Was ist mit den Auerwildauswilderung in der Lausitz? Der volle Erfolg?In der Liste der Wiederansiedlungen fehlen übrigens die ganzen Rauhfußhühner (-wiederansiedlungs- und Bestandsstützungsversuche), Entenarten, und so manche Fasan- und Rebhuhn"auswilderung".
Und Muffel. Muffel aussetzen ist das große Steckenpferd vieler Jagdübungsberechtigten.
Eine sehr pauschale Aussage mit diskreditierender Tendenz, auch wenn im Kern auch in meinen Augen leider teils wahres steckt.die Fischerei ist trotzdem einer der Hauptsverantwortlichen für Verfälschung und Dezimierung der einheimischen Fischfauna.
Und sie ist oft auch zu unwissend, um die Kollateralschäden, die sie mit ihrer Aussetzerei anrichtet, überhaupt zu erkennen.
...
Übrigens zeigten Waldameise und Bärensattler gerade eindrucksvoll woran es bei uns Jägern und Fischern mangelt.
Anstatt für das gleiche Ziel (Artenreichtum zu Lande, zu Wasser und in der Luft) gemeinsam zu kämpfen, die Kräfte zu bündeln und unterschiedliche Sichtweisen und Interessen hinzunehmen, kackt man sich lieber gegenseitig an und bietet unseren GEMEINSAMEN Gegnern das Bild eines zerstrittenen Haufens der selber nix geregelt bekommt.
Leichter könnes wir denen nicht machen...
Gibt das den Biberfreunden nicht zu denken?der Biberfond war wieder fast leer
hallo.Was glaubst du Klugscheisser eigentlich wer du bist und was ich mache ?
Du kannst hier so viel Selbstbeweihräucherung betreiben wie du willst, die Fischerei ist trotzdem einer der Hauptsverantwortlichen für Verfälschung und Dezimierung der einheimischen Fischfauna.
Und sie ist oft auch zu unwissend, um die Kollateralschäden, die sie mit ihrer Aussetzerei anrichtet, überhaupt zu erkennen.
Den Fischotter gibt /gab es hier seit tausenden von Jahren, ohne dass deshalb irgend eine der heimischen Fischarten ausgestorben wäre. Das gleiche gilt auch für Muscheln, Amphibien, etc.
Okay Du hast einen Fischteich wie ich. Übers Kulap verzichte ich auf Fütterung, Raubfischbesatz etc. Also eine sehr exentsive Bewirtschaftung. Zu Weihnachten meint der Biber dass der nachfolgende Weiher etwas wenig Wasser hat und gräbt meinen Weiher ab. ...
Okay Du hast einen Fischteich wie ich. Übers Kulap verzichte ich auf Fütterung, Raubfischbesatz etc. Also eine sehr exentsive Bewirtschaftung. Zu Weihnachten meint der Biber dass der nachfolgende Weiher etwas wenig Wasser hat und gräbt meinen Weiher ab. Der Besatz findet sich in Eis wieder, schaut von außen aus wie Hering in Aspik. Mit einer Hundsarbeit wird der Damm geflickt und der Weiher wieder angestaut, eine Handvoll Fische hat auch überlebt. Dann kommt das Frühjahr und ich mus nach KULAP-Vorschrift den Weiher ablassen, obwohl er ja erst abgelassen wurde. Der Biber hat natürlich versäumt den vorgeschriebenen Ablasstermin dem AELF mitzuteilen, also das gilt nicht und ich muss noch mal ablassen.
Im Laufe des Sommers fischt der Biber wieder ab, waren nur fast keine Fische drin, also auch kein Schaden Nun wird mit der UNB eine umfassende Instandhaltung durchgeführt, mit Drahtgeflecht auf der Böschung und groben Steinen darüber.
Kosten ca. 2.400 €. Aber Pech gehabt, der Biberfond war wieder fast leer und aufgrund der angespannten Kassenlage wurden die Geschädigten halt nur landesweit mit 62 % der Bausumme entschädigt. Die Eigenleistung kann ich mir sowieso ans Bein schmieren.
Und meint irgend jemand sowas muss man einfach hinnehmen? Aus fremder Leute Leder ist gut Riemen schneiden. Der Habenichts kann leicht von anderen fordern. Ökofaschismus in Reinkultur.
Kein Ausnahmefall. In Gebieten mit viel Biber wie bei uns z.B. die Regel. In jeder Pfütze hockt ein Biber.Warum bewirtschaftest Du nicht den Biberteich?
Den darfst Du nicht ablassen.
Davon abgesehen ist das, was Du schilderst, ein Ausnahmefall - insgesamt ist der Biber für die Natur ein Zugewinn.
Gruß,
Mbogo
Der Teich war als reiner gelegentlicher Angelteich "bewirtschaftet", als die Kids noch jünger waren. Wie soll ich den bewirtschaften? Biberabschüsse verkaufen? Die paar Fische musss ich noch mit Kormoran und Fischreiher teilen. Mink ist dort noch nicht, Fischotter auch nicht. Dann kannst komplett einpacken.Warum bewirtschaftest Du nicht den Biberteich?
Den darfst Du nicht ablassen.
Davon abgesehen ist das, was Du schilderst, ein Ausnahmefall - insgesamt ist der Biber für die Natur ein Zugewinn.
Gruß,
Mbogo
Ich versuch es, weil ich weiß dass Du Recht hast. Sonst wäre dieses Posting wieder überlang geworden.Reg dich nicht auf.
Während die noch diskutieren und jammern haben wir in Bayern bereits die ersten Otter Abschussgenemigungen von der UJB/UNB erhalten und kurze Zeit später ne warme Mütze.