Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Drück den Ein-Aus-Schalter mal leicht, wenn die Lampe an ist, so schaltet man bei meinen Lampen durch die Modi (Sytong IR und diverse Taschenlampen).

Es gibt bei der Lampe von Maximtac 3 Stufen, 50%, 80% und 100%. Mit etwas Glück warst du nur bei 50%.

Drück den Ein-Aus-Schalter mal leicht, wenn die Lampe an ist, so schaltet man bei meinen Lampen durch die Modi (Sytong IR und diverse Taschenlampen).

Es gibt bei der Lampe von Maximtac 3 Stufen, 50%, 80% und 100%. Mit etwas Glück warst du nur bei 50%.

Ich weiß nicht, ob ich Version 1 oder 2 habe.
1x kurz drücken zum einschalten, dann nochmal kurz für die nächste Stufe usw. Will ich ausschalten, muss ich lange drücken, 2-3 Sekunden.

Wo ich mit einem Jagdkameraden auch mal ewig gesucht habe, weil sein Sytong deutlich schlechter war als meines: die digitale Vergrößerung war bei ihm auf 1,5 oder 2 gestanden 😅
Das macht ein deutlich schlechteres Bild und nutze ich nie.

...und hier gehts eigentlich um Optiken.

Man sieht, das Interesse an dem Ding ist einfach unheimlich groß.

Jedenfalls kann ich nach neuerlichem Test im Nachbarländchen das Meopta Optika6 3-18x56 RD FFP sowie das 3-18x50 RD SFP als bestens tauglich bestätigen.

Bei dem 56er ist es bei starkem zoomen so, dass man zwischendurch auch mal wieder das Pard auf das Absehen scharf stellen muss. Das SFP hatte ich nicht so ausführlich getestet. Aber beide liefern top Ergebnisse auf alle Distanzen.
Habe das Optika6 3-18x50 SFP in Bestellung. Das 56er ist mir auf meiner T3X vom Objektiv zu wuchtig.

Hallo Leute, bin bei dem Thema Neuling. Habe hier noch ein Meopta Meostar R1r 3-12x56 RD Abs.4 mit Leuchtpunkt und ein Zeiss Classic 2,5-10x50 T* ohne Leuchtpunkt rumliegen. Welches würdet Ihr mir für das Pard empfehlen und warum? Beide natürlich ohne Parallaxeverstellung. Wollte es halt erst mal mit denen probieren, weil eben schon vorhanden. Vielleicht hat mit den Gläsern schon jemand Erfahrung?
Kann mir der Leuchtpunkt beim Meopta irgendwie hilfreich sein.
Oder doch gleich eins mit Parallaxeverstellung kaufen? Welches würdet ihr da im unteren Preissegment aber noch mit brauchbarer Qualität empfehlen? Danke.

So,

Ich habe das Meosport 3-15x50 und das 2,5-15x44 gestern Abend gegeneinander vergleichen.
Das Meosport 3-15x50 hat laut Angaben von Meopta 80% Transmission.
Das 2,5-15x44 ca 90%.
Im direkten Vergleich schnitt das Meosport in der Dämmerung etwas schlechter bei den Kontrasten und Bildhelligkeit ab. Wir reden hier über ca. 5-10 Minuten längere Sicht.
Mit aufgesetztem Pard bzw Sytong konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen.

Für mich weiter entscheidende Kriterien sind aber auch die eyebox und die Gängigkeit von Vergrößerung und Parallaxeausgleich.
Da hat das Meosport die Nase vorne.
Die Griffigkeit der Flächen am 2,5-15x44 ist durch die stark strukturierten Gummiringe zwar sehr gut, hat für mich aber einen unweigerlichen Darkroom-Charme, der mir so nicht gefällt.
(Jaja, meckern auf hohem Niveau…)

Ich werde wohl beim Meosport bleiben.
Wie weit könntest Du mir dem Meosport und dem 2,5-15x44 sehen?
Welches Pard und welche Wellenlänge benutzt Du?

Habe das Optika6 3-18x50 SFP in Bestellung. Das 56er ist mir auf meiner T3X vom Objektiv zu wuchtig.
Eventuell schaust Du Dir nochmal das Meosport R 3-15x50 an. Das gab es damals noch nicht.

Hat mehr Sehfeld, weniger Rand, größere Eyebox usw. Ist kürzer, leichter und günstiger.

Generell würde ich auch kein FFP mehr nehmen für Nachsatzgeräte. Von daher war das schon mal gut.

Eventuell schaust Du Dir nochmal das Meosport R 3-15x50 an. Das gab es damals noch nicht.

Hat mehr Sehfeld, weniger Rand, größere Eyebox usw. Ist kürzer, leichter und günstiger.

Generell würde ich auch kein FFP mehr nehmen für Nachsatzgeräte. Von daher war das schon mal gut.
Was hälst Du vom Continental 2-16x50 ED SFP; wäre auch noch eine Option.

Habe das Continental von Professor Optiken. Da gibt es das 2,5-15x als 50er. Nennt sich „Ammersee“.

Würde aber nicht mehr das „feine“ Faserabsehen, auch Fiber genannt von Vector/PO nehmen. Das von Dir angegebene ist etwas feiner und gefällt mir persönlich besser im Ziel.

Aber ja, die Continentals gehen scheinbar alle gut mit Nachsatztechnik.

Dann muss ich nochmal üben und ausprobieren. Glaube ich habe die Gen 2 Lampe. Fokussieren tue ich da ja durch verschieben des Lampenkopfs, wo schaltet man denn die Modi durch?
Dank euch für die Hinweise!
Die Modi schalte ich bei mir auf der linken der 5 Tasten auf dem Bedienfeld. Steht auch IR-Strahler drauf.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
208
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
786
Oben