbaden ist doch Klasse, da war ich paar mal beim Klaus R.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
391
Oben